Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Das weiß ich nicht. Kennen keinen Chiptuner/Softwareschreiber persönlich^^. Aber:
https://www.tunerpro.net/downloadBinDefs.htm#VW
Dort gibt es Definitionen für alle 3 VR6 Steuergeräte die uns interessieren:
- 2.7 (sprich die alten Verteilerzündungen) => Golf_VR6_ecu496_soft205.xdf
- 2.9 (Ruhende mit 6 Poligen LMM) => Golf_VR6_ecu117_soft529.xdf
- 2.9.1 (Ruhende mit 4 Poligen LMM) => Golf_VR6_ecu219_soft109.xdl
Öffnet man die Datei mit einem Text-Editor und sucht nach:
"Air Mass voltage transfer map(VQ)"
Findet man dies in allen 3 Dateien. Vom Namen her würde ich mal behaupten das ist genau das, was wir suchen oder?
https://www.tunerpro.net/downloadBinDefs.htm#VW
Dort gibt es Definitionen für alle 3 VR6 Steuergeräte die uns interessieren:
- 2.7 (sprich die alten Verteilerzündungen) => Golf_VR6_ecu496_soft205.xdf
- 2.9 (Ruhende mit 6 Poligen LMM) => Golf_VR6_ecu117_soft529.xdf
- 2.9.1 (Ruhende mit 4 Poligen LMM) => Golf_VR6_ecu219_soft109.xdl
Öffnet man die Datei mit einem Text-Editor und sucht nach:
"Air Mass voltage transfer map(VQ)"
Findet man dies in allen 3 Dateien. Vom Namen her würde ich mal behaupten das ist genau das, was wir suchen oder?
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
So habe jetzt ein paar Dumps im Netz gefunden:
021 906 258 A - 6 Poliger LMM, Motronic 2.7
021 906 258 AF - 6 Poliger LMM, Motronic 2.9
021 906 258 CG - 4 Poliger LMM, Motronic 2.9.1
Kurve vom A (6 Poliger LMM, Motronic 2.7):
Kurve vom CG (6 Poliger LMM, Motronic 2.9):
Kurve vom CG (4 Poliger LMM, Motronic 2.9.1):
Fazit:
Kurve beim .. A und ..AF sind identisch trotz Motronic 2.7 vs Motronic 2.9.
Ich bin jetzt noch mehr davon überzeugt. Das man durch austauschen der Kurve ggf. den 4 Poligen LMM am Verteilerzünder fahren kann. Mir mangelt es nur an folgenden um das zu Testen:
- 4 Poligen LMM
- nen EEPROM-Reader/Writer für so einen Chip :/
021 906 258 A - 6 Poliger LMM, Motronic 2.7
021 906 258 AF - 6 Poliger LMM, Motronic 2.9
021 906 258 CG - 4 Poliger LMM, Motronic 2.9.1
Kurve vom A (6 Poliger LMM, Motronic 2.7):
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Kurve beim .. A und ..AF sind identisch trotz Motronic 2.7 vs Motronic 2.9.
Ich bin jetzt noch mehr davon überzeugt. Das man durch austauschen der Kurve ggf. den 4 Poligen LMM am Verteilerzünder fahren kann. Mir mangelt es nur an folgenden um das zu Testen:
- 4 Poligen LMM
- nen EEPROM-Reader/Writer für so einen Chip :/
- MysticEmpires
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Kennt nicht zufällig jemand nen Chiptuner der auf nen Test bock hat. Ich würde es ja bei mir direkt testen. Aber mit Fehlt einfach der richtige EEPROM-Writer dafür :/
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Finde das klasse, was du da betreibst
- MysticEmpires
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Hi, wieder ich
ich habe mich noch etwas weiter zu LMM belesen. Es sieht so aus das die Bosch LMM alle auf eine Bestimmten Basis aufbauen. So ist unser LMM wohl ein "HLM-2". Unterscheiden tut er sich oft nur am Stecker und/oder am Gehäuse. Was vermutlich auf der Grund ist wieso einige Volvo/Opel LMM relativ einfach auch im VR6 laufen sollen (habe ich nie getestet, soll wohl aber funktionieren).
