Turboumbau

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Gibt es da Erfahrungswerte ab wann es mit dem originalem Durchmesser eng wird?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Also wenn man, wie so oft, auch hier HGP als Messlatte anlegt, funktioniert es wohl bis rund 450 PS mit originalem LMM.


SubZeroXXL
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Na des hört sich doch gut an.

Noch ne Frage zum Steuergerät. Da brauch ich doch eins mit Mapsensor oder?

Ich kenns halt von den 16VT's die alle mit nem G60 Steuergerät fahren.

Wird des vom G auch beim VRT verwendet?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das STG bleibt.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Nein, hast ja `nen LMM. Deswegen brauchst keinen MAP Sensor.


SubZeroXXL
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Das eklärt natürlich einiges.

Fettes merci vorerst mal. Bald kommen die nächsten Fragen bezüglich dem Pop Off, oder Blow OFF, oder SUV oder doppelkolben Ventil.

Der eine Thread hiert hat mich total verwirrt. Muss den mal noch mal lesen.
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Wie habt ihr euch für eure Verdichtung entschieden bzw. welche fahrt ihr.

Hab ihr euch an Werte von anderen Firmen gehalten?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Für die 1,5mm Platte ergibt sich rein rechnerisch mit normaler ZKD rund 7,9:1 und mit 2mm Platte 7,6:1.

Fahre die dünnere Platte, für Ladedrücke um 1 völlig ausreichend.


Das es funktioniert, wurde schon tausend mal bewiesen.
Zuletzt geändert von VRTom am 08.01.2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Jo, also halt die bewährten Werte einfach übernommen.
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Wie dick ist denn die normale ZKD?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die normale ist ca. 1,5mm dick, die aus Metall, die es auch gibt, nur 0,6mm.


Also in meinem Fall erhöhe ich den Verdichtungsraum um 3mm. ( 1,5mm zusätzliche ZKD + 1,5mm Platte )
Zuletzt geändert von VRTom am 08.01.2008, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Laut S-Tec kommt man mit 2mm Platte und organischen Dichtungen aber auf ca. 8:1. Die organischen werden bei der Montage ja noch dünner! Metalldichtungen praktisch gar nicht.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das ist richtig. Müsste man mal nachmessen, für ne genaue Berechnung.


Nehm ich ne 2,5mm Höhe, dann sinds 8,2:1 für die 1,5mm Platte. Aber werd aus Interesse mal genau nachmessen.

Kann ja nicht schaden, wenn man seine exakte Verdichtung kennt. ;)
Bild
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

von welchem auto war doch die matlldichtung fürn vr6 ?habt ihr u.U. ne teilenummer. genauso wie für die wasserpumpe mit den metallflügeln, ne die normale vr6 mit den plastikflügeln... mfg
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Also da biste mit über 10k? gleich dabei bei S-tec, dazu noch Abnahme, Auspuffanlage und anderer Schnickschnack wie Sensoren, Anzeigen, Bremsen, Getriebe, Kolben, Pleuel, KW, Motorüberholung.....

@Subzero: Ist das dein 3er auf der S-tec homepage?

Phase 3 - 400 PS

Leistungsangaben* :

Leistung: ca. 400 PS

Drehmoment: ca. 560 Nm

Ca. 1.4 Bar Ladedruck


Bestehend aus :

- Abgasgußkrümmer aus Nickelchromstahl

- Garrett GT30/40R Turbolader

- Stahlzwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung
- Zylinderkopf überholen und bearbeiten

- Kurzes gegossenes Alu-Saugrohr

- Ölzu- und Rücklauf

- Wasserzu- und Rücklauf

- Aluminium LLK groß vorne unten

- Luftschläuche und Rohre aus Aluminum,

- Abgashosenrohr 76mm von Turbo auf Kat

- geänderte Motorelektronik

- Einspritzdüsen, Hochleistungsbenzinpumpe Benzindruckregler
- Geänderte Pleuellagerschalen

- Kleinteile


Zusätzlich empfohlen :

- Abgasanlage ab Kat mit min. 70mm Innendurchmesser

- Rennsportkatalysator

- Ölkühleranlage 19 Reihen

- Geänderte Bremsanlage

- Überarbeitetes Getriebe


Preise :

Preis für den Teilebausatz : 8.290,00 Euro

Preis für Einbau im Haus : 1.990,00 Euro
Zuletzt geändert von Jan35i am 09.01.2008, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag