Turboumbau

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Mal ne Grundlegende Preisfrage. Ich kann nen VR Turbo für 3000? bauen und genauso für 10.000?. Dass der eine länger hält ist ja wohl klar.

Ich hätte jetzt mal 9.000? geschätzt für nen haltbaren Turboumbau auf 350-380PS. Müsste man ja mit dem GT30 Lader machen oder?

Abgasanlage kommt dazu.Bremsanlage ist eine vorhanden aber vermutlich nicht ganz ausreichend.

Der Bau erfolgt in Eigenregie. Lediglich die TÜV-Abnahme kommt dazu. Für Abstimmung usw. kann ich nichts sagen da das meiste über Connections erfolgen wird.

Ist das realistisch angesetzt?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Mit 9000? kann man schon was schönes zusammenstellen.

Der GT30R wäre für die angepeilte Leistung auf jedenfall eine gesunde Lösung.
Bild
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

joah, dann werden wir uns dieses Jahr noch sehr oft sprechen damit ich den Umbau ab Januar 2009 starten kann.

Ich hatte es so geplant. Erst sämtliches Wissen zusammentragen, sämtliche Teile zusammentragen, Das Geld zu verfügung haben und dann den Umbau starten. Wenn die Basisvoraussetzungen stimmen denke ich ist so ein Umbau in 3-4 Monaten sauber durchzuführen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Was schwebt dir denn so alles vor? Ist ja ne Menge Geld das du investieren willst.

Ich denke mal da ist auch ein 6 Gang Getriebe dabei, oder?
Bild
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Mit dem Thema 6.Gang Getriebe bin ich noch nicht so weit. Ich hör halt immer öfter dass die Seriengetriebe einem um die Ohren fliegen, aber bei dem ein oder anderen auch halten. Die von den neueren Motoren (Golf 4 usw) halten ja immerhin schonmal 350Nm aus.

Wenn dann will ich das ganze haltbar machen. In der Hinsicht bin ich ein kleiner Perfektionist. D.h. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Motor sowieso komplett überholt, Auspuffanlage. Bremsen weis ich auch noch nicht, bin da noch ein bisschen am stöbern. Auch ob ich zu einem fertigen Satz zurückgreife (ist in einem anderen Thread angesprochen worden in dem ALLES enthalten ist für 5 oder 6k?).

Bin noch am forschen bezüglich Nocken, Kopfbearbeitung usw. in Verbindung mit Turbo, evtl. kannst du ja gleich mal was dazu sagen. Sinnvoll oder nicht. Welche Nocken usw.

Frage zu den GT30 Ladern:

wenn ich mir das hier anschaue http://www.ls-cartec.de/turboladergarrett.htm gibt es schonmal 8 Versionen. Wie treffe ich dabei die richtige Entscheidung?
Ist es sinnvoll einen mit internem Wastegate zu nehmen?
Zuletzt geändert von Jan35i am 01.01.2008, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Andere Nockenwellen und Kopfbearbeiten brauchst du eigentlich nicht.
Bloß nicht soviel Aufwand für 350PS.

Bei den GT30 Ladern gibts einmal den mit 71er Kompressor und den mit 76er Kompressor ( das is der HF ).
HF bedeutet das die Pumpgrenze mehr verschoben wird. Pumpen entsteht wenn schon viel Druck aufgebaut ist, aber der Luftstrom noch sehr klein bleibt.
Auch kann pumpen entstehen wenn man kein PopOff verbaut.

Der größere kann mehr Luft fördern und bringt mehr Leistung, wenn man es denn braucht.

Dann gibts noch verschiedene Flanschbilder Krümmer und Hosenrohrseitig. Da musst du nach deinem Abgaskrümmer gehen. Am Hosenrohr machst du es eben wie du es für am besten hälst. Ich baue jetzt auf V-Band um. Ist ganz easy händelbar, da nur noch eine Schelle alles zusammenhält.

Genauso gibt es meistens 3 verschiedene a/r Werte, also 3 verschieden große Abgasgehäuse.
Umso größer der a/r Wert, desto später spricht der Turbo an und produziert auch weniger Rückstau. Ergo weniger Wärmeentwicklung.


Ob nun internes Wastegate oder externes ist egal. Beide haben ihre Vorteile .Ganz klar kannst du mit einem exteren Wastegate mehr Leistung rausholen, da sich beim internen WG das Abgas das durch die Turbine und das was durch das WG geht gegenseitig beeinflussen. Turbulenzen direkt hinter der Turbine entstehen, mehr Rückstau ist die Folge. Aber auch da gibt es jetzt neue Entwicklungen, wo beide Abgaswege getrennt verlaufen.
Ansonsten könnte man noch sagen, dass das interen WG keinen Platz wegnimmt und man noch die originale Brücke fahren könnte.
Zuletzt geändert von VRTom am 02.01.2008, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

So da bin ich wieder, hab mir deinen (VRTom) Umbau/Fragethread jetzt fast komplett durch und mein Kopf platzt vor lauter Infoinput. :dotz: :dotz: :dotz:

Ich würde die 380PS anstreben mit einer guten Reserve nach oben. Erstmal ne haltbare Basis schaffen und die Wege nach oben hin offen halten.

Jetzt dann nochmal zu den GT30 Ladern. Da gibt es ja Unterschiede Abgasseitig, den HF usw.

Was ist V-Band, also inwiefern nur noch eine Schelle?

Ich möchte nicht dass der Motor ein mega Turboloch hat, je früher der Lader anspricht desto besser, natürlich soll die Leistung dann über das gesamte Drehzahlband verfügbar sein.

Was sagt des A/R jetzt aus, beeinflusst dieser Wert die Ansprech-/Leistungscharakteristik des Motors?

Wie entscheide ich welchen Durchmesser meine Ladeluftrohre haben? Je größer desto besser?

Fahrt ihr das originale Getriebe?
Zuletzt geändert von Jan35i am 04.01.2008, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Jan35i

So da bin ich wieder, hab mir deinen (VRTom) Umbau/Fragethread jetzt fast komplett durch und mein Kopf platzt vor lauter Infoinput. :dotz: :dotz: :dotz:
Jeder fängt halt mal an. ;)

Im Nachhinein muss ich auch sagen, naja....
Aber hab einfach drauf los gemacht, ohne mich vorher wirklich damit zu beschäftigen. Als große Hilfe hat sich Subzero´s Tagebuch erwiesen. Sollte eigentlich jeder kennen, der mal auf Turbo umbauen will. :o

Was ist V-Band, also inwiefern nur noch eine Schelle?
Vband ist das hier:
klick

Die Flansche sind kegelig geformt, die Schelle greift ja oben rüber und hält alles zusammen. Die beiden Flansche zusammen sehe aus wie ein V
Ich möchte nicht dass der Motor ein mega Turboloch hat, je früher der Lader anspricht desto besser, natürlich soll die Leistung dann über das gesamte Drehzahlband verfügbar sein.

Was sagt des A/R jetzt aus, beeinflusst dieser Wert die Ansprech-/Leistungscharakteristik des Motors?

Wie entscheide ich welchen Durchmesser meine Ladeluftrohre haben? Je größer desto besser?
Was der A/R Wert genau aussagt muss man eigentlich nicht wissen. Wichtig ist nur, desto größer dieser Wert ist, desto später spricht der Turbo an.

Wenn du so früh wie möglich Druck haben willst, dann musst halt den kleinsten A/R Wert nehmen der für den Lader angeboten wird. Nachteil ist, dass die Leistungskurve obenrum wieder abfällt.
Ich gehe da mal vom GT30 aus. Normalerweise drückt der bis Ende mit großen Abgasgehäuse.

Ladeluftrohre nicht zu groß nehmen. Das verschlechtert die Ansprechzeit. Kommt aber auch wieder darauf an wieviel Luftmasse transportiert wird.

Kannst eigentlich den Durchmesser am Kompressorausgang bis zum LLK beibehalten, nicht darunter gehen! Nach dem LLK hab ich wieder größer genommen als davor.

Habs für meinen auch nachgerechnet. Die kritische Geschwindigkeit wo mit Ladedruckverlust zu rechnen ist, erreiche ich nicht.
Fahrt ihr das originale Getriebe?
Ja.
Zuletzt geändert von VRTom am 04.01.2008, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

geh mal auf die seite von m-t-e.de
dort hast du leistungsdiagramme aus denen du ablesen kannst wo der turbo einsetzt. und sind auch viele 3,2liter dabei.

wenn du keine rennen damit fahren willst(wo die kupplung eh nicht hält vom drehmoment), da nimm nen gt30 mit dem 0,82 aabgasgehäuse. spricht schön zeitig an und bringt bis fast obenraus schön druck am ende schwächelt es dann , aber ist eh nicht gut für die langlebigkeit des motors den ladedruck bis in den begrenzer hin aufzubauen. lieber vorher auf ca 1 basr oder 0,7 runter....

mfg
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Hab so das ein und andere hier aufgeschnappt:

1. ist eine 2 .Benzinpumpe notwendig, welche? 2x VR Pumpe?

2. S3 Platin Zündkerzen ja/nein?

3. Wieso fahre manche nen anderen LMM

4. RS2 Düsen, Alternativen, wie wähle ich welche aus, hauptsache groß vom Durchlass, Rail selberbauen oder ausm Zubehör?

5. Wo Abgastemperatur messen? oder vor und nach Turbo?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von Jan35i

Hab so das ein und andere hier aufgeschnappt:

1. ist eine 2 .Benzinpumpe notwendig, welche? 2x VR Pumpe?
Irgendeine Inline Pumpe. Bosch Motorsport oder Walbro.

Guck mal hier vorbei!


2. S3 Platin Zündkerzen ja/nein?
Normale S3 Kerzen (NGK).


3. Wieso fahre manche nen anderen LMM
Hängt von der Abstimmung. Man kann originale LMM nutzen, wenn man den Widerstand im STG ändert. Aber irgendwann ist bei den Ende, weil die Ansaugströmungsgeschwindigkeit zu hoch wird, also vergrößert man den Querschnitt.


4. RS2 Düsen, Alternativen, wie wähle ich welche aus, hauptsache groß vom Durchlass, Rail selberbauen oder ausm Zubehör?
Hängt auch von Abstimmung und angestrebter Leistung ab. Gibt RS2-ähnliche Düsen bei Exclusive-Tuningparts zu sehr guten Preisen.


5. Wo Abgastemperatur messen? oder vor und nach Turbo?
Vor dem Turbo!


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 05.01.2008, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

RE: RE:

Beitrag von Jan35i »

Original geschrieben von SubZeroXXL
3. Wieso fahre manche nen anderen LMM
Hängt von der Abstimmung. Man kann originale LMM nutzen, wenn man den Widerstand im STG ändert. Aber irgendwann ist bei den Ende, weil die Ansaugströmungsgeschwindigkeit zu hoch wird, also vergrößert man den Querschnitt.
Werden da auf universelle zurückgegriffen oder nimmt man die von anderen Turbofahrzeugen (z.B. 1.8T etc.)

Dieses Kit hier http://www.m-t-e.de/produkte/Turbo_Kits ... /index.php mit nem GT30 A/R0.63 Lader wäre ja schon interessant.

Wenn ich mich einzeln um die Komponenten kümmer wird des ja bestimmt nicht billiger oder? eher im Gegenteil.
Zuletzt geändert von Jan35i am 05.01.2008, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Beim VR6 nimmst die originalen LMM. Wenn es ein größerer werden soll, gibt es einige Anbieter bei denen man fertige Alugehäuse kaufen kann. Man kann sich das aber auch alleine bauen, denn das Innenleben muss man eh selber umschrauben.


SubZeroXXL
Jan35i
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 23.12.2007, 15:33

Beitrag von Jan35i »

Achso, du baust den eigentlichen VR LMM in ein vom Durchmesser her größeres Rohr. Ich dachte der misst irgendwann nicht mehr und deshalb braucht man nen anderen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Genau. Mit den größeren Rohrdurchmesser sinkt die Strömungsgeschwindigkeit wieder in den Messbereich zurück. Nur die Abstimmung muss dann neu angepasst werden.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag