wir haben hier ein wirklich "interessantes" Problem an einem Golf 3 VR6 Turbo Umbau.
Wenn man die Zündung einschaltet zieht ja die Benzinpumpe kurz an und schaltet dann gleich wieder ab. Das funktioniert meistens aber es kommt auch vor das Sie z.B. 20 Sekunden läuft bis Sie abgeschaltet wird oder sogar endlos.
Aber die ganze Sache geht weiter, wenn die Benzinpumpe also kurz angezogen hat und sich dann abschaltet und man dann irgendetwas betätigt/einschaltet das auf dem X-Kontakt Relais hängt oder über die Klemme 30 läuft zieht die Benzinpumpe wieder kurz an!
Also z.B. Bremspedal, Heckscheibenheizung, Licht.... alles was auf Klemme 15 hängt also z.B. die el. Fensterheber wirken sich nicht auf die Benzinpumpe aus.
Das Auto läuft absolut problemlos usw. aber was kann das den bitte sein das die Benzinpumpe kurz anzieht wenn die Zündung an ist und ich etwas vom X-Kontakt Relais oder Klemme 30 benutze?
Getauscht wurde schon: kompletter Sicherungskasten inkl. Relais und Sicherungen, Motor STG.
Wenn man jetzt aber z.B. bei der Heckscheibenheizung direkt am Schalter 12V+ von der Batterie drauf gibt (dort wo normalerweise Strom von der Klemme 30 der ZE kommt, glaube es war Kontakt 87) hat es keine Auswirkungen auf die Benzinpumpe.
Der Golf ist BJ 93 und hat ruhende Zündung.
Was mir auch noch aufgefallen ist, man kann wenn die Zündung an ist in VAG-COM die Messwertblöcke für z.B: Kühlmitteltemperatur und Ansauglufttemperatur nicht korrekt auslesen. Es steht dann jeweils -49 Grad drin. Hatte das bei einem anderen VR6 BJ 92 auch mal getestet und da war es genau so, bei meinem Golf 3 1,8l 90PS kann ich das alles auch schon auslesen während die Zündung an ist aber der Motor eben aus.
Wir sind für jeden Tipp dankbar
![big grin :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Grüße Solaris