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Hallo,
bin eher neu hier und wollte mal mit einem neuen Thema meinen Einstand in diesem Forum feiern.
Kurz zu meiner Person: bin ein 73er, verh. und 1 Mädel.
Kom aus Austria / Tirol / Nähe von Innsbruck
Bin mal gespannt, ob ich das so richtig mache?!
Nun aber mal zu meinem "Problem":
Ich fahre meinen VR 2.8er (96er Technik) ja leider viel zu wenig, als das es oft passiert: wenn ich voll wegstarte, also 1. Gang und dann recht hoch drehe (heißt bei mir max. 6 tU/min) und dann schnell den 2. reinklopfen will (selbstverständlich mit Kuppeln), will er nicht! :durchdreh: Und das macht er mir lautstark klar, als ob ich probieren würde bei Vollgas ohne Kupplung nen Gang reinzuziehen ?! Das einzig positive dabei ist, das mir das (wohl aufgrund meiner jährlichen KM Leistung von ca 2,5 Tkm), normal nur einmal im Jahr passiert .
Mich nervts trotzdem, weil dabei ist ja auch logischerweise der Vortrieb fürn arsch; anfangs wollte ich ja nicht glauben, dann meinte ich wohl Luft in der hydr. Kupplung, war aber nicht, und der "um die Ecke" wollte auch nur vom neuen Getriebe schwafeln. Fakt ist, ich hab die Technik aus 1. Hand mit 60Tkm gekauft, bei ca 68 Tkm verpflanzt", und hab jetzt ca 90Tkm drauf.
Abgesehen vom verpflanzen ist bis auf Fahrwerk und Räder alles org. und ganz gut so
Vielleicht hat einer ne Idee, was da sein kann oder ob das andere auch haben.
bin eher neu hier und wollte mal mit einem neuen Thema meinen Einstand in diesem Forum feiern.
Kurz zu meiner Person: bin ein 73er, verh. und 1 Mädel.
Kom aus Austria / Tirol / Nähe von Innsbruck
Bin mal gespannt, ob ich das so richtig mache?!
Nun aber mal zu meinem "Problem":
Ich fahre meinen VR 2.8er (96er Technik) ja leider viel zu wenig, als das es oft passiert: wenn ich voll wegstarte, also 1. Gang und dann recht hoch drehe (heißt bei mir max. 6 tU/min) und dann schnell den 2. reinklopfen will (selbstverständlich mit Kuppeln), will er nicht! :durchdreh: Und das macht er mir lautstark klar, als ob ich probieren würde bei Vollgas ohne Kupplung nen Gang reinzuziehen ?! Das einzig positive dabei ist, das mir das (wohl aufgrund meiner jährlichen KM Leistung von ca 2,5 Tkm), normal nur einmal im Jahr passiert .
Mich nervts trotzdem, weil dabei ist ja auch logischerweise der Vortrieb fürn arsch; anfangs wollte ich ja nicht glauben, dann meinte ich wohl Luft in der hydr. Kupplung, war aber nicht, und der "um die Ecke" wollte auch nur vom neuen Getriebe schwafeln. Fakt ist, ich hab die Technik aus 1. Hand mit 60Tkm gekauft, bei ca 68 Tkm verpflanzt", und hab jetzt ca 90Tkm drauf.
Abgesehen vom verpflanzen ist bis auf Fahrwerk und Räder alles org. und ganz gut so
Vielleicht hat einer ne Idee, was da sein kann oder ob das andere auch haben.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
also wenn ich das richtig verstehe...geht einfach dein zweiter gang nach vollem ausdrehen des ersten nicht rein....
meine vermutung...vl. sind die schaltseilzüge nicht richtig eingestellt und machen deshalb faxen....
oder die schlimmere...deine synchronringe im getriebe haben bei 98 tkm schon einen weg....
glaub ich aber eher nicht...da muss man schon gut wie ein berserker fahren...
prüf mal die seilzüge!
greetz
meine vermutung...vl. sind die schaltseilzüge nicht richtig eingestellt und machen deshalb faxen....
oder die schlimmere...deine synchronringe im getriebe haben bei 98 tkm schon einen weg....
glaub ich aber eher nicht...da muss man schon gut wie ein berserker fahren...
prüf mal die seilzüge!
greetz
Ja wär wohl ne gute Idee: nur wie prüft man die?
Schalten läßt er sich normal und auch problemlos, nur halt nicht beim drehen.
die Schaltzüge sind ja vorne beim Getriebe aufgeclipst, haben aber keine Längenverstellung, oder doch?
Muß ich wohl mal untertags gucken.
Schalten läßt er sich normal und auch problemlos, nur halt nicht beim drehen.
die Schaltzüge sind ja vorne beim Getriebe aufgeclipst, haben aber keine Längenverstellung, oder doch?
Muß ich wohl mal untertags gucken.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
also bei mir gehen alle gänge perfekt rein..egal wie hoch ich dreh...
vll bist du so schnell mit dem schalten das deine kupplung noch nicht richtig getrennt hat..
aber denk auch das vll ein syncronring was hat..aber ist ja nicht schlimm. dann schaltest eben ne sec langsamer..weil die sache ist relativ teuer.
vll bist du so schnell mit dem schalten das deine kupplung noch nicht richtig getrennt hat..
aber denk auch das vll ein syncronring was hat..aber ist ja nicht schlimm. dann schaltest eben ne sec langsamer..weil die sache ist relativ teuer.
Rollin on Chrome...
--> Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die von Fiat sind!
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wenns mal wirklich schnell gehn muss und ich den 2ten bis 6400 laut DZM drehe, dann will der dritte auch nur mit etwas zähne knirschen rein.....wird halt auch schon etwas gelitten haben das getriebe in meinem fall!
lieber etwas mehr zeit lassen, dann gehts!
die züge könntest trotzdem mal checken, wie, kann ich dir nicht sagen...VRTom aber sicher^^
greetz
lieber etwas mehr zeit lassen, dann gehts!
die züge könntest trotzdem mal checken, wie, kann ich dir nicht sagen...VRTom aber sicher^^
greetz
Was willst du denn da checken wenn normal alles prima funzt?
Die Einstellung wird dann ja i.O. sein.
Bei der Syncronistaion wird ja das Gangrad an die Drehzahl der Getriebeausgangswelle angeglichen, bevor der Gang richtig reingeschalten werden kann.
Das dauert seine Zeit.
Früher hat das 2 Sekunden gedauert, da kann man doch heutzutage schon zufrieden sein.
Die Einstellung wird dann ja i.O. sein.
Bei der Syncronistaion wird ja das Gangrad an die Drehzahl der Getriebeausgangswelle angeglichen, bevor der Gang richtig reingeschalten werden kann.
Das dauert seine Zeit.
Früher hat das 2 Sekunden gedauert, da kann man doch heutzutage schon zufrieden sein.
Zuletzt geändert von VRTom am 13.06.2007, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8870
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Wenn´s schnell gehen muss, geht´s bei mir auch schnell. Eigentlich keine Probleme. Und das Getriebe hat schon 220 tkm drauf.
Der Motor ist ja "verpflanzt"... wurde da vielleicht irgendwo bei der Lagerung ein Fehler gemacht. Könnte ja sein das die Seile wirklich irgendwo verkanten, wenn sich der Motor unter Last verdreht!?
SubZeroXXL
Der Motor ist ja "verpflanzt"... wurde da vielleicht irgendwo bei der Lagerung ein Fehler gemacht. Könnte ja sein das die Seile wirklich irgendwo verkanten, wenn sich der Motor unter Last verdreht!?
SubZeroXXL
Kann jetzt nur für mich sprechen.
Wenn ich wirklich sehr schnell schalte ( quasi mit dem Zischen des PopOffs ), dann kann es mal vorkommen das der Gang nicht reingeht.
Ich will aber nicht ausschliessen, dass dann möglicherweise die Kupplung nicht richtig getreten ist.
Das geht so schnell, da kann das schonmal passieren.
Wenn ich wirklich sehr schnell schalte ( quasi mit dem Zischen des PopOffs ), dann kann es mal vorkommen das der Gang nicht reingeht.
Ich will aber nicht ausschliessen, dass dann möglicherweise die Kupplung nicht richtig getreten ist.
Das geht so schnell, da kann das schonmal passieren.
Nö, am Lagern wie Subzero meint liegt´s nicht....
Dsa ist so verbaut, das ich vom Amtsschimmel bestätigt nen VR6 Golf mit Aufbauvariante Cabrio fahre......
Kein Witz.
Bei den ersten ein. zweimal dachte ich auch, das ich die Kupplung nicht richtig trete....
Macht halt nen blödes Bild, du bolzt weg, und dann kreisch.....
Muß ich mal weitergrübeln....
Dsa ist so verbaut, das ich vom Amtsschimmel bestätigt nen VR6 Golf mit Aufbauvariante Cabrio fahre......
Kein Witz.
Bei den ersten ein. zweimal dachte ich auch, das ich die Kupplung nicht richtig trete....
Macht halt nen blödes Bild, du bolzt weg, und dann kreisch.....
Muß ich mal weitergrübeln....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- Cabrio VR6 Turbo
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1437
- Registriert: 20.01.2007, 18:34
Also ich denke auch das es an den Syncronringen liegen wird. Das gleiche Problem hatte ich auch. Nachdem ich das Getriebe überholt hatte Schalte ich wie ein junger Gott Auch bei Vollgas
Wenn der zweite Gang sonst bei normaler Fahrt ohne Probleme rein geht, dann werden es die Ringe sein, 100%. Mach bloß keinen Ölwechsel, weil dann gebe ich dir 1000Km und dann kannste dir ein AT Getriebe holen, ich spreche da aus mehreren Erfahrungen
Wenn der zweite Gang sonst bei normaler Fahrt ohne Probleme rein geht, dann werden es die Ringe sein, 100%. Mach bloß keinen Ölwechsel, weil dann gebe ich dir 1000Km und dann kannste dir ein AT Getriebe holen, ich spreche da aus mehreren Erfahrungen
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Hi Hi
Dann will ich auch mal mein Getriebe vorstellen. Hatte von Anfang an das Problem dass sich der zweite Gang schwer Schalten ließ. Vor kurzem ging im kalten zustand absolut kein Gang mehr rein, das war kein Spaß. Habe dann ein neues Getriebeöl eingefüllt und es geht jetzt wieder halbwegs. Aber das beschriebene Problem, Vollgas in 2. Gang, habe ich nach wie vor. Motorlager wurden auch überprüft, sind ok. Mir wurde immer gesagt das sind die Syncronringe.
Aber ich habe auch schon mal was hier gelesen, dass Fahrzeuge ohne Getriebestütze solche Schaltprobleme haben. Hat das dein 97er?
In den nächsten Semesterferien werde ich mal das Getriebe zerlegen und schaun was los ist.
Gruß
Tobi
Dann will ich auch mal mein Getriebe vorstellen. Hatte von Anfang an das Problem dass sich der zweite Gang schwer Schalten ließ. Vor kurzem ging im kalten zustand absolut kein Gang mehr rein, das war kein Spaß. Habe dann ein neues Getriebeöl eingefüllt und es geht jetzt wieder halbwegs. Aber das beschriebene Problem, Vollgas in 2. Gang, habe ich nach wie vor. Motorlager wurden auch überprüft, sind ok. Mir wurde immer gesagt das sind die Syncronringe.
Aber ich habe auch schon mal was hier gelesen, dass Fahrzeuge ohne Getriebestütze solche Schaltprobleme haben. Hat das dein 97er?
In den nächsten Semesterferien werde ich mal das Getriebe zerlegen und schaun was los ist.
Gruß
Tobi
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