Gänge 1,3 und 5 funktionieren. 2 und 4 nicht.

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Marcus_vr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2023, 20:49

Gänge 1,3 und 5 funktionieren. 2 und 4 nicht.

Beitrag von Marcus_vr6 »

Hallo zusammen,
Mein Name ist Marcus.
Ich komme aus dem südlichen Sachsen-Anhalt.
Ich bin 1997 geboren.
Ich wohne im wunderschönen Freyburg.
Ich fahre seit 4 Jahren einen Golf 3 VR 6 als Hobby Auto.
Es ist ein 1997 3 Türer mit colour concept Ausstattung.
Er ist in der wunderschönen Farbe black magic Perleffekt. (LC9Z)
Seit einem Jahr baue ich ihn neu auf.
Jetzt nach dem Lackieren bin ich am zusammenbauen. Ich habe heute die Schaltseile und die Konsole eingebaut.
Nun zu meinem Problem. Ich kann in den 1,3und 5 Gang schalten. Aber beim 2 und 4ten razt es nur. Wenn eine zweite Person im Motorraum den Hebel 5mm weiter nach vorn drückt, geht er normal rein. Nun meine Frage. Kann ich an der Getriebe Seite noch irgendwas einstellen das die beiden Gänge wieder rein gehen.
Dateianhänge
Screenshot_20231022-215855~2.png
Screenshot_20231022-215840~2.png
Screenshot_20231022-215823~2.png
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Gänge 1,3 und 5 funktionieren. 2 und 4 nicht.

Beitrag von SubZeroXXL »

Normal kannst du das über die Langlöcher am Schaltturm auf dem Getriebe einstellen.

Kann aber auch sein, dass du die Endstücke an den Schaltseilen neu justieren musst. Kommt drauf an welche du hast... einige kann man rein- und rausdrehen. Andere stecken in einer Plastikverklemmung die man aber öffnen und schließen kann.

Irgendwo sollten dort die 5mm zu finden sein.


SubZeroXXL
Marcus_vr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2023, 20:49

Re: Gänge 1,3 und 5 funktionieren. 2 und 4 nicht.

Beitrag von Marcus_vr6 »

Hallo,
Vielen Dank für den Tipp.
Da schau ich am Wochenende mal.
Marcus_vr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2023, 20:49

Re: Gänge 1,3 und 5 funktionieren. 2 und 4 nicht.

Beitrag von Marcus_vr6 »

Hallo.
Vielen Dank für die Hilfe der 1 bis 5 Gang gehen jetzt wunderbar rein. Nur der Rückwärtsgang streikt noch. Nun meine Frage. Gibt es da auch einen Trick für die Einstellung an der Getriebeseite?
LocoFlasher
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 19.02.2023, 20:41

Re: Gänge 1,3 und 5 funktionieren. 2 und 4 nicht.

Beitrag von LocoFlasher »

Hattest du auch Schrauben an der Schaltkulisse (also der Schaltbox wo der Schalthebel drin sitzt) gelöst als du das Auto neu aufgebaut hast?
Marcus_vr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2023, 20:49

Re: Gänge 1,3 und 5 funktionieren. 2 und 4 nicht.

Beitrag von Marcus_vr6 »

Ich hab eine ganz andere Schaltkulisse drin. Die ist gerade noch auf Serien Einstellung ist.
Marcus_vr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2023, 20:49

Re: Gänge 1,3 und 5 funktionieren. 2 und 4 nicht.

Beitrag von Marcus_vr6 »

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es hin bekommen 👍
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag