Turboumbau

Alles rund um aufgeladene VR´s.
VR6HEXE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2007, 19:38

habe noch sehr viele Fragen

Beitrag von VR6HEXE »

Also meinst du für die Standfestigkeit sind die 83,5 für 400Ps. Nicht sinnvoll
Ok das leuchtet mir ein, welche Kolben würdet ihr mir empfehlen wenn ich dann auf 2,9 l
gehen will aber gleich mit Verdichtungsreduzierung?
muss eins noch dazu sagen mein
ZK ist um 3 hundertstel geplant worden ist und das KG auch da ich vor habe eine Metall ZK-Dichtung verbauen möchte, oder bin ich Flexsiebler mit der zwischenplatte? von der Verdichtung her,
-soll ich für die Pleuelschrauben (Original) dann ersetzen durch ARP schrauben?
-kann ich dann meine NW von 2,8l verwenden oder brauche ich dann die von 2,9l
- ich habe viel schon gelesen dass man die Kurbelwelle optimieren soll sprich Nitrieren
und Ölbohrungen bearbeiten macht das wirklich sinn, weil ich bin der Meinung
Ölbohrung säubern ja, aber Nitrieren nein, wenn keine Bearbeitung vorliegt oder sehe
Ich das falsch

An wenn könnte ich mich wenden der eure Meinung nach schon sehr viel Erfahrungen hat mit
Abstimmung mit solchem Kit´s hat?

Und was alle Achtung die so was schon gemacht haben weil das echt eine Materie für sich ist
Turbo zu bauen aber ich glaube ihr im Forum bin ich gut aufgehoben

Mein umbau soll in Jan 2009 beginnen da habe ich noch zeit viele Schreibfehler hier rein zu
Schreiben
:-)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Was für einen Motor hast du denn jetzt als Basis vorliegen? Wurde bis jetzt schon irgendwas daran gemacht?


SubZeroXXL
VR6HEXE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2007, 19:38

RE:

Beitrag von VR6HEXE »

Original geschrieben von SubZeroXXL

Was für einen Motor hast du denn jetzt als Basis vorliegen? Wurde bis jetzt schon irgendwas daran gemacht?


SubZeroXXL
Hallo
Motor habe ich einen 2,8l AAA
Gemacht wurde der ZK Einlass und Auslass bearbeitet neue Ventilschaftabtichdungen
Ventile eingeschliffen ( Original ), und der Kopf wurde um 3 hundertstel geplant

Sonst ist der Motor noch Original wurde nichts daran gemacht , nur ich denke das das
KG auch noch um ca 3 hundertstel geplant werden sollte , ( wegen der Metallkopfdichtung )

Möchte ca. 400 Ps so gut wie es geht Standfest bauen

gruss Manni
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Das heißt also erstmal, dass du noch originale Nocken hast. Die würde ich dann auch lassen. Ob AAA oder ABV Nocken ist egal. Geplanter Kopf kann nicht Schaden. Bei der Verwendung von Metall-ZKDs ist Block planen auch gut. Bei den Kolben darauf achten, dass du genug Fleisch lässt. Also am Besten irgendwelche 81,5er oder 82er mit entsprechender Verdichtungsreduzierung. Da sprichst du am Besten mit deinem Motorenbauer, der muss eigentlich wissen was man da nimmt. Beim Bohren ein bisschen mehr Spiel lassen. Musst ihm sagen, dass es ein Turbo werden soll.


SubZeroXXL
VR6HEXE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2007, 19:38

RE:

Beitrag von VR6HEXE »

Original geschrieben von SubZeroXXL

Das heißt also erstmal, dass du noch originale Nocken hast. Die würde ich dann auch lassen. Ob AAA oder ABV Nocken ist egal. Geplanter Kopf kann nicht Schaden. Bei der Verwendung von Metall-ZKDs ist Block planen auch gut. Bei den Kolben darauf achten, dass du genug Fleisch lässt. Also am Besten irgendwelche 81,5er oder 82er mit entsprechender Verdichtungsreduzierung. Da sprichst du am Besten mit deinem Motorenbauer, der muss eigentlich wissen was man da nimmt. Beim Bohren ein bisschen mehr Spiel lassen. Musst ihm sagen, dass es ein Turbo werden soll.


SubZeroXXL
Warum muss man da ein wenig mehr spiel lassen? kannst du mir das bitte erklären
Und von welchen Hersteller sollte ich die Kolben nehmen, oder ist das nicht so wichtig , welche marke usw..


Gruß Manni
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Da Turbomotoren ein wenig heißer laufen wie Sauger, sollte man den Kolben ein bisschen Platz zum Ausdehnen lassen.

Welcher Hersteller da gut ist, kann eigentlich nur jemand mit Sicherheit beantworten, der auch schon mit mehreren Herstellern Erfahrungen gemacht hat.... Also dein Motorenbauer! Ansonsten erzählt dir jeder, dass seine eigenen Kolben die Besten sind.


SubZeroXXL
VR6HEXE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2007, 19:38

RE:

Beitrag von VR6HEXE »

Original geschrieben von SubZeroXXL

Da Turbomotoren ein wenig heißer laufen wie Sauger, sollte man den Kolben ein bisschen Platz zum Ausdehnen lassen.

Welcher Hersteller da gut ist, kann eigentlich nur jemand mit Sicherheit beantworten, der auch schon mit mehreren Herstellern Erfahrungen gemacht hat.... Also dein Motorenbauer! Ansonsten erzählt dir jeder, dass seine eigenen Kolben die Besten sind.


SubZeroXXL
Ok danke für die Erklärung

Den Motor baue ich selber zusammen und die Teile muss ich mir auch alles zusammen
Kaufen ,der was mir die Kolben einpassen soll, dem ist ihm egal welche Marke usw.?
Das ist ein bekannter von meinen bekannten, du weißt was ich meine aber du hast doch bestimmt schon von einigen marken deine Meinung machen können oder .
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich fahre bis jetzt nur Originale. Von anderen Herstellern habe ich überwiegend Negatives gehört. Wüsste momentan echt nicht welche ich nehme sollte, wenn ich vor der Wahl stünde.


SubZeroXXL
VR6HEXE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2007, 19:38

RE:

Beitrag von VR6HEXE »

Original geschrieben von SubZeroXXL

Ich fahre bis jetzt nur Originale. Von anderen Herstellern habe ich überwiegend Negatives gehört. Wüsste momentan echt nicht welche ich nehme sollte, wenn ich vor der Wahl stünde.


SubZeroXXL
wie lange Fährst du schon Turbo
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

VR6T seit 2 Jahren.


SubZeroXXL
VR6HEXE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2007, 19:38

Beitrag von VR6HEXE »

welchen Lader soll ich nehmen für den Passat , ich möchte das er nicht so spät anspricht aber das er auch nach oben die Leistung hat,
weil da gibt es ja so viele kannst du mir einen Tipp geben
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Garrett GT3076R mit .82 A/R!!!


SubZeroXXL
VR6HEXE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2007, 19:38

RE:

Beitrag von VR6HEXE »

Original geschrieben von SubZeroXXL

Garrett GT3076R mit .82 A/R!!!


SubZeroXXL
wie hoch ist das externe Wastgate ca. nicht das ich Probleme bekomme mit meiner Motorhaube weil ich den Lufteinlass 3cm Tiefer gemacht habe
-den Turbo werde ich nehmen hört sich gut an was man darüber liest
Danke dir für deine Antworten
Gruß Manni
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ein externen WG muss man extra kaufen. Das gehört nicht zum Lader dazu.

Da bleibt dir dann die Qual der Wahl was du für eins verbaust. Die Bauart vom Krümmer kann ja auch so gestaltet sein, dass das WG zur Seite und nicht nach oben abgeht.

Noch ne Möglichkeit wäre ein internes WG. Diese Variante gäbe es auch beim GT30R.

Wenn du jetzt nach oben kein Platz haben solltest, dann eben intern oder zur Seite weg.


Interessant finde ich ja das jetzt alle gleich mit 400PS anfangen. Früher fingen die Leute mit weniger an und haben dann bei Bedarf aufgerüstet. Der Bauaufwand und die Kosten wären jedenfalls geringer.
Auf Dauerhaltbarkeit kann man in meinen Augen gar nicht bauen. Vielleicht fühlt man sich ein bisschen wohler wenn man teure Teile verbaut hat, aber das muss ja noch nichts heißen.
Zuletzt geändert von VRTom am 14.01.2008, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
VR6HEXE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2007, 19:38

RE:

Beitrag von VR6HEXE »

Original geschrieben von VRTom

Ein externen WG muss man extra kaufen. Das gehört nicht zum Lader dazu.

Da bleibt dir dann die Qual der Wahl was du für eins verbaust. Die Bauart vom Krümmer kann ja auch so gestaltet sein, dass das WG zur Seite und nicht nach oben abgeht.

Noch ne Möglichkeit wäre ein internes WG. Diese Variante gäbe es auch beim GT30R.

Wenn du jetzt nach oben kein Platz haben solltest, dann eben intern oder zur Seite weg.


Interessant finde ich ja das jetzt alle gleich mit 400PS anfangen. Früher fingen die Leute mit weniger an und haben dann bei Bedarf aufgerüstet. Der Bauaufwand und die Kosten wären jedenfalls geringer.
Auf Dauerhaltbarkeit kann man in meinen Augen gar nicht bauen. Vielleicht fühlt man sich ein bisschen wohler wenn man teure Teile verbaut hat, aber das muss ja noch nichts heißen.
Hallo VRTom
ja das stimmt, Haltbarkeit gehört schon die pflege und der Richtige Fuß dazu , ich fahre jetzt schon über 2 jahre ZR2 Kompressor ca 250 Ps . und irgendwie habe ich auch erst 300 Ps. gewollt aber 400 Ps bauen zur zeit viele um, dann gehe ich halt mit der zeit mit habe ich gedacht , wenn das Geld reich und solange die Frau noch mitspielt :durchdreh:

oh oh mit den Wastgate sag bloß da gibt es auch so viel verschiedene für den GT30 R Lader oder andersrum gefragt welchen kann ich da verbauen dafür
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag