Abkühlzeit beim Turbo
Abkühlzeit beim Turbo
Hallo
Ich hab mal zu diesem Thema ein neuen Thread aufgemacht. Die anderen werden immer länger und später steigt keiner mehr durch.
Also zur Sache:
Man sollte ja einen Turbomotor nicht direkt nach dem Abparken ausmachen, sondern noch ein wenig im LL laufen lassen.
Was ich mich aber Frage, ob es dazu auch einen Richtwert für die Öltemperatur gibt.
Jetzt bei 30° Außentemp. kommt es schonmal vor das ich mit 106° Öltemp. nach Hause komme. Dann lasse ich ihn meintetwegen noch 30Sekunden vor sich hin laufen und mach ihn aus.
Klar verträgt das Öl mehr Temperatur als 106°, allein wenn man schon an die Temps. am Kolben denkt.
Wie sollte man sich am besten verhalten?
Achja:
Fahre ohne Ölkühler, meine max. Temp war bis jetzt 110°.
Ich hab mal zu diesem Thema ein neuen Thread aufgemacht. Die anderen werden immer länger und später steigt keiner mehr durch.
Also zur Sache:
Man sollte ja einen Turbomotor nicht direkt nach dem Abparken ausmachen, sondern noch ein wenig im LL laufen lassen.
Was ich mich aber Frage, ob es dazu auch einen Richtwert für die Öltemperatur gibt.
Jetzt bei 30° Außentemp. kommt es schonmal vor das ich mit 106° Öltemp. nach Hause komme. Dann lasse ich ihn meintetwegen noch 30Sekunden vor sich hin laufen und mach ihn aus.
Klar verträgt das Öl mehr Temperatur als 106°, allein wenn man schon an die Temps. am Kolben denkt.
Wie sollte man sich am besten verhalten?
Achja:
Fahre ohne Ölkühler, meine max. Temp war bis jetzt 110°.
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- Polofahrer
- Beiträge: 262
- Registriert: 23.04.2007, 13:58
Motoröl hat eine ungefähre Cracktemperatur von 160-180°C. Die darf im Nachlauf zur Turbokühlung auf keinen Fall überschritten sein (auch nicht im Betrieb!).
Bei der Menge Öl, die durch den Turbo gepumpt wird, sollte das kein Problem sein.
Vielmehr solltest du darauf achten, dass die Drehzahl des Turbos runterkommt, damit der mit abgeschaltetem Motor nicht allzulange nachläuft, da die Schmierung dann nicht mehr gewährleistet werden kann. Folge kann ein Lagerschaden sein.
Bei der Menge Öl, die durch den Turbo gepumpt wird, sollte das kein Problem sein.
Vielmehr solltest du darauf achten, dass die Drehzahl des Turbos runterkommt, damit der mit abgeschaltetem Motor nicht allzulange nachläuft, da die Schmierung dann nicht mehr gewährleistet werden kann. Folge kann ein Lagerschaden sein.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8866
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Ich warte immer bis die Abgastemperaturen auf 500 Grad runter sind. Auf Wasser oder Öl gucke ich da nicht extra. Vom Gefühl her glaube ich das die Vorgehensweise bei meinem Motor so ganz ok ist. Dauert eben manchmal länger oder, wenn ich vorher langsam gefahren bin, auch mal weniger lang. Sind meistens so zwischen 15 und 30 Sekunden. Mehr halte ich da auf Dauer schon für übertrieben.
Aber wichtig ist es dennoch. Früher bin ich mit meinem Turbo Hyundai immer in der Mittagspause schnell zum Konsum geheizt. Und wenn dann die Mädels nach der Schule an der Straße lang liefen, war es natürlich scheißegal, ob die Kiste warm war oder kalt. Nachdem ich dann beim Einkaufen getrödelt hatte, musste ich natürlich auch immer schnell wieder zurück in die Firma... Also mit Vollgas auf den Hof, Vollbremsung, Motor aus und schnell zurück an den Schreibtisch. Das lief eigentlich jeden Tag so ab. Hat mich in 2 Jahren 3 Turbos gekostet (2000 DM pro Lader). Damals habe ich es einfach nicht besser gewusst. :dotz:
...Lernen durch Schmerzen!
SubZeroXXL
Aber wichtig ist es dennoch. Früher bin ich mit meinem Turbo Hyundai immer in der Mittagspause schnell zum Konsum geheizt. Und wenn dann die Mädels nach der Schule an der Straße lang liefen, war es natürlich scheißegal, ob die Kiste warm war oder kalt. Nachdem ich dann beim Einkaufen getrödelt hatte, musste ich natürlich auch immer schnell wieder zurück in die Firma... Also mit Vollgas auf den Hof, Vollbremsung, Motor aus und schnell zurück an den Schreibtisch. Das lief eigentlich jeden Tag so ab. Hat mich in 2 Jahren 3 Turbos gekostet (2000 DM pro Lader). Damals habe ich es einfach nicht besser gewusst. :dotz:
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- Registriert: 25.01.2006, 13:16
RE:
Na da müsste man ihn aber schon während der Fahrt ausmachen. So bekloppt sind ja wohl hoffentlich die Wenigsten!Original geschrieben von ameisenkiller
Vielmehr solltest du darauf achten, dass die Drehzahl des Turbos runterkommt, damit der mit abgeschaltetem Motor nicht allzulange nachläuft, da die Schmierung dann nicht mehr gewährleistet werden kann. Folge kann ein Lagerschaden sein.
SubZeroXXL
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- VR6-Fahrer
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- Registriert: 05.03.2007, 20:14
Es geht ja eigendlich darum das das öl nicht im HEissen lader stehen bleibt nd dann im lader den kanal verkohlt wo das öl durchfliesst. Irgendwann ist der kanal so klein geworden das nix mehr durchkommt und das wars dann. Also wenn man weiss ich bin gleich da wo ich hin muss macht man halt mal was langsamer und gut ist, dann muss man auch nicht bis in die puppen warten bis sich die geschichte abgekühlt hat. Im stand sowieso so ne sache.....
Zuletzt geändert von PassatVRturbo am 11.06.2007, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohne 5km von der Autobahn entfernt und trete auch mal gerne noch die Landstraße bevor ich in meiner Wohnsiedlung bin.
Dann hab ich ca. 400m zur Beruhigung mit 30km/h und nochmal 30Sekunden LL im Anschluss.
Auch wenn ich vorher ruhiger fahre ist die Öltemp. nicht wirklich runterzubekommen.
Der Motor hat halt wenn er richtig auf Betriebstemperatur ist seine 104°.
Werde die Sache mit der AGT mal beobachten.
Dann hab ich ca. 400m zur Beruhigung mit 30km/h und nochmal 30Sekunden LL im Anschluss.
Auch wenn ich vorher ruhiger fahre ist die Öltemp. nicht wirklich runterzubekommen.
Der Motor hat halt wenn er richtig auf Betriebstemperatur ist seine 104°.
Werde die Sache mit der AGT mal beobachten.
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- VR6-Fahrer
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- Registriert: 05.03.2007, 20:14
Also so wie SubZero schon sagt, ist dann die AGT der richtige Anhaltspunkt.
Ums Öl mache ich mir auch eher weniger Sorgen, denn wenn das Öl das nicht aushält, dann keines.
( 5W50 Mobil 1 )
Ums Öl mache ich mir auch eher weniger Sorgen, denn wenn das Öl das nicht aushält, dann keines.
( 5W50 Mobil 1 )
Zuletzt geändert von VRTom am 11.06.2007, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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- VR6-Fahrer
- Beiträge: 452
- Registriert: 05.03.2007, 20:14
Fahre auch ein 10W60 von Shell in meinem, denke das ist besser, da dem Öl ja doch relativ "warm" wird im Lader. :-o
http://www.horsepowerjunkies.at/
new Engine project powered by:
http://www.ng-motorsports.de/
http://www.ps-systems.at/
http://www.inaengineering.com/
Der Umbauthread:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 47&t=12848
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Bei dem Öl hat jeder seinen Standpunkt.
Ich kenne beide Datenblätter:
Obenraus nehmen sich beide Öl nichts.
das 10W60 hat zwar einen höhere Viskosität, dünnt aber stärker aus als das 5W50. Somit obenraus Gleichstand.
Untenraus ist das 10W60 eine Katastrophe. Das muss man mal sagen.
Eine Freigabe hat auch nur das 5W50, das andere wird überhaupt nicht freigegeben!
Ich kenne beide Datenblätter:
Obenraus nehmen sich beide Öl nichts.
das 10W60 hat zwar einen höhere Viskosität, dünnt aber stärker aus als das 5W50. Somit obenraus Gleichstand.
Untenraus ist das 10W60 eine Katastrophe. Das muss man mal sagen.
Eine Freigabe hat auch nur das 5W50, das andere wird überhaupt nicht freigegeben!
das 10w60 reicht vollkommen ich fahr das öl jetzt seit letzten sommer und bin zufrieden (hast recht dass es schnell dünn wird) ich denk es wird ein bischen übertrieben mit dem nachlauf!!!! es ist jedem klar das er kurz bevor er den motor abstellt nicht grad im stand noch vollgas gibt!! wenn man ne längere strecke gefahren ist (ca.100km) dann ist klar dass man den motor min. 1 min nachlaufen lassen sollte (kommt aber auch drauf an wie man gefahren ist)!! oder wenn mal die öl temp kurz auf 110 war aber man brauch ihn nicht nachlaufen lassen wenn man gradmal 20 oder 30 km (normal) gefahren ist da bekommt man eh das öl nicht über 98´ (bei mir ist es mal so und ich hab nur den originalen ölküler dran)
beim nachlauf geht es nur darum das der lader nicht im heisen öl zum stehen kommt!! wenn das zu oft vorkommt wird der lader an den lager stellen irgendwann undicht!! es sind die selben ablagerungen die man am öldekel hat!! vom castrol bin ich persönlich nicht so begeistert!! aber gegen das 10w60 von Liqui Moly, Motul kann man echt nichts sagen!!
beim nachlauf geht es nur darum das der lader nicht im heisen öl zum stehen kommt!! wenn das zu oft vorkommt wird der lader an den lager stellen irgendwann undicht!! es sind die selben ablagerungen die man am öldekel hat!! vom castrol bin ich persönlich nicht so begeistert!! aber gegen das 10w60 von Liqui Moly, Motul kann man echt nichts sagen!!
also das Problem wenn man den Motor mit zu heissem Turbo abstellt ist dass die Lagerung verkokt, d.h. es bildet sich auf der Welle Ölkoks (nicht durch die Nase schnupfbar ) das Zeugs ist recht hart, den Schaden den das anrichtet ist dass die Welle bzw die Lager fressen, und irgendwann sogar festfressen , die Leitungen bekommt man in den seltesten Fällen durch sowas zu , vorher frisst die Welle, Leitungen verschlammen gerne, das ist aber ne andere Geschichte.
wenn man nen Wassergekühlten Lader hat kann man wenn man gerne bastelt sich eine Nachlaufsteuerung bauen. beim VR6 bietet sich die Pumpe am Kopf an, man sollte aber dann auch das Wasser für den Turbo von dort aus abzwacken sonst machts keinen Sinn.
wenn man nen Wassergekühlten Lader hat kann man wenn man gerne bastelt sich eine Nachlaufsteuerung bauen. beim VR6 bietet sich die Pumpe am Kopf an, man sollte aber dann auch das Wasser für den Turbo von dort aus abzwacken sonst machts keinen Sinn.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
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