Turboumbau

Alles rund um aufgeladene VR´s.
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SubZeroXXL
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RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von Jan35i

@Subzero: Ist das dein 3er auf der S-tec homepage?
Ja, aber mein Kit gibt es dort heute nicht mehr.


SubZeroXXL
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VRTom
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RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von stephanm

von welchem auto war doch die matlldichtung fürn vr6 ?habt ihr u.U. ne teilenummer. genauso wie für die wasserpumpe mit den metallflügeln, ne die normale vr6 mit den plastikflügeln... mfg
Die Metalldichtung ist vom AFP US VR6 Motor.

Oder eben die vom Sharan oder T4 nehmen.
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stephanm
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Beitrag von stephanm »

danke tom,....

nochmal ne kleine frage: derus-vr6 hat doch ne andere einspritzleiste wie der deutsche vr6. die us-einspritzleiste kommt der vom v6 schon sehr nahe. hat der motor evtl auch die einspritzdüsen schon mit im zylinderkopf.... und nicht mehr in der ansaugbrücke?

wäre gut zu wissen...

mfg
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Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Also wir hatten das alles schonmal hier im Forum.

Das dürfte das Ansaugbrückenunterteil vom AFP sein:

klick

Demnach sind die Einspritzvenile nicht im Kopf mit drin.

Der ganze AFP Motor macht auf mich einen zwittrigen Eindruck. Kein richtiger VR6 aber auch kein V6. Son Zwischending eben. ;)


Die TN der Metallkopfdichtung ist: 021 103 383 N ( ua. im Sharan mit AMY Motor )


Metallflügel Wapu´s bekommst im Zubehör.


Alle Angaben ohne Gewähr, könnte vielleicht jemand anderes noch bestätigen.
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ameisenkiller
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RE:

Beitrag von ameisenkiller »

Original geschrieben von VRTom

Für die 1,5mm Platte ergibt sich rein rechnerisch mit normaler ZKD rund 7,9:1 und mit 2mm Platte 7,6:1.

Fahre die dünnere Platte, für Ladedrücke um 1 völlig ausreichend.
Welche Verdichtung fähst du denn?
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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Wie schon gesagt, die 1,5mm Platte. Da kannst von ca. 8,2:1 ausgehen. Soviel zusammengedrückt wird da nix.


BTW:

Wenn man die dünne Metalldichtung als Verdichtungserhöhung beim Sauger nehmen will, komm ich auf 10,85:1
Das passt ja zu der Angabe von VW.
Zuletzt geändert von VRTom am 09.01.2008, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Jan35i
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RE:

Beitrag von Jan35i »

Original geschrieben von VRTom

Die TN der Metallkopfdichtung ist: 021 103 383 N ( ua. im Sharan mit AMY Motor )

Alle Angaben ohne Gewähr, könnte vielleicht jemand anderes noch bestätigen.
Bestätigt.

Wundert mich aber dass die das gleiche kostet wie die vom AAA.

Oder wurden im Sharan nur die Metallernen verbaut?
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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Wenn die Dichtungen als tuning in ebay verkauft werden, sind die teurer. ;)
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Jan35i
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Beitrag von Jan35i »

Ich verfolge grad immer mehr den Gedanken, erst ne optimale Saugerbasis zu schaffen.

Damit meine ich:

Kopfbearbeitung, Nocken, Kolben, Pleuel, Lager etc.

So dass alles passt und ich fürn Turbo "nur" die Verdichtung änder und den Turbo draufbauen muss, alles andere soweit für den Umbau schon vorbereitet ist.
Abgasanlage erst mit dem Turbo. Bremsen kann man irgendwann mittendrin machen.

Eigentlich aus dem Grund ein reines Gewissen zu haben dass alles passt und um eine stärkere Ausgangsbasis zu Verfügung zu haben.
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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Andere Nocken, denke du meinst scharfe, solltest du nicht einbauen.

Die haben eine größere Ventilüberschneidung, das ist nicht gut für den Turbo.

Der Staudruck im Krümmer ist nämlich höher als der Ladedruck, bei großer Überschneidung würde dir deswegen Staudruck verloren gehen. Die Turbine dreht dann langsamer, was wiederrum Ladedruckverlust zur Folge hätte.
Zuletzt geändert von VRTom am 13.01.2008, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Jan35i
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Beitrag von Jan35i »

hmm, das klingt logisch.

Ich denke es ist der bessere Weg den Umbau erst vorzubereiten. Auch die Sicherheitsrelevanten Angelegenheiten.

