Bin ich der einzige mit nem T4?
Bin ich der einzige mit nem T4?
Moin Jungs,
habe hier schonmal ein wenig mitgelesen, heute in einer schlaflosen Nacht melde ich mich einfach mal an.
Bin ich der einzige VR6ler hier, der das Maschinchen in einem T4 sitzen hat?
Daten zu meinem Bus findet ihr hier: www.t4-autogas.de
Er hat jetzt fast 310tkm auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag. Im Januar 2005 habe ich, als ein undefinierbares Pfeifen aus dem Motorraum zu hören war, auf Verdacht den Kettentrieb erneuert, dabei alle Dichtungen ersetzt und was so an beweglichen Teilen im und am Motor werkelt überholt bzw. ausgetauscht. Ich habe festgestellt: für über 200tkm sahen die Kettenspanner eigentlich noch sehr gut aus. Kaum einlaufspuren, keinerlei Anzeichen darauf, dass sich in naher Zukunft was verabschiedet hätte.
Ein paar aktuelle Bilder vom Fahrzeug hänge ich einfach mal hier an den Beitrag dran. Sie sind im April auf Römö gemacht worden. Die Touren über den Strand waren echt geil.
habe hier schonmal ein wenig mitgelesen, heute in einer schlaflosen Nacht melde ich mich einfach mal an.
Bin ich der einzige VR6ler hier, der das Maschinchen in einem T4 sitzen hat?
Daten zu meinem Bus findet ihr hier: www.t4-autogas.de
Er hat jetzt fast 310tkm auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag. Im Januar 2005 habe ich, als ein undefinierbares Pfeifen aus dem Motorraum zu hören war, auf Verdacht den Kettentrieb erneuert, dabei alle Dichtungen ersetzt und was so an beweglichen Teilen im und am Motor werkelt überholt bzw. ausgetauscht. Ich habe festgestellt: für über 200tkm sahen die Kettenspanner eigentlich noch sehr gut aus. Kaum einlaufspuren, keinerlei Anzeichen darauf, dass sich in naher Zukunft was verabschiedet hätte.
Ein paar aktuelle Bilder vom Fahrzeug hänge ich einfach mal hier an den Beitrag dran. Sie sind im April auf Römö gemacht worden. Die Touren über den Strand waren echt geil.
Zuletzt geändert von zauder am 17.08.2006, 03:15, insgesamt 1-mal geändert.
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- VR6-Erfinder
- Beiträge: 7020
- Registriert: 04.04.2004, 12:54
Glaub schon das du der Einzige bist.
Die meisten haben eben doch zum 150PS TDI gegriffen, anstatt den VR zu nehmen.
Deswegen vielleicht der Mangel an T4-VR6 hier im Forum und überhaupt.
Aber erstmal willkommen hier bei uns....
Die meisten haben eben doch zum 150PS TDI gegriffen, anstatt den VR zu nehmen.
Deswegen vielleicht der Mangel an T4-VR6 hier im Forum und überhaupt.
Aber erstmal willkommen hier bei uns....
Zuletzt geändert von VRTom am 17.08.2006, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Danke.
Nunja, am Anfang (bis MJ99, sprich Sommer 98) gab es ja nur den 75kw TDI, der war aber auch gleich was günstiger als der VR6. Dafür nicht so schön leise und doch manchmal deutlich langsamer als der Sechs-Ender. Die Benziner im T4 sind ja immer als exterme Sprit-Schlucker verschrien worden, dieses Image wurden die leider nie so wirklich los. Obwohl es einfach nicht stimmt. Mit normaler Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 11 und 12 Liter (Schalter) oder 11,5 bis 13 Liter (Automatik). Für ein Fahrzeug mit dem Gewicht und dem heftigen Luftwiderstand in meinen Augen gar nicht mal so schlecht.
Ich kenne übers andere Forum noch so einige T4-VR6ler. Die sind alle mächtig zufrieden.
Gruß
Michael
Nunja, am Anfang (bis MJ99, sprich Sommer 98) gab es ja nur den 75kw TDI, der war aber auch gleich was günstiger als der VR6. Dafür nicht so schön leise und doch manchmal deutlich langsamer als der Sechs-Ender. Die Benziner im T4 sind ja immer als exterme Sprit-Schlucker verschrien worden, dieses Image wurden die leider nie so wirklich los. Obwohl es einfach nicht stimmt. Mit normaler Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 11 und 12 Liter (Schalter) oder 11,5 bis 13 Liter (Automatik). Für ein Fahrzeug mit dem Gewicht und dem heftigen Luftwiderstand in meinen Augen gar nicht mal so schlecht.
Ich kenne übers andere Forum noch so einige T4-VR6ler. Die sind alle mächtig zufrieden.
Gruß
Michael
Moinsen,
Herzlich Willkommen hier bei uns...
Wann warst du auf Röm ??? Ich wohne nähe der dänischen Grenze... waren vor kurzem in einem Ferienhaus auf Röm.
schickes Auto... vor allem mit dem Kilometerstand kannte ich T4 nur mit Diesel-Aggregaten... noch nie einen Vr6 mit der Laufleistung gesehen
schöne Grüße aus Flensburg
Edit: Schon entdeckt... April.... :dotz:
Herzlich Willkommen hier bei uns...
Wann warst du auf Röm ??? Ich wohne nähe der dänischen Grenze... waren vor kurzem in einem Ferienhaus auf Röm.
schickes Auto... vor allem mit dem Kilometerstand kannte ich T4 nur mit Diesel-Aggregaten... noch nie einen Vr6 mit der Laufleistung gesehen
schöne Grüße aus Flensburg
Edit: Schon entdeckt... April.... :dotz:
Zuletzt geändert von VauErLars am 17.08.2006, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
@VauErLars: Tja, mit guter Pflege hält ein VR6 ewig. Macht bestimmt der Autogas-Antrieb.
@VR6Markus: Immerhin T4. Ist einfach ein feines Auto und so schön variabel. Und man kann immer ohne Probleme spontan drin schlafen, wenn es mal nötig ist. Die Benziner im T4 werden häufig unterschätzt. Der 2,5er und der 2.0er sind in der verbauten Konfiguration eigentlich unkaputtbar - ganz im Gegensatz zu dem 2,4er Saugdiesel oder dem 1,9er TD Aber das wollen die "durchgeschüttelten" Selbstzünder-Junkies meist nicht verstehen.
Gruß
Michael
@VR6Markus: Immerhin T4. Ist einfach ein feines Auto und so schön variabel. Und man kann immer ohne Probleme spontan drin schlafen, wenn es mal nötig ist. Die Benziner im T4 werden häufig unterschätzt. Der 2,5er und der 2.0er sind in der verbauten Konfiguration eigentlich unkaputtbar - ganz im Gegensatz zu dem 2,4er Saugdiesel oder dem 1,9er TD Aber das wollen die "durchgeschüttelten" Selbstzünder-Junkies meist nicht verstehen.
Gruß
Michael
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RE:
Erstens die saubere Verbrennung, weniger Ablagerungen im Öl. Zweitens hat der einen schonenden SW-Setup. Der Drehzahl ist wie du geschrieben hast, schon etwas moderater ausgelegt, als bei unsere Flitzer.Original geschrieben von zauder
@VauErLars: Tja, mit guter Pflege hält ein VR6 ewig. Macht bestimmt der Autogas-Antrieb.
Ich hätte auch gerne so ein Fahrzeug, ganz schön praktisch. Zu der Motor, wie ist er Leistungsmäßig im Vergleich mit der 150 PS TDI (den fahre ich abundan)?
Interessant wäre, was die HW-Änderungen zu ein 174PS Vr sind. Ideal wäre der Drehmoment und Charakteristik von deiner, oben im Drehzahlbereich vergleichbar mit unseren? Ich vermute mal, das wurde man nur mit ein SSR zustande bringen?
Tach,
zum Vergleich VR6 und 150PS TDI:
Der Unterschied ist da - der TDI geht schon besser. Hat schließlich 55NM mehr Drehmoment. Ein Freund von mir fährt so einen, ich komme mit, aber wenn er will haut er mir ab. Endgeschwindigkeit liegt ca. bei 192 km/h, Anzug ist besser. Aber ich finde nicht, dass es extrem heftig ist. Ich fahre trotzdem lieber VR6 - schon alleine wegen der Laufruhe des Motors.
HW-Änderung: ich bin kein Experte, kann nur sagen was ich so am Rande mal mitbekommen habe. Soweit ich weiß, ist der Ansaugtrakt die deutlichste Veränderung. Die Wege sind anders und auch kürzer und die Position der DroKa ist anders. Die Getriebeübersetzung spielt natürlich auch eine große Rolle. Ich denke, die Softwareanpassung ist das entscheidende. Alle sonstigen Bauteile - Zündung, Sensoren etc. sind genauso wie beim Passat, Golf, Vento oder Corrado VR6
Was meinst du mit SSR?
Gruß
Michael
zum Vergleich VR6 und 150PS TDI:
Der Unterschied ist da - der TDI geht schon besser. Hat schließlich 55NM mehr Drehmoment. Ein Freund von mir fährt so einen, ich komme mit, aber wenn er will haut er mir ab. Endgeschwindigkeit liegt ca. bei 192 km/h, Anzug ist besser. Aber ich finde nicht, dass es extrem heftig ist. Ich fahre trotzdem lieber VR6 - schon alleine wegen der Laufruhe des Motors.
HW-Änderung: ich bin kein Experte, kann nur sagen was ich so am Rande mal mitbekommen habe. Soweit ich weiß, ist der Ansaugtrakt die deutlichste Veränderung. Die Wege sind anders und auch kürzer und die Position der DroKa ist anders. Die Getriebeübersetzung spielt natürlich auch eine große Rolle. Ich denke, die Softwareanpassung ist das entscheidende. Alle sonstigen Bauteile - Zündung, Sensoren etc. sind genauso wie beim Passat, Golf, Vento oder Corrado VR6
Was meinst du mit SSR?
Gruß
Michael
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SSR: Schaltsaugrohr.
Ich hatte schon vermutet, dass die Ansaugwege und SW die entscheidende Rolle spielen. Da die SW ja angepasst werden kann, gibt es hier kein Problem.
Um die Motoreneigenschaften zu kombinieren, müsste man ja den Ansaugtrackt flexibel gestalten. Daher ein SSR. Damit erhält man mehr Druck untenrum.
Das deine Ansaugwege kürzer sind, kann ich mich nicht vorstellen, es sei ich irre mich. Für untenrum braucht man doch ein langes Rohr.
Kann es sein, dass der T4 Motor von MB kommt, dass die den Ansaugtrackt gemacht haben? Dann hättest du außerdem den besseren Kettenspanner und damit bessere haltbarkeit des Kettentriebes.
Ich hatte schon vermutet, dass die Ansaugwege und SW die entscheidende Rolle spielen. Da die SW ja angepasst werden kann, gibt es hier kein Problem.
Um die Motoreneigenschaften zu kombinieren, müsste man ja den Ansaugtrackt flexibel gestalten. Daher ein SSR. Damit erhält man mehr Druck untenrum.
Das deine Ansaugwege kürzer sind, kann ich mich nicht vorstellen, es sei ich irre mich. Für untenrum braucht man doch ein langes Rohr.
Kann es sein, dass der T4 Motor von MB kommt, dass die den Ansaugtrackt gemacht haben? Dann hättest du außerdem den besseren Kettenspanner und damit bessere haltbarkeit des Kettentriebes.
Von MB kommt der Motor garantiet nicht. Im Vito sitzt zwar auch der VR6 von VW, allerdings mit den gleichen Leistungswerten wie im Passat, Golf etc. Der VR6 im Vito ist auch erst seit 99 verbaut worden, da gab es ihn schon ein paar Jahre im T4.
Wie gesagt, bin kein Motor-Experte, ich lerne gerne noch dazu.
Wie gesagt, bin kein Motor-Experte, ich lerne gerne noch dazu.
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Ich kann zum Vergleich VR6 gegen 150PS TDI noch die Mehrkosten aufführen.
Der TDI dürfte erheblich teurer sein.
Schon allein die Sache mit den beiden Zahnriemen und Wapu kostet jedesmal Unmengen von Geld.
Mit Pech kommt noch zwischendurch nen Turbowechsel dazu.
Auch wenn der TDI weniger Sprit durchzieht, bleibt er teurer. Zumal der Anschaffungspreis auch höher ist.
Die hauptsächlichen Veränderungen am Motor:
Die Saugbrücke ist komplett anders als die normale Brücke und die Saugwege sind mindestens 20cm länger. ( kein SSR )
Dazu kommen dann noch Drehmoment Nockenwellen.
Damit hat der 140PS VR6 bei 3200 Umdrehungen 240Nm und bei 4750 Umdrehungen seine maximale Leistung.
Bei ca. 5500 dürfte er abregeln.
Der TDI dürfte erheblich teurer sein.
Schon allein die Sache mit den beiden Zahnriemen und Wapu kostet jedesmal Unmengen von Geld.
Mit Pech kommt noch zwischendurch nen Turbowechsel dazu.
Auch wenn der TDI weniger Sprit durchzieht, bleibt er teurer. Zumal der Anschaffungspreis auch höher ist.
Die hauptsächlichen Veränderungen am Motor:
Die Saugbrücke ist komplett anders als die normale Brücke und die Saugwege sind mindestens 20cm länger. ( kein SSR )
Dazu kommen dann noch Drehmoment Nockenwellen.
Damit hat der 140PS VR6 bei 3200 Umdrehungen 240Nm und bei 4750 Umdrehungen seine maximale Leistung.
Bei ca. 5500 dürfte er abregeln.
Zuletzt geändert von VRTom am 18.08.2006, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jau, so sieht das aus. Danke für die Infos. Dass er kein Schaltsaugrohr hat, weiß ich schon länger, die genauen Unterschiede der Saugwege waren mir so nicht bekannt.
Das Drehzahlband ist schon ein deutlich anderes. Habe dazu irgendwo ein Bild von meinem Tacho rumfliegen, da sieht man ganz schön den Drehzahlmesser. Muss ich mal raussuchen.
Der TDI ist erheblich teurer im Unterhalt. Entscheident hier ist der relgemäßige Zahnriemenwechsel ca. alle 90 tkm. Mit gewechselt werden müssen dann Spannrolle, Wasserpumpe etc. Kostet so um den dreh 700 Euro jedesmal. Dazu ist der TDI teurer in Steuer und Versicherung. Anschaffung ist auch nicht zu vernachlässigen. Vergleichbar ausgestattet Fahrzeuge kosten als Diesel gerne mal 2 bis 5 Tausend Euro mehr.
Turbo-Probleme gibt es eigentlich weniger, ab und an wird da höchsten mal ne Dichtung undicht. Eher kommt es da schon zu Undichtigkeiten zum Abgaskrümmer und einige Schrauben brechen da ganz gerne mal ab. Auch sollte das ZMS beim Kupplungswechsel mit gemacht werden, dass ist auch gleich wieder ein Batzen Geld.
Das Drehzahlband ist schon ein deutlich anderes. Habe dazu irgendwo ein Bild von meinem Tacho rumfliegen, da sieht man ganz schön den Drehzahlmesser. Muss ich mal raussuchen.
Der TDI ist erheblich teurer im Unterhalt. Entscheident hier ist der relgemäßige Zahnriemenwechsel ca. alle 90 tkm. Mit gewechselt werden müssen dann Spannrolle, Wasserpumpe etc. Kostet so um den dreh 700 Euro jedesmal. Dazu ist der TDI teurer in Steuer und Versicherung. Anschaffung ist auch nicht zu vernachlässigen. Vergleichbar ausgestattet Fahrzeuge kosten als Diesel gerne mal 2 bis 5 Tausend Euro mehr.
Turbo-Probleme gibt es eigentlich weniger, ab und an wird da höchsten mal ne Dichtung undicht. Eher kommt es da schon zu Undichtigkeiten zum Abgaskrümmer und einige Schrauben brechen da ganz gerne mal ab. Auch sollte das ZMS beim Kupplungswechsel mit gemacht werden, dass ist auch gleich wieder ein Batzen Geld.
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RE:
Du bist ja ein Vorfechter von Otto-Motoren Ganz einverstanden bin ich aber nicht (als auch TDI-Fahrer) Nein, mal im ernst, warum Fahren Leute überhaupt denn Diesel und warum gibt es überall her die Berechnungen ab wann sich ein Diesel lohnt?Original geschrieben von VRTom
Ich kann zum Vergleich VR6 gegen 150PS TDI noch die Mehrkosten aufführen.
Der TDI dürfte erheblich teurer sein.
Schon allein die Sache mit den beiden Zahnriemen und Wapu kostet jedesmal Unmengen von Geld.
Mit Pech kommt noch zwischendurch nen Turbowechsel dazu.
Auch wenn der TDI weniger Sprit durchzieht, bleibt er teurer. Zumal der Anschaffungspreis auch höher ist.
Zahnriemenwechselintervall 90 tkm:
TDI: 8L/100 km auf 90 tkm, bei ein Dieselpreis von 1,15: EUR 8.280,00
VR6: 12L/100km auf 90 tkm, bei ein Super Plus Preis von 1,40: EUR EUR 15.120,00
VR6+LPG: 15L/100 auf 90 tkm, bei ein LPG-Preis von 0,60: EUR 8.100,00
Differenz: ganze EUR 6.840,00. Dafür kann man dann schonmal ein Zahnriemen wechseln lassen und ist trotzdem fast 5000 billiger aus. Dann die Versicherung und Steuer noch (jeweils ca 200/Jahr) und die Mehrkosten pro Wartung (die Zahnriemen hatte ich bereits rausgerechnet, wenn man alles selber macht eh vernachlässichbar). Der Turbo dürfte so anfällig sein wie unser Kettentrieb und sogar noch etwas billiger. Rechnen wir mal ganz grob die oben genannte Mehrkosten auf EUR 1.000/Jahr, dann müsste man also 16tkm/Jahr fahren.
Dieser Vergleich geht damit nur auf, wenn man viel fährt. Wenn man Wenigfahrer ist, sollte man sich nie ein Diesel kaufen. Dann lohnt sich LPG aber auch nicht.
Bei alle Fahrzeuge habe ich aber die Anschaffungspreis außer acht gelassen. Der Wiederverkaufswert dürfte ein Großteil der Anschaffungs-Mehrkosten wieder wett machen, daher kann man die 16 tkm auch auf 20 tkm hochsetzen.
Man sollte immer bei solche Vergleichen nicht nur seine Situation im Auge haben. Zwischen Tom und Tom liegen ja Welten Du hast mal geschrieben von 2.500 km/Jahr, ich fahre >35 tkm/Jahr. Für dich wäre ein Diesel unwirtschaftlich, für mich aber nicht (abgesehen von mein jetzige Gurke....).
Eins ist mal sicher: Gäb es kein Autogas würde ich T4 TDI fahren.
Aber es ist gut, dass es Autogas gibt.
[Edit]Und es ist noch besser, dass es Autogas in den Niederlanden gibt. Da kann ich nämlich für zurzeit 48 Cent pro Liter tanken. [/Edit]
Aber es ist gut, dass es Autogas gibt.
[Edit]Und es ist noch besser, dass es Autogas in den Niederlanden gibt. Da kann ich nämlich für zurzeit 48 Cent pro Liter tanken. [/Edit]
Zuletzt geändert von zauder am 18.08.2006, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.