Abgasseite umbauen

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Nene, das wird 100%ig 76mm. Was anderes kommt da nicht mehr in Frage. Egal was da jetzt noch auf mich zu kommt.

Normalerweise muss man das Rohr in diesen V-Band Ring stecken, mal sehen ob man da auch schräg ansetzen kann.

Sieht nachher wahrscheinlich wieder sehr komisch aus, aber naja.... :o
Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Kante

ja das ist der Aktuelle L&S Lader. Diese T3/T4 Lader mit Externem WG haben alle keine Wasserkühlung 8-| Ist wohl normal. Hätte auch lieber einen mit Wasserkühlerkühlung gehabt, aber leider nicht möglich.

Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

mist... meine CAM ist immer leer wenn ich mal was für die nachwelt festhalten will...
und jetzt ist das rohr ja eingepackt und auch eine art edelstahlblechabdeckung drüber...

Aber so wie du es meinst ist das schon richtg...
quasi vom innenradiuns ( engste stelle) quer hoch geschnitten, dann das rohr wieder ein wenig hingedengelt und so dann angepunktet...

du hast ja den V band, da kannste ganz eng ran... beim z.b. 3 bolzen ford style geht das schlecht wegen dem unterem bolzen...
Aber 4 loch 76mm geht wieder echt gut...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Lade ruhig erstmal die Cam auf. Hab theoretisch noch bis 1.4. Zeit. ;)

Aber danke für das brainstorming. Manchmal kommt man ja selber nicht auf die guten Ideen. :o
Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

RE:

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Original geschrieben von VRTom

Nene, das wird 100%ig 76mm. Was anderes kommt da nicht mehr in Frage. Egal was da jetzt noch auf mich zu kommt.

Normalerweise muss man das Rohr in diesen V-Band Ring stecken, mal sehen ob man da auch schräg ansetzen kann.

Sieht nachher wahrscheinlich wieder sehr komisch aus, aber naja.... :o
Ja, irgendwas ist immer :D
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

RE:

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Original geschrieben von Cabrio_VR6T

@Kante

ja das ist der Aktuelle L&S Lader. Diese T3/T4 Lader mit Externem WG haben alle keine Wasserkühlung 8-| Ist wohl normal. Hätte auch lieber einen mit Wasserkühlerkühlung gehabt, aber leider nicht möglich.

Cabrio_VR6T
@Kante

Sorry sorry, muß da was richtig stellen. Diesen Garrett T3/T4 Lader bekommt man auch mit Wasserkühlung und der ist dann auch Kugelgelagert von A/R 48. - 82. Trim 60. Und wäre das ein guter Lader? :) @all

Schaut mal: http://www.spoolinperformance.com/garre ... f3ea83d169



Cabrio_VR6T
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 05.02.2008, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Nö der is nicht so gut, hat ja auch den kleinen 2" Ausgang wie wir schon besprochen haben.

Außerdem sollen ja die GT30 und aufwärts hitzebeständiger vom Material her sein. Für nen bisschen mehr würde man ja so einen auch kaufen können.
Zuletzt geändert von VRTom am 05.02.2008, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

die kugelgelagerten T Modelle sind eingentlich dazu gedacht um alten nicht kugelgelagerten T Modell-fahrern einen Umstieg zu ermöglichen ohne was am System zu ändern. alles andere macht wenig Sinn da die GT Turbinen weitaus besser sind. also ich rede nur von Garrett , Turbonetics T3 ist ne ganz andere BAustelle.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Mal ne Frage zwischendurch...

Wieviele Meter Hitzeschutzband braucht man um ne 76mm Downpipe inkl. Flexstück bis zum Kat ordentlich einzuwickeln?
Bild
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

ich hatte bei mir damals naß gewickelt mit ordentlich überlappung ca 12m gebraucht.. der rst ging dann noch fürs krümmereinwickeln drauf...

was nimmste für hitzeschutzband?
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Bei 1 Zoll 16 Meter, bei 2 Zoll 9 Meter. 2 Zoll ist besser weil das beim Flexstück leichter hält. Das 1 Zoll Band rutscht da immer wieder weg. Lässt sich da total pervers wickeln.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Werde das hier nehmen:

klick

Mir gehts da in erster Linie darum, dass die Anbauteile die in der Nähe des Hosenrohres sitzen, nicht anfangen abzufackeln. Das ist nämlich ganz schön eng zu den Wasserschläuchen und Schaltseilen z.B.
Auch das Lenkgetriebe soll ja nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Naja, das Grundgerüst steht erstmal:

[img]content/images/139_Downpipe1.jpg[/img]


Muss nur noch der Schweißer ran, ich selber hab kein Gerät hier und müsste mich auch erstmal reinfuchsen. ;)

EDIT: kaufe doch woanders. Bei sandtler ists billiger. ebay wäre noch billiger. :-)
Zuletzt geändert von VRTom am 11.02.2008, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

geh mal zu unifit. dabekommste das auch,.. und 1200°c brauchste eigentlich ne beim turbo. es sei denn du hast drinn alles highperformance..

das mitlere von unifit ist wesentlich billiger..

mfg

bei mir war trotz umwicklung(dick gewickelt) die schaltseile die gummis am hosenrohr angebacken,.... hatten sich irgendwie in die richtung bewegt während der fahrt...

naja...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Interessant wäre das Band in schwarz, das das helle sowieso sich vervärbt, sieht dann recht kagge aus.
Jo Unifit hab ich mein Zeugs au her, (Kats , Hitzeschutzband etc.) ist gleich um die Ecke :D
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Tom
brauchst du noch nen Hitzeschutz für deine Wasserschläuche, die da direkt am Hosenrohr liegen? Hab noch ein paar Meter Hitzeschutzschlauch. Du verlegst einfach deine Schäuche in diesen (Mantel) Hitzeschutz und gut ist. Dann hast du wenigstens keine Panik, oder ein schlechtes Gefühl beim Vollgas fahren :D
Hab auch das von Sandtler drin und dann naß umwickelt. Ist Top das Band. Da bekommst du auch das schwarze Band.


Cabrio_VR6T
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 11.02.2008, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag