OBD bei Porsche auch mit VW Kabel???

Witze und sonstige Sachen.
VR6_newbie

OBD bei Porsche auch mit VW Kabel???

Beitrag von VR6_newbie »

Hallo Leutz!

Hab gestern mal nen Porsche von nem Kollegen näher begutachtet und da ist mir aufgefalln, dass der denselben Stecker hat für die OBD wie ein Golf oder Audi....

Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob ich den Porsche nun auch mit passender Software und dem Kabel für GOLF auslesen kann?

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. das Programm für Porsche OBD?

thx

greetz
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur

Beitrag von Herr Antje »

Der OBDII sollte ein Standard haben. Somit kann man alle Fahrzeuge spätestens ab 2001 (2003 für Diesel) mit eine SW abfragen. Es geht dann idR nur die Motorspeicher.

Neue Vag-Com Versionen können das wohl auch, nur gibt es die nicht für die billige Interfaces, probieren kann man es mal. Ansonsten gibt es folgende SW, einfach mal lesen und probieren:
http://www.scantool.net/index.php?mode= ... anTool.net
http://www.obd-2.de/prodst.html
http://www.auto-intern.de/module-pagese ... id-24.html
VR6_newbie

Beitrag von VR6_newbie »

d.h mit dieser scan-tool software könnte ich es einfach mal probiern?

kann da nichts kaputt gehen?

thx

greetz
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur

Beitrag von Herr Antje »

Kaputt gehen tut da nichts. Höchstens es funktioniert nicht.
VR6_newbie

Beitrag von VR6_newbie »

Gut!

Aber ich denke wenn die SW passt, dann wird es funktionieren, weil wenn der Stecker schon mal derselbe ist kann doch eig. nur mehr die Belegung anders sein!

Also das Kabel sollte sich dann quasi dem Stecker anpassen, zusammen mit dem Programm!?!?

greetz
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur

Beitrag von Herr Antje »

Die Leitungen können vielleicht anders belegt sein. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Normalerweise ist die Belegung aber identisch. Der Software muss das Steuergerät erkennen und was mit die Codes anfangen können. Hier sollte die OBD2-Norm ab 2001 aber keine Probleme machen mit dein Adapter.
VR6_newbie

Beitrag von VR6_newbie »

Klasse!

Dann werd ich mir heute noch die SW von Scan Tool holen....und es gleich mit der versuchen!

Weißt du noch SW,Herr Antje, mit der es gut klappen könnte?

thx

greetz
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur

Beitrag von Herr Antje »

Hatte mal Vehicel Explorer als Probeversion... Da ist es mit VW gegangen, weiter hatte ich selber noch keine Fahrzeuge drann.

Nicht zuviel Freude. Ich kann dir nicht sagen, ob du überhaupt bei Porsche was auslesen kannst. einfach versuchen.

Es sollte mit eine nicht-hersteller-spezifische SW den Motorspeicher auszulesen sein. Spätestens ab 2001. Weiter kenne ich mich nicht aus.
Zuletzt geändert von Herr Antje am 11.07.2006, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
VR6_newbie

RE:

Beitrag von VR6_newbie »

Original geschrieben von Herr Antje

Hatte mal Vehicel Explorer als Probeversion... Da ist es mit VW gegangen, weiter hatte ich selber noch keine Fahrzeuge drann.
wo genau kann ich das kriegen?

thx

greetz
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur

Beitrag von Herr Antje »