Beim suchen nach "HLM2" bin ich auf folgender Seite gestoßen:
https://www.bmw-rudel.de/index.php/bmw- ... m-zum-hfm7
Dort wurde ein Adapter entwickelt um den alten HitzdrahtLuftMassenmesser durch ein HeißFilmMassenmesser zu ersetzen. In diesem Fall sogar auf HFM7 (der VR6 mit Ruhender Zündung benutzt wenn ich das richtig sehe ein HFM-2C) da dieser Digital arbeitet (wieso wird im Text beschrieben^^).
Da dort auch ein HLM2 im Einsatz war denke ich könnten wir evtl. auf seine Arbeit aufbauen (sofern er das möchte/erlaubt). Ich finde auf der Seite nur leider keine Kontakt-Adresse um mit ihm darüber zu sprechen. Findet ihr evlt. etwas auf der Seite?
ich habe mich noch etwas weiter zu LMM belesen. Es sieht so aus das die Bosch LMM alle auf eine Bestimmten Basis aufbauen. So ist unser LMM wohl ein "HLM-2". Unterscheiden tut er sich oft nur am Stecker und/oder am Gehäuse. Was vermutlich auf der Grund ist wieso einige Volvo/Opel LMM relativ einfach auch im VR6 laufen sollen (habe ich nie getestet, soll wohl aber funktionieren).
Beim suchen nach "HLM2" bin ich auf folgender Seite gestoßen:
https://www.bmw-rudel.de/index.php/bmw- ... m-zum-hfm7
Dort wurde ein Adapter entwickelt um den alten HitzdrahtLuftMassenmesser durch ein HeißFilmMassenmesser zu ersetzen. In diesem Fall sogar auf HFM7 (der VR6 mit Ruhender Zündung benutzt wenn ich das richtig sehe ein HFM-2C) da dieser Digital arbeitet (wieso wird im Text beschrieben^^).
Da dort auch ein HLM2 im Einsatz war denke ich könnten wir evtl. auf seine Arbeit aufbauen (sofern er das möchte/erlaubt). Ich finde auf der Seite nur leider keine Kontakt-Adresse um mit ihm darüber zu sprechen. Findet ihr evlt. etwas auf der Seite?
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Schau mal unter folgendem Link. Es liest sich fast so, als wäre der dort registrierte HeinrichG der gesuchte.
https://www.7-forum.com/forum/showthrea ... 189&page=6
Ob dieser Link auch hilft?
https://de.ssl-tools.net/mailservers/bmw-rudel.de
https://www.7-forum.com/forum/showthrea ... 189&page=6
Ob dieser Link auch hilft?
https://de.ssl-tools.net/mailservers/bmw-rudel.de
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Servus miteinander,
ich bin der Besitzer von www.bmw-rudel.de und der Entwickler von dem HFM7-Projekt-Versuch-Dingens-da... Es war nur mal so eine Machbarkeitsstudie, ob sowas grundsätzlich möglich ist. Ich habe es mit einem STM32 Nucleo Board gemacht und es tat auch soweit, ein HLM2 konnte nur HFM7 emuliert werden. Wie gesagt, eine Machbarkeitsstudie... mit entsprechenden Qaulität. Seit dem liegt das Projekt auf Eis, weil ich eigentlich keine Notwendigkeit gesehen habe da weiter zu machen.
Gestern hat mich MysticEmpires kontaktiert und wir haben etwas hin und her geschrieben.
Ich würde das Projekt reanimieren, aber etwas anders lösen:
Ich werde mal am Montag eine Mail an Bosch schreiben wegen der Kennlinie Eures LMM, normallerweise sind sie da hilfsbereit, wenn man sie freundlich fragt, so meine Erfahrungen. Ich bin aktuell noch an einem anderen Projekt dran, dem Breitband-Lamda-Controller, da liefere ich die Software zu, die Hardware haben die Kollegen gemacht. Da stehe ich kurz vor der Vollendung, dann kann ich nach dem HFM-Ding schauen.
ich bin der Besitzer von www.bmw-rudel.de und der Entwickler von dem HFM7-Projekt-Versuch-Dingens-da... Es war nur mal so eine Machbarkeitsstudie, ob sowas grundsätzlich möglich ist. Ich habe es mit einem STM32 Nucleo Board gemacht und es tat auch soweit, ein HLM2 konnte nur HFM7 emuliert werden. Wie gesagt, eine Machbarkeitsstudie... mit entsprechenden Qaulität. Seit dem liegt das Projekt auf Eis, weil ich eigentlich keine Notwendigkeit gesehen habe da weiter zu machen.
Gestern hat mich MysticEmpires kontaktiert und wir haben etwas hin und her geschrieben.
Ich würde das Projekt reanimieren, aber etwas anders lösen:
- generischer Ansatz, der Anwender konfiguriert das Ding selber, wie er das haben will. Soll heißen, die Eingangskurve und die Ausgangskurve werden hinterlegt und die Umrechnung findet dann in der Software statt
- zwei Kanäle, also für zwei HFM
- Analoger und digitaler Eingang (frequenzmoduliert)
Ich werde mal am Montag eine Mail an Bosch schreiben wegen der Kennlinie Eures LMM, normallerweise sind sie da hilfsbereit, wenn man sie freundlich fragt, so meine Erfahrungen. Ich bin aktuell noch an einem anderen Projekt dran, dem Breitband-Lamda-Controller, da liefere ich die Software zu, die Hardware haben die Kollegen gemacht. Da stehe ich kurz vor der Vollendung, dann kann ich nach dem HFM-Ding schauen.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8878
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Danke für deine Hilfe und das du dein Wissen mit uns teilst!
SubZeroXXL
SubZeroXXL
- We_are_six
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 359
- Registriert: 18.12.2018, 06:36
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Top, guter Mann!
Gruß
was
Gruß
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Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Danke und schön das es zu einem Kontakt gekommen ist . Hatte ich doch recht gut recherchiert. Na mal sehen, was aus dem Projekt wird.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Ja, da hast Dir echt Mühe gegeben
Ich habe mir schon wegen der Schaltung einpaar Gedanken gemacht, da ist der Aufwand überschaubar. Ich hoffe nur, dass die Chip-Knappheit uns nicht in die Suppe spuckt... Bei manchen Chips steht die Lieferzeit von 55 Wochen und so Späße drauf...
Ich habe mir schon wegen der Schaltung einpaar Gedanken gemacht, da ist der Aufwand überschaubar. Ich hoffe nur, dass die Chip-Knappheit uns nicht in die Suppe spuckt... Bei manchen Chips steht die Lieferzeit von 55 Wochen und so Späße drauf...
- designer2k2
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
das ist eine interessante Alternative
Die Kennlinie kann man bei Bosch anfragen? Das wäre ja super
Die Kennlinie kann man bei Bosch anfragen? Das wäre ja super
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- MysticEmpires
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Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Das coole an dieser Variante (also durch die Dynamischen Kennlinien im EEPROM) ist das damit beide VR6 LMM abgedeckt werden könnten.
Kleine These die man mal Prüfen müsste:
Der HFM-5 hat starke Ähnlichkeit zum neueren VR6 LMM. Ich gehe daher davon aus das man die Sensoreinheit beim HFM-5 ausbauen kann und ins Gehäuse vom neueren VR6 LMM packen könnte (sind ja nur 2 Schrauben). Das wiederum hätte den Vorteil das der Tausch was den LMM angeht sogar Plug&Play wäre da die Klammern Klammern am LMM passen würden und auch die länge 100% passen würde.
Kleine These die man mal Prüfen müsste:
Der HFM-5 hat starke Ähnlichkeit zum neueren VR6 LMM. Ich gehe daher davon aus das man die Sensoreinheit beim HFM-5 ausbauen kann und ins Gehäuse vom neueren VR6 LMM packen könnte (sind ja nur 2 Schrauben). Das wiederum hätte den Vorteil das der Tausch was den LMM angeht sogar Plug&Play wäre da die Klammern Klammern am LMM passen würden und auch die länge 100% passen würde.
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
Klar, warum denn nicht? Sie haben die Sensoren schließlich entwickelt und gebaut. Mehr wie nein können sie nicht sagen und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich habe mit Bosch super Erfahrungen gemacht, beim HFM7 Projekt haben sie mir sogar ein HFm7 LMM kostenlos zur Verfügung gestellt, mit Stecker und Datenblätter. Wenn man sie freundlich fragt und ihnen erklärt, was man vorhat, sind sie auch hilfsbereit.designer2k2 hat geschrieben: ↑12.06.2022, 12:46 Die Kennlinie kann man bei Bosch anfragen? Das wäre ja super
Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM
So, die Anfrage an Bosch ist raus, jetzt heißt es warten.
Ich habe die Kennlinien von diesen LMM angefragt:
Ich habe die Kennlinien von diesen LMM angefragt:
- 0 280 213 021 (HLM-2-18)
- 0 280 217 512 (HFM-2C-6.4)
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