Schalten 1 /2

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8355
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Schalten 1 /2

Beitrag von wasmachen »

Hallo,
bin eher neu hier und wollte mal mit einem neuen Thema meinen Einstand in diesem Forum feiern.
Kurz zu meiner Person: bin ein 73er, verh. und 1 Mädel.
Kom aus Austria / Tirol / Nähe von Innsbruck
Bin mal gespannt, ob ich das so richtig mache?!
Nun aber mal zu meinem "Problem":
Ich fahre meinen VR 2.8er (96er Technik) ja leider viel zu wenig, als das es oft passiert: wenn ich voll wegstarte, also 1. Gang und dann recht hoch drehe (heißt bei mir max. 6 tU/min) und dann schnell den 2. reinklopfen will (selbstverständlich mit Kuppeln), will er nicht! :durchdreh: Und das macht er mir lautstark klar, als ob ich probieren würde bei Vollgas ohne Kupplung nen Gang reinzuziehen ?! Das einzig positive dabei ist, das mir das (wohl aufgrund meiner jährlichen KM Leistung von ca 2,5 Tkm), normal nur einmal im Jahr passiert .
Mich nervts trotzdem, weil dabei ist ja auch logischerweise der Vortrieb fürn arsch; anfangs wollte ich ja nicht glauben, dann meinte ich wohl Luft in der hydr. Kupplung, war aber nicht, und der "um die Ecke" wollte auch nur vom neuen Getriebe schwafeln. Fakt ist, ich hab die Technik aus 1. Hand mit 60Tkm gekauft, bei ca 68 Tkm verpflanzt", und hab jetzt ca 90Tkm drauf. 8-)
Abgesehen vom verpflanzen ist bis auf Fahrwerk und Räder alles org. und ganz gut so
Vielleicht hat einer ne Idee, was da sein kann oder ob das andere auch haben.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VR6_newbie

Beitrag von VR6_newbie »

also wenn ich das richtig verstehe...geht einfach dein zweiter gang nach vollem ausdrehen des ersten nicht rein....

meine vermutung...vl. sind die schaltseilzüge nicht richtig eingestellt und machen deshalb faxen....

oder die schlimmere...deine synchronringe im getriebe haben bei 98 tkm schon einen weg....

glaub ich aber eher nicht...da muss man schon gut wie ein berserker fahren...

prüf mal die seilzüge!

greetz
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8355
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Beitrag von wasmachen »

Ja wär wohl ne gute Idee: nur wie prüft man die?
Schalten läßt er sich normal und auch problemlos, nur halt nicht beim drehen.
die Schaltzüge sind ja vorne beim Getriebe aufgeclipst, haben aber keine Längenverstellung, oder doch?
Muß ich wohl mal untertags gucken.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Denke das ist normal.

Bei mir ist es der 3te der manchmal nicht rein will.

Wenn man sich mal überlegt wie die Syncronisation abläuft, dann ist das auch verständlich.
Bild
Benutzeravatar
Shoxx
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1012
Registriert: 27.08.2006, 21:13

Beitrag von Shoxx »

also bei mir gehen alle gänge perfekt rein..egal wie hoch ich dreh...
vll bist du so schnell mit dem schalten das deine kupplung noch nicht richtig getrennt hat..

aber denk auch das vll ein syncronring was hat..aber ist ja nicht schlimm. dann schaltest eben ne sec langsamer..weil die sache ist relativ teuer.
Rollin on Chrome...


--> Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die von Fiat sind!
Benutzeravatar
VR6_newbie

Beitrag von VR6_newbie »

wenns mal wirklich schnell gehn muss und ich den 2ten bis 6400 laut DZM drehe, dann will der dritte auch nur mit etwas zähne knirschen rein.....wird halt auch schon etwas gelitten haben das getriebe in meinem fall!

lieber etwas mehr zeit lassen, dann gehts!

die züge könntest trotzdem mal checken, wie, kann ich dir nicht sagen...VRTom aber sicher^^

greetz
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Was willst du denn da checken wenn normal alles prima funzt?

Die Einstellung wird dann ja i.O. sein.


Bei der Syncronistaion wird ja das Gangrad an die Drehzahl der Getriebeausgangswelle angeglichen, bevor der Gang richtig reingeschalten werden kann.

Das dauert seine Zeit.


Früher hat das 2 Sekunden gedauert, da kann man doch heutzutage schon zufrieden sein. ;)
Zuletzt geändert von VRTom am 13.06.2007, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8870
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Wenn´s schnell gehen muss, geht´s bei mir auch schnell. Eigentlich keine Probleme. Und das Getriebe hat schon 220 tkm drauf.

Der Motor ist ja "verpflanzt"... wurde da vielleicht irgendwo bei der Lagerung ein Fehler gemacht. Könnte ja sein das die Seile wirklich irgendwo verkanten, wenn sich der Motor unter Last verdreht!?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
frankschmitti

Beitrag von frankschmitti »

Servus,
also ich finde auch, hier kann was nicht stimmen!!!
Kann meinen bis (jetzt) 7000 drehen und die Gänge flutschen rein...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Kann jetzt nur für mich sprechen.

Wenn ich wirklich sehr schnell schalte ( quasi mit dem Zischen des PopOffs ), dann kann es mal vorkommen das der Gang nicht reingeht.

Ich will aber nicht ausschliessen, dass dann möglicherweise die Kupplung nicht richtig getreten ist.

Das geht so schnell, da kann das schonmal passieren.
Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8355
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Beitrag von wasmachen »

Nö, am Lagern wie Subzero meint liegt´s nicht....
Dsa ist so verbaut, das ich vom Amtsschimmel bestätigt nen VR6 Golf mit Aufbauvariante Cabrio fahre......
Kein Witz.
Bei den ersten ein. zweimal dachte ich auch, das ich die Kupplung nicht richtig trete....
Macht halt nen blödes Bild, du bolzt weg, und dann kreisch.....
Muß ich mal weitergrübeln....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
golf3cabriovr6

Beitrag von golf3cabriovr6 »

so ähmlich war es beimir auch! habe das getriebe überholen lassen, und siehe da die syncronringe im 2 ten gang haben shconan einander geschliffen :dotz:

der 2te gang wollte ums verrekken nicht rein! (ok der rückwärtsgang auch nicht :D aber das ist ne andere sache!)
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1437
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Also ich denke auch das es an den Syncronringen liegen wird. Das gleiche Problem hatte ich auch. Nachdem ich das Getriebe überholt hatte Schalte ich wie ein junger Gott :D Auch bei Vollgas :D

Wenn der zweite Gang sonst bei normaler Fahrt ohne Probleme rein geht, dann werden es die Ringe sein, 100%. Mach bloß keinen Ölwechsel, weil dann gebe ich dir 1000Km und dann kannste dir ein AT Getriebe holen, ich spreche da aus mehreren Erfahrungen 8-)
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
Carlosxy
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 137
Registriert: 21.05.2006, 14:53

Beitrag von Carlosxy »

Hi Hi

Dann will ich auch mal mein Getriebe vorstellen. Hatte von Anfang an das Problem dass sich der zweite Gang schwer Schalten ließ. Vor kurzem ging im kalten zustand absolut kein Gang mehr rein, das war kein Spaß. Habe dann ein neues Getriebeöl eingefüllt und es geht jetzt wieder halbwegs. Aber das beschriebene Problem, Vollgas in 2. Gang, habe ich nach wie vor. Motorlager wurden auch überprüft, sind ok. Mir wurde immer gesagt das sind die Syncronringe.

Aber ich habe auch schon mal was hier gelesen, dass Fahrzeuge ohne Getriebestütze solche Schaltprobleme haben. Hat das dein 97er?

In den nächsten Semesterferien werde ich mal das Getriebe zerlegen und schaun was los ist.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Carlosxy
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 137
Registriert: 21.05.2006, 14:53

Beitrag von Carlosxy »

Ah, viele Cabrios hier. Genießt ihr zurzeit auch das wunderbare Wetter? :D

Oh, vom Thema abgekommen . :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag