günstige Leistungssteigerung

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
-zapp-

Beitrag von -zapp- »

@ golf3vr6:
naja sollten knapp 200 ps sein, wenn alles top gemacht ist. 195 sind realistischer... kommt auch auf den zustand von deim motor an...

@ concept:
öhm, ja ich weiß audi hat nen 2,7TT (RS4), aber mehr hubraum heisst immer mehr leistung, wenn ordentlich abgestimmt...
im vergleich zum 2,8er bringt ein 3,0er block wohl sogar 40 PS mehr bei 1,5 Bar...
warum bauen wohl die ganzen 16V oder 1.8T jungs größere blöcke (1,9er oder 2,0er) ein? Oder warum hat der Bugatti Veyron mit seinen 16 Zylindern und 4 Turboladern nicht nur 2,7 Liter Hubraum wenn das das beste volumen ist...?

will mich nicht streiten, aber es ist doch so: Bei turbo motoren gibt es 2 wesentliche möglichkeiten mehr power zu bekommen: mehr ladedruck oder mehr hubraum...
da der gt30r mit 3 litern ohne probleme klar kommt, wird ein 3 liter VR6T mehr power haben als ein 2,8 liter VR6T... ok in den bereichen macht es nicht mehr viel aus... aber was solls, kostet ja nicht mehr. und 3 liter hört sich schönen als als 2,8 ;-)

Was für teile ich verbauen werde?
naja ich werde mich ziemlich an dem 385PS HGP Kit orientieren und bei denen wohl ein paar teile kaufen...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

mal ne Frage nebenbei?

Beitrag von VRTom »

Warum muss bei einem Kompressorumbau im Vergleich zum Turboumbau nicht unbedingt die Verdichtung herabgesetzt werden? Da gibt es so einige Kits von Z-engineering und co. wo das nicht nötig ist.
Bild
Benutzeravatar
-zapp-

Beitrag von -zapp- »

weil die z engineering kits nur mit max 0,6 bar fahren, da gehts noch mit der 10 zu 1 verdichtung...
Benutzeravatar
VR6MASTER

Beitrag von VR6MASTER »

sorry der war hier falsch!

:D
Zuletzt geändert von VR6MASTER am 31.10.2004, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.
Rusko
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2004, 00:17

Beitrag von Rusko »

Guten Morgen,

hab mich grad hier angemeldet....

Wollt dem einen nur sagen wie er auf seine 200ps kommt ohne viel geld...

Also...
Ansaugbrücke ABV,Drosselklappe ABV,Nockenwellen ABV,Einspritzdüsen ABV und den 4bar Benzindruckregler,pass deine Saugbrücke an dein kopf an und dein abgaskrümmer an die auslasskanäle...
Des wars... Des war ein auszug aus dem Hartmann-Programm!8-)
Ein Chip nur vom Hartmann,weil er weiss was er macht!!!!:konfus: ;) :respekt:
Zuletzt geändert von Rusko am 13.11.2004, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xretsim

Beitrag von xretsim »

Sind die Nocken vom ABV nicht die gleichen wie vom AAA?
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

Aber dafür sind die Einspritzventile gleich...und das man mit dem dem ganzen Zeugs auf 200 PS kommt halte ich für ein starkes Gerücht sei denn man glaubt noch drann das der Chip 20 PS alleine schon bringt.Statt den ABV Nocken muss man 268° nehmen dann sind die 200 PS zu schaffen aber die vom ABV sind gerade mal 5° schärfer als die AAA und das macht net viel aus bei der Leistung (vielleicht 1-2 PS) immerhin fehlen noch die 100ccm zum 2,9er Motor.
Benutzeravatar
xretsim

Beitrag von xretsim »

Welche Gradzahl ist den für den AAA normal?
Habe gelesen das 100ccm gerade mal 3-4 PS ausmachen sollen!?
Thread aus motor-talk.de > VW > Motoren
Rusko
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2004, 00:17

RE:

Beitrag von Rusko »

Original geschrieben von vr6ass

Aber dafür sind die Einspritzventile gleich...und das man mit dem dem ganzen Zeugs auf 200 PS kommt halte ich für ein starkes Gerücht sei denn man glaubt noch drann das der Chip 20 PS alleine schon bringt.Statt den ABV Nocken muss man 268° nehmen dann sind die 200 PS zu schaffen aber die vom ABV sind gerade mal 5° schärfer als die AAA und das macht net viel aus bei der Leistung (vielleicht 1-2 PS) immerhin fehlen noch die 100ccm zum 2,9er Motor.
naja es sind ja auch keine 100ccm sondern 68ccm!!!!! der soll des einbauen und dann wird er selber den unterschied merken...:dotz:
Benutzeravatar
vr6ass

RE: RE:

Beitrag von vr6ass »

