Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Klar geht das. Ot musst halt drehen
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- GolfKR_STV
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Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Dir auch erst mal nen schönen Sonntag
Also mal vorneweg würd ich sagen sieht das gar nicht mal sooo schlecht aus.
Klar, etwas ranzig, aber vom Grundmaterial her sieht's noch ganz brauchbar aus.
Die Lagerschalen seh'n auch nicht sonderlich auffällig aus.
Willst du den Motor jetzt wieder komplett neu aufbauen?
Was machst mit dem Zylinderkopf?
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Also mal vorneweg würd ich sagen sieht das gar nicht mal sooo schlecht aus.
Klar, etwas ranzig, aber vom Grundmaterial her sieht's noch ganz brauchbar aus.
Die Lagerschalen seh'n auch nicht sonderlich auffällig aus.
Willst du den Motor jetzt wieder komplett neu aufbauen?
Was machst mit dem Zylinderkopf?
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Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb
Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Hey GolfKR,
danke für deine Antwort. Wie kommen die "Schleifspuren" auf die Lagerschalen? Die Sache ist die, dass die zylinder wohl gebohrt werden müssen, lt. Kollegen in der Garage (aufs nächste Übermaß) - daher also neue Kolben und Pleuel? Ich wollte ihn nach dem Kauf frisch machen und Serie fahren, kein Lader und auch nicht unbedingt(!) aufs nächste Maß bohren.
Der Zylinderkopf wird nicht verbaut werden. Eher wollte ich mir einen neuen besorgen, habe da auch eventuell eine Möglichkeit günstig ranzukommen. Die Ansaugbrücke vom 2.9er werde ich weiterbenutzen denke ich, habe aber auch noch 2 vom 2.8er da. Die untere Ansaugbrücke werde ich auch ersetzen. Die Kosten ja nix. Bei dem neuen gebrauchten Zylinderkopf dann alles was nötig ist. Reinigen, planen, Ventile neu einschleifen, dachte ich?
Den alten Kopf habe ich mal vom Dreck befreit.
Grüße
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danke für deine Antwort. Wie kommen die "Schleifspuren" auf die Lagerschalen? Die Sache ist die, dass die zylinder wohl gebohrt werden müssen, lt. Kollegen in der Garage (aufs nächste Übermaß) - daher also neue Kolben und Pleuel? Ich wollte ihn nach dem Kauf frisch machen und Serie fahren, kein Lader und auch nicht unbedingt(!) aufs nächste Maß bohren.
Der Zylinderkopf wird nicht verbaut werden. Eher wollte ich mir einen neuen besorgen, habe da auch eventuell eine Möglichkeit günstig ranzukommen. Die Ansaugbrücke vom 2.9er werde ich weiterbenutzen denke ich, habe aber auch noch 2 vom 2.8er da. Die untere Ansaugbrücke werde ich auch ersetzen. Die Kosten ja nix. Bei dem neuen gebrauchten Zylinderkopf dann alles was nötig ist. Reinigen, planen, Ventile neu einschleifen, dachte ich?
Den alten Kopf habe ich mal vom Dreck befreit.
Grüße
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- GolfKR_STV
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Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Die "Schleifspuren" sehen für mich nach normalen Laufspuren aus, wie gesagt nichts tragisches.
Je nach Zustand deiner Zylinderbohrungen (Zwickelverschleiß und allgemein maßlich) könnte auch schon leichtes Honen ohne neue Kolben ausreichen.
Wenn das nicht reicht eben auf 2.9l aufspindeln/ honen lassen und dann auch natürlich neue Kolben rein (inkl. neue Kolbenringe). Pleuel müssen nicht neu, warum auch? Ich hoff du hast die Pleuel und zugehörigen Deckel markiert
Dazu dann neue Lager
Beim Zylinderkopf kannst ja erst mal prüfen ob planen überhaupt nötig ist. Ventile einschleifen würd ich auf jeden Fall. Bzw vorher Kippspiel prüfen (ob Ventilführungen noch i.O. sind)
BTW: so schlampig bearbeitete Kanäle hab ich noch nie gesehn
Je nach Zustand deiner Zylinderbohrungen (Zwickelverschleiß und allgemein maßlich) könnte auch schon leichtes Honen ohne neue Kolben ausreichen.
Wenn das nicht reicht eben auf 2.9l aufspindeln/ honen lassen und dann auch natürlich neue Kolben rein (inkl. neue Kolbenringe). Pleuel müssen nicht neu, warum auch? Ich hoff du hast die Pleuel und zugehörigen Deckel markiert
Dazu dann neue Lager
Beim Zylinderkopf kannst ja erst mal prüfen ob planen überhaupt nötig ist. Ventile einschleifen würd ich auf jeden Fall. Bzw vorher Kippspiel prüfen (ob Ventilführungen noch i.O. sind)
BTW: so schlampig bearbeitete Kanäle hab ich noch nie gesehn
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb
Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Moin,
ja, ich dachte die Pleuel macht man dann halt auch gleich neu aber die Serienpleuel sind ja auch bis über 400ps ausgelegt wie ich noch mal nachgelesen habe. Gut, dass du das geschrieben hast. Wir haben nur die Pleueldeckel markiert, habe aber alles noch so zusammen, wie es zusammen war. Aber (!) ich werde dann wenn ich das nächste mal in der Garage bin, die Pleueldeckel, die Pleuel und die Kolben markieren, sicher ist sicher. Das scheint ja notwendig?! Ich mutmaße, dass es mit den individuellen Laufspuren der Kolben und Pleuel der einzelnen Zylinder-Bohrungen zusammenhängt?
Wegen dem Prüfen des Zwickelverschleißes, das prüft man anhand des Maßes, sowie man es bei der Bohrung insgesamt machen würde? Davon hängt ja ne Menge ab, also von der Messung und Einschätzung ob gebohrt werden muss. :/
[Edit] Hab gerade noch mal geschaut, das Messen sollte man dann wohl beim Motorenbauer machen lassen. - da ein entsprechendes Messwerkzeug nicht da sein wird und der professionelle Umgang mit dem Werkzeug auch nicht.
Der neue Zylinderkopf wird dann erst mal geprüft, das Planen kostet ja nicht die Welt im Vergleich zu neuen Kolben.
Die Kanäle sind wirklich ein Traum, der ist bestimmt richtig gut gerannt. Ich frage mich immer noch warum man so etwas in der Art und Weise macht.
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ja, ich dachte die Pleuel macht man dann halt auch gleich neu aber die Serienpleuel sind ja auch bis über 400ps ausgelegt wie ich noch mal nachgelesen habe. Gut, dass du das geschrieben hast. Wir haben nur die Pleueldeckel markiert, habe aber alles noch so zusammen, wie es zusammen war. Aber (!) ich werde dann wenn ich das nächste mal in der Garage bin, die Pleueldeckel, die Pleuel und die Kolben markieren, sicher ist sicher. Das scheint ja notwendig?! Ich mutmaße, dass es mit den individuellen Laufspuren der Kolben und Pleuel der einzelnen Zylinder-Bohrungen zusammenhängt?
Wegen dem Prüfen des Zwickelverschleißes, das prüft man anhand des Maßes, sowie man es bei der Bohrung insgesamt machen würde? Davon hängt ja ne Menge ab, also von der Messung und Einschätzung ob gebohrt werden muss. :/
[Edit] Hab gerade noch mal geschaut, das Messen sollte man dann wohl beim Motorenbauer machen lassen. - da ein entsprechendes Messwerkzeug nicht da sein wird und der professionelle Umgang mit dem Werkzeug auch nicht.
Der neue Zylinderkopf wird dann erst mal geprüft, das Planen kostet ja nicht die Welt im Vergleich zu neuen Kolben.
Die Kanäle sind wirklich ein Traum, der ist bestimmt richtig gut gerannt. Ich frage mich immer noch warum man so etwas in der Art und Weise macht.
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Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Blöde frage aber wozu ist den der anschluss am zylindekopf da unten dran?
Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Ich hab zwar auch keine Ahnung, fand den Pinupel da aber auch komisch. Habe irgendwie die Vermutung, dass der Zylinderkopf nicht von einem 3er vr stammt... Aber zu deiner Frage habe ich dieses hier gefunden. -> viewtopic.php?p=114982
Zum Vergleich mal ein anderer Zylinderkopf und meiner, der saubere(-re) ist nicht meiner. Dann noch mal ein paar große Fotos von den Zylinderbohrungen.
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Zum Vergleich mal ein anderer Zylinderkopf und meiner, der saubere(-re) ist nicht meiner. Dann noch mal ein paar große Fotos von den Zylinderbohrungen.
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- GolfKR_STV
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Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Also bei den Lagerschalen ist's wichtig dass sie genau wieder da hinkommen wo sie waren. Aber ich würd jetzt sowieso neue verbauen (idealerweise KW Zapfen vermessen ob das noch maßlich passt).
Zwickel hab ich mit nem haarlineal und fühlerlehre geprüft. Aber Michi80 meinte bei mir damals wenn man ne Kante spürt isser eigentlich reif zum richten.
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Zwickel hab ich mit nem haarlineal und fühlerlehre geprüft. Aber Michi80 meinte bei mir damals wenn man ne Kante spürt isser eigentlich reif zum richten.
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Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb
Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
...sieht nach nem Abgasrückführungskopf aus....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Naja ich halt euch sicher auf dem Laufenden. Danke für euren Support.
Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Und bist schon weiter gekommen? Bzw gibt's was neues?
Boost Power
Turbinen.at
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Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Ja moin, sorry länger nicht da gewesen, andere Sachen haben den Kopf und das Portemonnaie blockiert.
Also der Motor wird von uns nicht mehr viel angefasst, da der Aufwand zu groß für das Ergebnis wäre. Da ich aktuell lediglich einen Serien-VR im 2er fahren möchte und sich anscheinend und glücklicherweise innerhalb der Schrauberfreunde ein VR angefunden hat, welcher bis zum Ausbau lief, so wird der vermutlich ohne viel Schnick-Schnack reinwandern. Aber auch da wird es wohl nicht vor dem Winter losgehen. So ein Umbau ist wirklich nicht zu unterschätzen und ich als Laie, bin ja auf die Erfahrung und das Know-How meiner Mechanikerfreunde angewiesen. Viele sagen vielleicht als Laie sollte man das besser nicht machen, da ich aber da auch nicht wirklich viel selber machen werde und der VR im 2er mein großer Wunsch ist, werde ich davon auch schwer ablassen können. Ich hoffe ich werde viel dabei lernen.
Anbei mal ein kleines Bild vom 2er, ist aber schon etwas älter. DSC_0897 by TheCodynator, auf Flickr
Also der Motor wird von uns nicht mehr viel angefasst, da der Aufwand zu groß für das Ergebnis wäre. Da ich aktuell lediglich einen Serien-VR im 2er fahren möchte und sich anscheinend und glücklicherweise innerhalb der Schrauberfreunde ein VR angefunden hat, welcher bis zum Ausbau lief, so wird der vermutlich ohne viel Schnick-Schnack reinwandern. Aber auch da wird es wohl nicht vor dem Winter losgehen. So ein Umbau ist wirklich nicht zu unterschätzen und ich als Laie, bin ja auf die Erfahrung und das Know-How meiner Mechanikerfreunde angewiesen. Viele sagen vielleicht als Laie sollte man das besser nicht machen, da ich aber da auch nicht wirklich viel selber machen werde und der VR im 2er mein großer Wunsch ist, werde ich davon auch schwer ablassen können. Ich hoffe ich werde viel dabei lernen.
Anbei mal ein kleines Bild vom 2er, ist aber schon etwas älter. DSC_0897 by TheCodynator, auf Flickr
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Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet
Eigentlich ist das kein großes Hexenwerk den VR in den 2er zu pflanzen.
Über solche Umbauten kann man auch genug nachlesen.
Mach aber sicherheitshalber bei dem Spendermotor eine DVP am besten noch bevor er ausgebaut wird. Nur rein zur Kontrolle.
Ansonsten schon mal viel Erfolg beim Umbau
Über solche Umbauten kann man auch genug nachlesen.
Mach aber sicherheitshalber bei dem Spendermotor eine DVP am besten noch bevor er ausgebaut wird. Nur rein zur Kontrolle.
Ansonsten schon mal viel Erfolg beim Umbau
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