Wie heißt das Buch nochmal dass du empfehlen kanns?
VR6HEXE
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Hallo an alle Vr6 fahrer

Beitrag von VR6HEXE »

Erstmal ein Hallo an alle
Da ich neu hier bin und schon vieles gelesen habe in den Forum über Turbo
Umbau muss ich sagen da kommt schon einiges was auf einen zu, ich habe mich jetzt Endschloßen das Projekt zu starten nach langer Überlegung und wollte erst mal
Mit den Block anfangen zu bauen,
ich muss noch dazu sagen das ich schon Schmiede Kolben von Wössner habe 83,5
und dazu hätte ich ein paar fragen,
braucht man unbedingt Stahlpleuel wenn man an die 350- 400 Ps. Ca. erreichen möchte?
ist es besser wenn man die Verdichtung über die Kolben macht oder mit Zwischenplatte?
Welcher KIT könnt oder würdet ihr mir empfehlen, für ca. 10000euro oder was bekomme ich dafür.

Jetzt noch was zu mir, ich fahre einen Passat 35i Bj. 94 den ich original gekauft habe, den ich seit Jahren dann umgebaut habe z.B. mit ZR 2 Kompressor
aber jetzt möchte ich doch mal was anderes ausprobieren, mit noch mehr Dampf
danke schon mal für die Antworten.
Hier mal ein bild von mein Passi
Gruß Manni
[img]content/images/1006_1grafikuploader%20profil.jpg[/img]
[img]content/images/1006_2%20grafikuploader%20profil.jpg[/img]
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RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Jan35i
Wie heißt das Buch nochmal dass du empfehlen kanns?
Maximum Boost von Corky Bell. ( aber ist in englisch )

ich muss noch dazu sagen das ich schon Schmiede Kolben von Wössner habe 83,5
und dazu hätte ich ein paar fragen,
braucht man unbedingt Stahlpleuel wenn man an die 350- 400 Ps. Ca. erreichen möchte?
ist es besser wenn man die Verdichtung über die Kolben macht oder mit Zwischenplatte?
Welcher KIT könnt oder würdet ihr mir empfehlen, für ca. 10000euro oder was bekomme ich dafür.
Sind das Verdichtungsreduzierungskolben? Wenn ja, keine Platte mehr nötig. Wenn nein, dann muss noch ne Platte rein. Oder halt nochmal neue Kolben, aber kostet gleich wieder. Halten wird beides.
Pleuel können auch bleiben. Da wirds erst bei ganz viel Ladedruck interessant.

Ein Kit empfehlen kann ich nicht. Sind alle zu teuer, im Verhältnis zu dem was dabei ist. Lieber selber alles zusammenkaufen. Da muss man sich aber auch auskennen, was man braucht, was taugt was usw.
Im Endeffekt hat man dann zwar nicht weniger ausgegeben, aber dafür mehr Teile zu Hause aufm Tisch liegen. ;)
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Beitrag von DieKanteMußSein »

hi manni....

also wilkommen hier im forum...

erstmal zum geplantem umbau... 10t euro für einen passat ( denk mal frontantrieb ) kann man von liebe sprechen.

ich habe damals einen kit vom tuner gekauft dieser dann testweise in einem 3er golf verbaut, da mein passat ein 4 jahres projekt war...

im nachhinein würd ich die leistungsgrenze höher ansetzten also sprich fahrbare 400ps...

die ganzen bausetzt im ebay lassen wir hier mal aussen vor, da gibt es genug hier im forum drüber,
meiner meinung nach aber alles plunder...

gebraucht würd ich persö. auch nur von einem bekannten / greifbarem kumpel kaufen.


Ansonnsten bleibt das selbst zusammenstellen,da am besten vorab entscheiden bei wem du deine software machen lässt , da dann wieder einer in der kante ( greifbar test eventuell fehler bei der abstimmung ect.)

ansonnten fängt dann die steuergerät hin und her schickerrei an, da dann wieder telefon nicht erreich bar ect...

sind nicht alle so, aber ausnahmen bestätigen die regel.

dann ein verkaufs/beratungsgespräch was er für 400 ps einbaue würde...
sei es der lader einspritzdüsen und durchmesser der abgasanlage...



zu deinen kolben 83,5 sind gewaltig, da wird am block obenrum zu dünnwandig,würd ich von abraten...
sind wahrscheinlich eh saugerkolben...

pleule brauchst du nicht, die serien teile mit ein paar anderen teilen versehen machen einiges mit...

da kommt es wieder auf fahrweise an ect...

ansonnsten wenn du einigermaßen selbst alles zusammenbekommst sind dir bei 10t euro alle türen geöffnet...



dann mal viel spaß

gruß
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SubZeroXXL
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Beitrag von SubZeroXXL »

Nocken kann man asymetrische nehmen. Gibt es z.B. bei Schrick oder AME. Die Abstimmung sollte allerdings dazu passen und damit fällt die Stange aus.


SubZeroXXL
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