Original geschrieben von Rusko
Original geschrieben von vr6ass

Aber dafür sind die Einspritzventile gleich...und das man mit dem dem ganzen Zeugs auf 200 PS kommt halte ich für ein starkes Gerücht sei denn man glaubt noch drann das der Chip 20 PS alleine schon bringt.Statt den ABV Nocken muss man 268° nehmen dann sind die 200 PS zu schaffen aber die vom ABV sind gerade mal 5° schärfer als die AAA und das macht net viel aus bei der Leistung (vielleicht 1-2 PS) immerhin fehlen noch die 100ccm zum 2,9er Motor.
naja es sind ja auch keine 100ccm sondern 68ccm!!!!! der soll des einbauen und dann wird er selber den unterschied merken...:dotz:
Tja von mir aus gerne ich wollte ihm nur sagen das er nicht so auf die 200 PS kommen wird.
Benutzeravatar
FireFox

RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von -zapp-
klar wäre schon reizvoll zu sehn was er leisten kann, aber es wird mir zu wenig sein... aber nicht der kosten nutzen fakrot ist mir zu wenig, sondern 210 220 oder 230 Ps sind mir zu wenig...
und ein chip würde wohl bei hartmann knapp 500 euro kosten, dass lass ich sein, für den chip bekomm ich später keine 20 euro mehr... kauf ich mir für die 500 euro lieber en paar turbo teile ;-)
Dir ist aber schon klar,das so ein Turboumbau nichts standfestes ist ?
Bei der angestrebten Leistung kannste alle 5000 Kilometer eine Komplettüberhohlung des Motors und des Getriebes vornehmen.(Ein Austauschgetriebe kostet locker 1300 Euro !)
Die Turbofahrer haben immer 2-3 Ersatztgetriebe in ihrer Garage liegen.

Ich habe ja "nur" 220 PS aber mir hats schon mit der Zeit die Antreibswelle beschädigt,welche dann irgendwann gewechselt werden muß.
Glaubst du wirklich die Kosten bleiben beim Turboumbau liegen ?
Du mußt auch die Folgekosten miteinberechnen.
Sorry,aber ich muß immer etwas schmunzeln,wenn ich höhre 3000 Euro und du hast einen 300-400 PS VR.
:rofl:

Wenn ich sehe,das schon beim Saugertuning 220-240 PS das Material schon an seiner Grenze angelangt ist,bezweifle ich,das du mit deinem Turboumbau wirklich glücklich wirst.
Ja man kann auch mit einem Turbo gemütlich durch die Gegend tuckern,so das nichts kaputthgehen kann,aber wozu dann einen Turbo ?

Ja ich weiß ! :fressehalten: aber meine Erfahrung rät dir vom Turboumbau ab.Soviele Ersatzteile wie du immer benötigts kannste garnicht nachbestellen !

Gib lieber nochmals ein paar Euros für einen angepassten Chip aus und du hast ein schönes standfestes Auto,wo dich noch einige Jahre ohne große Reparaturkosten belästigt.
Zwar kannst dich nicht mit einem Porsche anlegen,aber was solls ?
Zuletzt geändert von FireFox am 30.11.2004, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Zugegeben ich habe vielleicht bei der Einen oder der Anderen Stelle etwas übertrieben,aber im Großen und Ganzen trifft das halt einfach zu.

Stichwort Getriebe;
Wenn man bedenkt,das schon bei SerienVRs sich das Getriebe gernemal verabschiedet wie wird das wohl bei einem Turbo sein mit über 300 PS ?
Da kann man wirklich nichtmehr von Haltbarkeit reden und Spaß am Fahren bestimmt nicht,wenn man immer höllisch aufpassen muß,damit das Einsetzten des Turbos nicht ganz so krass aufs Getriebe übertragen wird.
Ich habe mal gesehen wie jemand das komplette Differential aus seinem Getriebe geschossen hat.Das wurde dann teuer !! :D
Und wo bekommst du bitteschön ne Antriebswelle für 25 Euro her ?
:respekt:
Bei VW kostet sowas im Austausch wohlgemerkt über 300 EURO ohne Einbau !

Natürlich gibt es keine Garantie das auch alles hält egal ob Turbo oder nicht,denn auch bei SerienVRs geht mal was kaputt,aber wenn ich mitkriege wie andere Leute ihre Kolben durch den Block schießen bezweifle ich das so ein Turboumbau wirklich ratsam ist.

Mit 240 PS oder lassen wirs 250 PS sein meine ich die generelle Haltbarkeit aller Teile wie Motorlager,Kupplung,Getriebe,Differential,Antribswellen,Radlager ect ...

Und was ist mit den Bremsen ?
Mit ner S2 Bremsanlage bekommst du keinen 350 Turbo-PS eingetragen und das ist auch gut so !

Aber lassen wirs doch einfach sein mit diesem Sauger vs. Turbo.Klar biste ein Turbofan,aber das müssen ja nicht alle sein.
@-zapp- weis schon was er will und das soll er ja auch bekommen.
Ich würde es aber nicht machen und halt noch ein paar Euros für ne gute Abstimmung investieren.
Zuletzt geändert von FireFox am 01.12.2004, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten