Fenster geht beim fahren runter

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Marrell

Fenster geht beim fahren runter

Beitrag von Marrell »

Hi ! Ich habe seit ein paar Wochen ein problem mit meinem 94er Golf vr6, wahrend der Fahrt geht das Fenster auf der Fahrerseite eifach runter
Es ist nichts tragisches aber es nervt halt !
Wer kann mir helfen? Wer hat das problem schon mal gehabt?
Benutzeravatar
fred

Beitrag von fred »

hi!

ich erinnere mich dunkel, dass jemand auch mal dieses problem hatte... bei ihm war es nur ein durchgescheuertes käbelchen.
vielleicht hat auch der fensterheberschalter einen weg? ich würde folgendes unternehmen: tausch doch mal die fensterheberschalter von der beifahrerseite zur fahrerseite und fahr ne runde. das geht ja schnell. wenn das nicht der fehler ist - mal hinter der türverkleidung nach dem schadhaften kabel suchen... viel erfolg!
Benutzeravatar
sergeshock

bin auch wieder da

Beitrag von sergeshock »

Hi Leutz,

nach laaaanger Zeit im Ausland bin ich nu auch wieder im Lande und habe exacly das gleiche Problem. Fensterheber hinten links fährt die Scheibe runter aber nicht mehr hoch. Habe die Türverkleidung abgemacht und mal daruntergeschaut. Als Leihe, wie ich einer bin, kann ich euch sagen das am Seilzug so'n Nippel drann ist, der die Scheibe nach unten drückt. Es ist aber kein Nippel drann der die Scheibe nach oben drückt, oder ist das der selbe??

Was tun?
Zuletzt geändert von sergeshock am 09.09.2004, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hi!

Also mit dem Nippel weiss ich jetzt nicht, aber bei solchen Sachen immer zuerst den Kabelbaum zwischen tür und Holm prüfen(dort wo die Gummitülle drüber ist). Die knicken durch das Türbetätigen mit der Zeit weg.
Bild
Benutzeravatar
sergeshock

Beitrag von sergeshock »

also die Kabel können in meinem Fall nicht defekt sein, der Motor funktioniert und der Seilzug läuft ja auch.

Nur mit dem "Nippel" weis ich nicht bescheid, ob nur einer da ist der die Scheibe rauf und runter drückt oder ob zwei Nippel da sind, einer für rauf, einer für runter.

....Nippel, rauf, runter...wie hört sich das alles nur an??


Gruß
Serge
Benutzeravatar
tuttocompleto

elektrischer fensterheber

Beitrag von tuttocompleto »

der motor geht schon mal gerne kaputt.
den könnt ihr testen, in dem ihr die innenraum beleuchtung anmacht, den schalter betätigt und auf ein relais klacken lauscht, wenn wärend dessen die innenraum beluchtung leicht abfällt müßte der eigentlich noch in ordnung sein, da er dann anzieht.
wenn nicht dann erstmal die kabel auf einen evtl. kabelbruch oder defekten schalter überprüfen.
funktioniert der motor, könnte es an der mechanik liegen.
die umlenkrollen von der mechanik sind teilweise anfällig. die müßen schön leichtgängig(gefettet) sein.
bevor man aber motor und mechanik entkoppelt und einem vielleicht die spannfeder und -rolle um die ohren fliegt, sollte man sich bei ebay umschauen und ggf. das ganze system austauschen.
Zuletzt geändert von tuttocompleto am 01.10.2004, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
c-66

Beitrag von c-66 »

Servus miteinander.
Ich hab ein ähnliches Problem.
Wenn ich das Fenster der Beifahrerseite runter mache, dann geht das immer nur stückchenweise. Beim Schliessen das Gleiche.
Jetzt war meine Batterie hin und seit die neue drinne ist ists genau umgekehrt, da funktioniert die Beifahreseite und bei der Fahrerseite zickt das Teil rum. Was kann denn da los sein??? Hilfts da vielleicht den Fehlerspeicher zu leeren? Oder ist einfach nur der Schalter hin?:dotz:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die Fensterheber kann man nicht über Fehlerspeicher abfragen.
Bei dir tippe ich mal ganz stark auf den Kabelbaum von der Fahrertür. Kontrolliere den mal auf Knickstellen, besonders dort wo die Kabel in die A-Säule münden. Vielleicht sind dort die Kabel schon aufgescheuert und deswegen funkionierts nicht richtig.
Bild
Benutzeravatar
carripper

Beitrag von carripper »

hatte das selbe problem mir ist ein wenig regen bei geöffneter tür auf den schalter gekommen ausgebaut ,kontaktspray und heizung jetzt geht es wieder
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: elektrischer fensterheber

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von tuttocompleto
der motor geht schon mal gerne kaputt
Vorher aber testen. Die bilden sich oft ein Totpunkt. Ausbauen, Ansteuern (Elektrik wieder anschließen und Knopf drücken) und während dessen drauf hauen. Dreht er wieder, lange drehen lassen (beide Richtungen) und wieder einbauen. Hat schon 2 Mal funktioniert und kostet nichts.
Original geschrieben von c-66
1) Wenn ich das Fenster der Beifahrerseite runter mache, dann geht das immer nur stückchenweise. Beim Schliessen das Gleiche.
2) Jetzt war meine Batterie hin und seit die neue drinne ist ists genau umgekehrt, da funktioniert die Beifahreseite und bei der Fahrerseite zickt das Teil rum. Was kann denn da los sein???
3) Hilfts da vielleicht den Fehlerspeicher zu leeren?
4) Oder ist einfach nur der Schalter hin?:dotz:
1) Falsch angelernt
2) Wenn er Stromlos war neu anlernen. Fenster komplett zu oder offen, dann Batterie ab (Standlicht einschalten). Dann Fenster einmal komplett zu und offen fahren (bzw. andersherum), ohne den Knopf los zu lassen. Danach geht es wieder. Beifahrerseite geht nur mit Komfortfunktion auf und nicht zu (ist bei meiner so). Fahrerseite geht automatisch hoch und runter bei längeren Knopfdruck (Komfortfunktion).
3) Kein diagnosefähiges Steuergerät und keine Anbindung.
4) Eher nicht, wenn 2 nichts hilft -> prüfen
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE: RE: elektrischer fensterheber

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von Herr Antje
2) Wenn er Stromlos war neu anlernen. Fenster komplett zu oder offen, dann Batterie ab (Standlicht einschalten). Dann Fenster einmal komplett zu und offen fahren (bzw. andersherum), ohne den Knopf los zu lassen. Danach geht es wieder. Beifahrerseite geht nur mit Komfortfunktion auf und nicht zu (ist bei meiner so). Fahrerseite geht automatisch hoch und runter bei längeren Knopfdruck (Komfortfunktion).
Das Problem mit dem stückweisen Öffnen hinten habe ich auch. Aber wenn ich die Batterie wie beschrieben abklemme, geht doch weder mein Standlicht noch mein Fensterheber!? :wiebitte:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE: RE: elektrischer fensterheber

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von SubZeroXXL
Das Problem mit dem stückweisen Öffnen hinten habe ich auch. Aber wenn ich die Batterie wie beschrieben abklemme, geht doch weder mein Standlicht noch mein Fensterheber!? :wiebitte:
SubZeroXXL
:rofl:

Sorry, das war der Kurzversion. Hier nochmal einwenig ausführlicher:
Batterie nur kurz abklemmen und wieder ran. Dazu Standlich anschalten, damit ein Spannungsspitze dein Motorsteuergerät nicht grillt.

Nachdem ein Fensterheber stromlos war, muss er neu angelernt werden. Wird das nicht richtig gemacht, nochmal stromlos machen. Die Stände merkt er sich, bis er Stromlos war, dann muss er die Stellen wieder neu merken. Diese Stellen müssen für die einwandfreie Funktion jeweils am Anschlag liegen. Lässt du zwischendurch den Schalter los, merkt er diese Stelle und hält immer hier an.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag