Christopher87 hat geschrieben:
Wie ist das bei dir Pink, gibt es schon ein Gutachten, oder wird es per Einzelabnahme eingetragen?
Was würde denn ein 279er Scheibensatz mit allem was benötigt ist (außer Bremssättel) bei dir kosten?
Buenas,
ich habe für den Golf 2 / Golf 2 Synrco einen Technischen Prüfbericht verfaßt, der anstandslos von Tüv anerkannt wird. Es sind auch weitere Fahrzeuge im TB mit aufgelistet.
Zudem gibt es Kombinations-Nachträge für folgende VA-Bremsanlagen:
280x22mm - G60
280x22mm - Wilwood
305x28mm
Für die Kombination 312x25mm / 279x10,5mm / 279x22mm ist eibenfalls ein Technischer Bereicht verfaßt worden.
Der Bausatzpreis für die massiven Scheiben lag bei 279,-, jedoch ist die erste Kleinserie abverkauft. Wann ich wieder an Rohteile komme, weiß ich noch nicht, ggf. im Frühjahr.
Die Preise für die bel. Varianten findest Du hier:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 747#p83747
Kommt halt drauf an, wie umfangreich das Teilepaket letztendlich ist. Fronttriebler oder Syncro?
Viele hier fahren wohl am Limit der Leistung, d. h. maximale Beschleunigung und hohe Vmax. Wer da bei der Bremse spart, ...
Man tunt sein Fahrwerk ja auch nicht nur an der VA und hinten bleibt der Serienstand im Fahrzeug erhalten.
Ich kratze mit meinen Konstruktionen am Rand der physikalischen Verzögerungsgrenze für Straßenfahrzeuge und das ist gut so. Diese liegt gem. meinem Ermessen bei ca. 13m/qs - ist natürlich vom Untergrund und Reifen abhängig. Mein Golf 2 würde heute nicht mehr leben, wenn die große Bremse nicht vorhanden wäre! Mein Syncro wurde vom Tüv mit einem Verzögerungsmeßgerät mit ca. 7,6 m/qs gemessen - 239x12mm / Trommel Ø 230mm!
Ein 2,5m längerer Bremsweg entspricht einer Restaufprallgeschwindigkeit von ca. 25 km/h!
Bei 4m wären da dann schon 35 km/h, bei 6m ca. 42 km/h und bei 8m 50 km/h. Hat sich jemand schon mal die Crashbilder vom G2 kontra G4 in Netz angesehen? Bei 56 km/h versetztem Aufprall knickt der G2 im Dachbereich bis zur B-Säule ein, der Fahrer wird sehr schwer verletzt. Gegenüber der G60 Anlage komme ich mit ca. 6-8m weniger Bremsweg aus 100 km/h aus.
Somit stellen meine leistungssteigernden, bremswegverkürzenden Systeme eine enorme Steigerung der aktiven Sicherheit dar!
Als Emfehlung, bitte bei BMW 1er Modellen entsprechenden Sicherheitsabstand wahren, wenn man hinten nicht umrüsten möchte, sonst kann man böse Überraschungen erleben, die Modelle erreichen eine Verzögerung von ca. 12m/qs!
MfG
Wolfgang