VR6-Viertelmeile-Thread!
Dann hast du ja das high end Gerät.
Hattest du nicht zufällig auch mal 1/4 Meile getestet damit?
Das würde mich ja brennend interessieren, da du ja etwas mehr Power unter der Haube hast.
Hattest du nicht zufällig auch mal 1/4 Meile getestet damit?
Das würde mich ja brennend interessieren, da du ja etwas mehr Power unter der Haube hast.
Zuletzt geändert von VRTom am 29.06.2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hab bei meinem leider nur einmal eine Leistugsmessung gemacht, und das war mit defektem Turbo.
Da sind bei 1,3Bar LD umgerechnet ca. 420PS rausgekommen.
Werd aber sobald der Wagen läuft das mal nachholen. ;D
Da sind bei 1,3Bar LD umgerechnet ca. 420PS rausgekommen.
Werd aber sobald der Wagen läuft das mal nachholen. ;D
http://www.horsepowerjunkies.at/
new Engine project powered by:
http://www.ng-motorsports.de/
http://www.ps-systems.at/
http://www.inaengineering.com/
Der Umbauthread:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 47&t=12848
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Du klebst das mittels Saugnapf an die Frontscheibe.
Der elektrische Anschluss kommt vom Zigarrettenanzünder.
Das Gerät muss nur ausgerichtet werden ( in waage, wird auch angezeigt ) und dann kann es losgehen.
Für die Leistungsmessung wird noch das Fahrzeuggewicht benötigt.
Für Zeitmessungen muss nichts weiter eingegeben werden.
Der elektrische Anschluss kommt vom Zigarrettenanzünder.
Das Gerät muss nur ausgerichtet werden ( in waage, wird auch angezeigt ) und dann kann es losgehen.
Für die Leistungsmessung wird noch das Fahrzeuggewicht benötigt.
Für Zeitmessungen muss nichts weiter eingegeben werden.
- SubZeroXXL
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Unser Kontakt in den Staaten sagt, dass das SS nur Daten für ein Fahrzeug speichert und das RR gleich für 4. Wir haben jetzt also auch das RR bestellt. Bin mal gespannt was da so rauskommt. Gibt es eigentlich auch bei der Dekra, TÜV oder ADAC Fahrzeugwaagen? Zur Not fahre ich mal zur Mülldeponie.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Moin,
also hab gerade nochmal geschaut wie unser competition so hingehaun hat
Das kann auch mehrere Fahrzeuge speichern...
Und über eine bestimmte zeit alle g-kräfte etc. messen, also querkräfte...
Die Ergebnisse sind ja immer Leistung am Rad...
Ich hatte mein im FZG.Schein eingetragenes Leergewicht + ein paar kilo wegen beifahrer genommen...
Also laut G-Tech 102,6kw.
Ca. ein 1,5jahre später war ich ja auf nem Prüfstand da hatte ich 97,5kw am Rad...
1/4 meilenzeit lt. G-Tech: 15,659s @ 143,91km/h (metrisch also 400m) und 15,717s @ 89,45mph (im us-mode also 402m).
Leider noch keine echten Referenzwerte da ich noch nie 1/4meile gefahren bin. :dotz:
Hatte leider noch nich die gelegenheit mein auto mal genau zu wiegen, daher sicher die abweichung.
Is schon nen tolles gerät und man versucht immerwieder seinen Start zu verbessern da man ja genau sieht was man fürn mist gebaut hat an den drehzahldiagrammen etc.
Werd demnächst nochma testen gehen
also hab gerade nochmal geschaut wie unser competition so hingehaun hat
Das kann auch mehrere Fahrzeuge speichern...
Und über eine bestimmte zeit alle g-kräfte etc. messen, also querkräfte...
Die Ergebnisse sind ja immer Leistung am Rad...
Ich hatte mein im FZG.Schein eingetragenes Leergewicht + ein paar kilo wegen beifahrer genommen...
Also laut G-Tech 102,6kw.
Ca. ein 1,5jahre später war ich ja auf nem Prüfstand da hatte ich 97,5kw am Rad...
1/4 meilenzeit lt. G-Tech: 15,659s @ 143,91km/h (metrisch also 400m) und 15,717s @ 89,45mph (im us-mode also 402m).
