T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8359
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)

Beitrag von wasmachen »

Was soll das bringen?
Fehler feststellen und beheben.
Gibts keine Gesprächsbasis zur Firma?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2250
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)

Beitrag von Michi80 »

Läuft das Gerät denn nun wieder....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Pechhaber
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2023, 18:06

Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)

Beitrag von Pechhaber »

Michi80 hat geschrieben: 02.01.2024, 22:14 Läuft das Gerät denn nun wieder....
leider nein... d.h. der Motor läuft, aber er fährt halt wie eine Dampfmaschine... habe seit letztem Jahr schon ca. 17 Liter Kühlflüssigkeit durch den Auspuff gepumpt/verdampft.
Der AMV-Kopf (022103351C) ist wohl relativ selten.
Lt. einem Inserat sollte der BDE Kopf vom Golf passen - angeblich mit größeren Einlasskanälen und stärkeren Nocken. Kann das jemand bestätigen?
Ist es zu empfehlen, den BDE Kopf zu montieren? Damit würde ich ja das Volumen Ansaugtrakt vergrößern, was ja streng genommen eine veränderte Applikation in der Motor-Steuergeräte-Software nach sich ziehen müsste (aber an den Code kommt ja id.R. keiner ran).

Allerdings kann ich derzeit keine Reparatur-Aktionen starten, ohne mit Anwalt/Gutachter abgestimmt zu sein... das kann sich alles noch sehr lange hin ziehen.
Pechhaber
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2023, 18:06

Re: T4 AMV (24V) - Wasserverlust trotz Motorrevision (über Abgas)

Beitrag von Pechhaber »

wasmachen hat geschrieben: 26.10.2023, 05:50 Gibts keine Gesprächsbasis zur Firma?
leider nein, schieben das auf den Anwender (keine Haftung für Anbauteile/Dichtungen) und wollen das nicht beheben, haben mir eine Summe X angeboten (viel zu gering) ohne Annerkennung einer Rechtspflicht. Wird wohl auf eine Klage hinaus laufen müssen.
was ich bisher rausgefunden habe:
Wasser im Zylinder 1:
1) Wasserkreislauf abgedrückt
2) Endoskopkamera in Zylinder 1 rein
3) per Hand Kurbelwelle eine Umdrehung durchgedreht
4) Kolbenboden war danach halbmondförmig mit Kühlwasser bedeckt. meine Vermutung: Wasser schwappt über sich öffnende Auslassventile in den Brennraum - was ja sonst im Betrieb kein Problem ist, da es in den Auspuff geblasen wird.
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag