Umbauanleitung auf 96er Zündung

Witze und sonstige Sachen.
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Alex_R32

Umbauanleitung auf 96er Zündung

Beitrag von Alex_R32 »

Immer noch net fertig. Warte noch auf meine Wegfahrsperre :-(

So, da ich gerade meine Verteiler (drehende) Zündung umbaue kann ich ja mal paar Bilder Posten, evtl. hat ja irgendjemand vor einen ähnlichen Umbau zu machen.

Benötigt werden:
- Positionsgeberrad für Nockenwelle (071 109 227)
- Impulsgeber (021 907 601 A)
- Deckel (Abdeckung) für Steuerkette (021 109 127 C)
- Drosselklappe (021 133 064 A)
- Dichtung für Drosselklappe (021 133 073 D)
- Ansaugschlauch (3A0 129 615 D)
- LMM (021 906 462 A)
- Lambdasonde (021 906 265 T)
- Zündtransformator (021 905 106)
- Ansaugbrücke ohne Leerlaufstelleranschluss. Umbauen der alten geht nicht, da die Bohrungen von den Schrauben für die Drosselklappe nicht passen (021 133 202 K)
- Motorsteuergerät (021 906 256 oder 021 906 256 C)
- Motorkabelbaum (021 971 595 AA)
Beim Kabelbaum vom Motorkabelbaum in den Innenraum scheiden sich hier die Geister, hatte lange überlegt, nur der Kabelbaum beim Golf ist zusammen mit dem Kühlerkabelbaum einer, wäre also voll der AKT gewesen alles Umzubauen. Hab mich für einen ausm Passat entschieden. Da ist der Kabelbaum einzeln nur fürn Motor. das einzige was ich ausm dem alten Kabelbaum übernehmen musste waren der Anschluss vom Scheibenwischer und von der beheizten Spritzdüsen. Eine genaue Anleitung folgt aber noch.

Ein kleiner Teil der Teile:
Links oben Deckel bzw Abdeckung von der Steuerkette. Mitte oben Drosselklappe, rechts oben Zündtransformator, links unten Ansaugschlauch (meiner ist so FALSCH, er hat den Anschluss für den Leerlaufsteller, den muss ich noch entfernen die Teilenummer oben dürfte den Anschluss nicht haben), mitte unten LMM, rechts unten Impulsgeber.


Bild

Hier die "Baustelle"
Um Platz zu schaffen erst mal Batterie raus, Luftfilterkasten raus, Wasserleitungen und Gaszug von der Drosselklappe entfernen.
Als nächstes Die Ansaugbrücke runter (Vorher natürlich alle Stecker und Schläuche abziehen)
Ventildeckel runter bauen und Nockenwenllenstellung sowie die Steuerkette Markieren (sehr hilfreich, da die Steuerkette sehr schnell überspringt). Jetzt kann hinter dem Deckel der die Steuerkette abdeckt der Kettenspanner mit nem 27er SW gelöst und enfernt werden.
Den "Alten" Verteiler wegbauen, sowie die Halterung vom Motorkabelbaum Zentralstecker.
Jetzt den Deckel abschrauben.

Vor dem Umbau:
Bild

Bild


von der Nockenwelle links muss der Geber von der Zündverteilung runter, mit nem 24er Gabelschlüsse die Nockenwelle anhalten und die Schraube aufdrehen. Den neuen Geber auf die rechte Nockenwelle Schrauben, die Schrauben dann mit 100 NM festziehen.

Bild


Hier die Linke Nockenwelle mit dem Geber fürn Verteiler, an der Rechten ist das Positionsgeberrad für die ruhende Zündung.

Bild[



Den neuen Deckel mit der VW Silikonpaste wieder an den Zylinderkopf kleben und festschrauben.
Den Kettenspanner entlüften, eiinen Draht vorne in das Loch stecken und dann zurückdrücken bis zum Anschlag. Anschliessend wieder reinschrauben und mit 30 NM wieder festziehen. Das ganze schaut dann so aus:

Bild

Der Halter vom Zentralstecker des Kabelbaums muss auch getauscht werden, sowie natürlich auch der neue Kabelbaum.

Bild
Zuletzt geändert von Alex_R32 am 16.08.2006, 08:51, insgesamt 16-mal geändert.
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nafets

Beitrag von nafets »

wenn du das ganze fertig hast (mit bildern und allem was da so zugehört) kann man das ja als artikel unter tipps&tricks einstellen.
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overclock

Beitrag von overclock »

Wenn ich hier kurz was schreiben dürfte. Also sowas mit bildern und Anleitung wäre echt mal Hammer! wenn man das bei wichtigen Sachen machen würde z.b. Steuerketten oder Zylinderkopfdichtung Wechsel. Gibt hier ja einige Spezialisten die das können und auch die Möglichkeit haben das mit Bildern alles zu Dokumentieren. Das wär mal echt super!

PS: Überlegt euch das mal, soll nur mal so ne kleine Anregung sein ;)


Gruß!
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Alex_R32

Beitrag von Alex_R32 »

So, die nächsten Tage wird alles fertig sein... Bis denne
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WhiteWulf

Beitrag von WhiteWulf »

Hallo tolle Anleitung!
Ich wollte einmal Fragen für was der Schlauch auf der Ansaugbrücke da ist, den du am 2 Bild mit einem Roten Pfeil markiert hast?
Ich habe einen ABV mit ruhender Zündung ohne Klima und haben diese Nippel an der Ansaugrücke mit einer Plastikkappe verschlossen... :hm:
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zwokommaneun
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RE:

Beitrag von zwokommaneun »

Original geschrieben von WhiteWulf

Hallo tolle Anleitung!
Ich wollte einmal Fragen für was der Schlauch auf der Ansaugbrücke da ist, den du am 2 Bild mit einem Roten Pfeil markiert hast?
Ich habe einen ABV mit ruhender Zündung ohne Klima und haben diese Nippel an der Ansaugrücke mit einer Plastikkappe verschlossen... :hm:
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Das ist der Anschluss für die Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker. Beim Corrado und B3 hast du den nicht, da diese einen elektr. Bremskraftverstärker haben.
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WhiteWulf

Beitrag von WhiteWulf »

AH Stimmt elektrische Pumpe Danke an dass habe ich gar nicht gedacht..
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