Leider noch keine echten Referenzwerte da ich noch nie 1/4meile gefahren bin. :dotz:
Hatte leider noch nich die gelegenheit mein auto mal genau zu wiegen, daher sicher die abweichung.
Is schon nen tolles gerät und man versucht immerwieder seinen Start zu verbessern da man ja genau sieht was man fürn mist gebaut hat an den drehzahldiagrammen etc.
Werd demnächst nochma testen gehen
Zuletzt geändert von DPsn am 04.07.2007, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
- SubZeroXXL
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Das klingt schon mal sehr interessant. Auch die Leistung kommt ja wirklich fast hin.
102,6 KW (Radleistung) / 0,756 (Umrechnungsfaktor) = 135,7 KW (Motorleistung).
Wenn man nun davon ausgeht, dass das Gewicht im Schein von Haus aus schon etwas niedrig ist, da scheinbar alle Autohersteller die Richtlinien dafür anders interpretieren (Ausstattungsmerkmale werden oft einfach nicht berücksichtigt) und dein angegebenes Gewicht wahrscheinlich wirklich ein bisschen zu niedrig war, klingt das alles ziemlich gut.
Muss man eigentlich bei den Messfahrten irgendwas beachten, also einen bestimmten Gang nehmen oder bergauf fahren?
Und kann man beim SS wirklich die Stammdaten für mehrere Fahrzeuge ablegen. Mir hat jemand erzählt das ginge nur beim RR! War allerdings auch ein Verkäufer über 3 Ecken.
SubZeroXXL
102,6 KW (Radleistung) / 0,756 (Umrechnungsfaktor) = 135,7 KW (Motorleistung).
Wenn man nun davon ausgeht, dass das Gewicht im Schein von Haus aus schon etwas niedrig ist, da scheinbar alle Autohersteller die Richtlinien dafür anders interpretieren (Ausstattungsmerkmale werden oft einfach nicht berücksichtigt) und dein angegebenes Gewicht wahrscheinlich wirklich ein bisschen zu niedrig war, klingt das alles ziemlich gut.
Muss man eigentlich bei den Messfahrten irgendwas beachten, also einen bestimmten Gang nehmen oder bergauf fahren?
Und kann man beim SS wirklich die Stammdaten für mehrere Fahrzeuge ablegen. Mir hat jemand erzählt das ginge nur beim RR! War allerdings auch ein Verkäufer über 3 Ecken.
SubZeroXXL
Moin,
gerade Strecke wählen, alles andere würde vermutlich die werte verfälschen...
wir machen das immer von nem rastplatz auf die autobahn rauf...
Du mittelst ja vorher den sensor quasi auf 0 aus.
Dann machste das ding an, es kommt ne startampel und dann gehts los ;D
Du fährst aus dem stand los beschleunigst so wie du es am besten befindest und fährst bis entweder das gerät aufhört aufzuzeichnen oder du kein bock mehr hast *gg*
Kannst sogar den bremsweg damit bestimmten etc. und z.B. von 0 auf 100 auf 0.
Hast dann auch ganz genaue auswertung über zeit zwischen den einzelnen geschwindigkeiten, wie lange du zum schalten brauchst etc. echt umfangreich...
und so kann man sicherlich auch den optimalen zeitpunkt zum schalten finden wenn man ihn nich schon hat
Wie das beim SS is weis ich nich, haben wie gesagt das alte competition und da stehen momentan mein vento, ein omega mv6, nen bora v(R)6 und ne 600er kawasaki drin
Ausserdem musst du vorm ersten start deine drehzahl kalibrieren...
D.H. er gibt dir eine drehzahl vor zuerst glaub ich so 1500 umdrehungen das machst du nach drehzahlmesser... wenn du auf 1500 bist drückst ne taste am gerät und das gleiche nochmal mit ner höheren drehzahl...
Als gewicht hatte ich 1487kg. Glaube das is sogar zu hoch, denn wenn ich ein niedrigeres gewicht eingebe müsste die leistung ja abnehmen...
Wenn ich 2t einstellen würde und die gleiche beschleunigung hätte, hätte ich ja dementsprechend mehr leistung oder? :wiebitte:
gerade Strecke wählen, alles andere würde vermutlich die werte verfälschen...
wir machen das immer von nem rastplatz auf die autobahn rauf...
Du mittelst ja vorher den sensor quasi auf 0 aus.
Dann machste das ding an, es kommt ne startampel und dann gehts los ;D
Du fährst aus dem stand los beschleunigst so wie du es am besten befindest und fährst bis entweder das gerät aufhört aufzuzeichnen oder du kein bock mehr hast *gg*
Kannst sogar den bremsweg damit bestimmten etc. und z.B. von 0 auf 100 auf 0.
Hast dann auch ganz genaue auswertung über zeit zwischen den einzelnen geschwindigkeiten, wie lange du zum schalten brauchst etc. echt umfangreich...
und so kann man sicherlich auch den optimalen zeitpunkt zum schalten finden wenn man ihn nich schon hat
Wie das beim SS is weis ich nich, haben wie gesagt das alte competition und da stehen momentan mein vento, ein omega mv6, nen bora v(R)6 und ne 600er kawasaki drin
Ausserdem musst du vorm ersten start deine drehzahl kalibrieren...
D.H. er gibt dir eine drehzahl vor zuerst glaub ich so 1500 umdrehungen das machst du nach drehzahlmesser... wenn du auf 1500 bist drückst ne taste am gerät und das gleiche nochmal mit ner höheren drehzahl...
Als gewicht hatte ich 1487kg. Glaube das is sogar zu hoch, denn wenn ich ein niedrigeres gewicht eingebe müsste die leistung ja abnehmen...
Wenn ich 2t einstellen würde und die gleiche beschleunigung hätte, hätte ich ja dementsprechend mehr leistung oder? :wiebitte:
Zuletzt geändert von DPsn am 04.07.2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
- SubZeroXXL
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- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Ich hab immer mit 0,78 von Rad auf Motorleistung gerechnet.
Also mit nicht ganz so viel Velustleistung.
Für die 1/4 Meile braucht man aber kein Gewicht eingeben. Das ist nur nötig für die Leistungsmessung.
Meine schlechtesten Zeiten als Sauger waren 15,3.
Das merkt man aber sofort am Start. Meistens hab ich dann gleich abgebrochen.
Zu 80% bin ich immer 14,9-15,1 gefahren.
Jetzt als Turbo hab ich ne 13,6 gefahren und offiziell dann ja ne 13,4. Mit noch mehr Erfahrung ist da sicherlich noch Potenzial.
Man muss mit nem Turbo komplett anders anfahren als mit einem Sauger. Sonst hauts einen sofort das Drehmoment rein und die Räder feilen nur noch durch.
Also mit nicht ganz so viel Velustleistung.
Für die 1/4 Meile braucht man aber kein Gewicht eingeben. Das ist nur nötig für die Leistungsmessung.
Meine schlechtesten Zeiten als Sauger waren 15,3.
Das merkt man aber sofort am Start. Meistens hab ich dann gleich abgebrochen.
Zu 80% bin ich immer 14,9-15,1 gefahren.
Jetzt als Turbo hab ich ne 13,6 gefahren und offiziell dann ja ne 13,4. Mit noch mehr Erfahrung ist da sicherlich noch Potenzial.
Man muss mit nem Turbo komplett anders anfahren als mit einem Sauger. Sonst hauts einen sofort das Drehmoment rein und die Räder feilen nur noch durch.
- SubZeroXXL
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- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Ich hab mit dem gtech noch nicht die Leistung vom Turbo gemessen.
Bis jetzt kann ich dir nur die KPower gemessenen 280PS anbieten.
( auf die ich aber erstmal nicht so viel gebe, da er zu diesem Zeitpunkt Nebenluftprobleme hatte )
Ansonsten steht der Wagen jetzt nur rum.
Ab Ende Juli gehts weiter mitm Programm.
Bis jetzt kann ich dir nur die KPower gemessenen 280PS anbieten.
( auf die ich aber erstmal nicht so viel gebe, da er zu diesem Zeitpunkt Nebenluftprobleme hatte )
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