P(motor) = P(rad)x 1/0,756.
oder
PA = Peff x Eta Tr
PA = Leistung an den Antriebsrädern in KW
Peff = Motorleistung in KW
eta Tr= Gesamtwirkungsgrad des Triebwerksstrangs ohne Walk-und Rollbverluste :
etwa 0,775 und ohne Berücksichtigung des Roll-und Walkwirkungsgrades ca. 0,9
und
Nutzleistung des Motors = (gemessene Zugkraft x Hebelarm des Prüfstandes x Motordrehzahl) / 9550
Leistung an den Antriebsrädern = (gemessene Zugkraft x Prüfgeschwindigkeit) / 3600
Nutzleistung des Motors = (gemessene Zugkraft x Motordrehzahl) / 1000
Nutzleistung des Motors = (Motordrehmoment x Motordrehzahl) / 9550
Nutzleistung des Motors = Leistung an den Antriebsrädern / Wirkungsgrad der Kraftübertragung und Reifen
Nutzleistung des Motors = Leistung an den Antriebsrädern + Reibleistung der Übertragung
Leistungskorrektur nach DIN 70020:
Reduzierte Nutzleistung des Motors = Nutzleistung des Motors x Korrekturfaktor
Korrekturfaktor = (1013 / Atmosphärendruck) x Wurzel aus [(273 + Temperatur am Prüfstand) / (273 + 20)]
Das bedeutet ich nehme z.B. mal den Lauf mit dem originalen VR6. Der hatte 100 KW lt. G-Tech. Nun rechnen wir mal...
100 KW x 1 / 0,775 = 129 KW ! :-o
Die Kiste hat also 175 PS. Cool! Nach der Rechnung hätte mein Smart dann 6 PS mehr als erlaubt (
![big grin :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Golf 1 Cabrio mit 14 Zoll Alus und sonst original: 1020 Kilo
Golf 3 GL 1,8 mit 2 Türen und 16 Zoll Alus und Kar.Tuning: 1060 Kilo
Golf 3 VR6 mit 4 Türen, 17 Zoll Alus und sonst original: 1280 Kilo
Golf 3 VR6 mit 4 Türen, 17 Zoll Alus und Turbo: 1320 Kilo
Wenn man bedenkt das bei mir 1155 Kilo im Schein stehen, ist das schon heftig. Sind immerhin 165 Kilo Unterschied und wir haben alle Autos ohne Fahrer und mit 1/4 vollem Tank gewogen. Gestaunt habe ich bei dem GL von meiner Freundin. 1060 Kilo ist ja gar nichts. Nicht schlecht.
980 Grad? Oha... Ist aber momentan auch wieder ordentlich warm draußen. Wenn du längerfristig höhere Ladedrücke fahren willst (man gewöhnt sich ja schnell daran), solltest vielleicht mal über eine Abstimmung mit RS2 (ähnlichen) Düsen nachdenken. Sicher ist sicher.
SubZeroXXL