Leitungen und Schläuche beim Turbo umbau

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
ex gti

Leitungen und Schläuche beim Turbo umbau

Beitrag von ex gti »

Einen wunder schönen guten abend...
hab mir mal mit viel zeit relativ viele beiträge und Umbaustorys hier durchgelesen...muss schon sagen en haufen arbeit, aber trotz all dem will ich jetzt im winter meinen Vr auf Turbo umbauen. Komplette instandsetzung läuft bereits( sprich Ketten, Kolbenringe, Öl-Pumpe, Pleullager usw).
Strebe so 280- 300 Ps an.
Welche sachen ich brauche hab ich hier schon rausgelesen und auch wo ich sie bekomme( zweite Sprtipumpe, die Steuergerät abstimmung usw)
Hab letztes Jahr ja meinen GTI auf den Vr umgebaut, doch langsam wird es langweilig.
Hier steht ja sehr viel drin was zubeachten ist Tip und Anregungen an mass, find ich super.

Doch jetzt meine Frage was ich noch nicht so ganz verstanden hab:
1: Das 1.8T pop off kommt mit einer seite in die Ladeluft leitung, wo geht denn die andere seite hin??
2: Wastegate: Sitzt auf dem Krümmer(wenn es extern ist) wie und wo gibt es da schläuche??
3: Dampfrad müsste ja für den Ladedruck sein wenn ich es richtig verstanden hab, aber wo kommt es hin?
4: der Benzindruckregler ist ja an der Ansaugbrücke dran, wird der dann woanders angeschlossen??


Bitte bringt mein Kopf wirwar in die richtige Bahn :dotz:


Wenn die möglich keit besteht würde ich mir es auch gerne bei einem von euch gern mal anschauen....wenn die entfernung nicht zuweit ist...


Danke für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE: Leitungen und Schläuche beim Turbo umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von ex gti

1: Das 1.8T pop off kommt mit einer seite in die Ladeluft leitung, wo geht denn die andere seite hin??
2: Wastegate: Sitzt auf dem Krümmer(wenn es extern ist) wie und wo gibt es da schläuche??
3: Dampfrad müsste ja für den Ladedruck sein wenn ich es richtig verstanden hab, aber wo kommt es hin?
4: der Benzindruckregler ist ja an der Ansaugbrücke dran, wird der dann woanders angeschlossen??
1. Von einer Seite muss immer Ladedruck anliegen und die andere wird zurück vor die Ansaugseite des Turbos geleitet. Hier gut zu erkennen:

Bild

2. Sofern du ein externes WG benutzt, kommt dein eine Steuerleitung zum Öffnen dran. Die eine Seite wird dabei unterhalb der Membran des Wastegates und die andere irgendwo hinter der Drosselklappe (Ansaugbrücke) angeschlossen.

3. Das Dampfrad sitzt in der Leitung aus Punkt 2. und regelt elektronisch den Druck, welcher beim Wastegate noch ankommen soll. Wird dieser nämlich verringert, öffnet sich das Wastegate später und der Lader kann mehr Ladedruck aufbauen. Man kann den Ladedruck allerdings nur, ausgehend von einem Minimalwert, erhöhen und nicht senken. Man bekommt ihn nur mit einem physischen Eingriff am Wastegate (z.B. weichere Feder) gesenkt.

4. Nein. Der Benzindruckregler, sofern du ein originales Teil und keinen einstellbaren verwendest, bleibt an seiner ursprünglichen Position. Der Steuerleitung zur Ansaugbrücke bleibt auch erhalten. Nur sein Arbeitsbereich verändert sich durch die anderen Druckverhältnisse. Darauf sind die Dinger allerdings von vornherein ausgelegt. Die selben werden z.B. auch im 1,8 20V Turbo serienmäßig verwendet. Du solltest nur darauf achten, dass die Leitung ordentlich fest sitzt, damit sie unter Druck nicht abflutscht.

Na dann.... Hoffentlich sehen wir auch von dir bald eine Umbaustory! ;)


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 25.10.2007, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ex gti

Beitrag von ex gti »

Guten morgen,
wow danke für deine schnelle antwort.

Gut Puntk 1 wäre geklärt.
ZU 2: was ist denn empfehlenswerter ein Internes oder ein Externes?? Es sind ja noch alle möglichkeiten offen.

3: verstehe ich es dann richtig das die Dämpfräder (Boostkontroller) eigentlich keinen wirklichen sinn haben, außer den Druck noch zu erhöhen.

4: ich wollte den 3bar Druckregler fahren, weil im moment ist noch der 4bar verbaut und dazu dann die Walbropumpe die VRTOM auch fährt, halte das für ne sehr gute lösung.

Danke und frohes schaffen
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

2. Hängt ein bisschen davon ab, was für einen Turbo du verbauen willst. Man könnte aber sagen dass es schon fast `ne Glaubensfrage ist. Funktionieren tut beides.

3. Richtig. Wenn du nur einfach ein Dampfrad einbaust, kannst du lediglich erhöhen.

4. Gute Idee.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
ex gti

Beitrag von ex gti »

Ich dachte ich werde entweder nen Garrett 3071R nehmen, liest man oft es solle der beste sein für den vr, oder hab schon oft was gelesen von T3/T4 Hybrid Ladern. Aber weis noch net.
Er soll von unten raus schon gut gehen aber auch wieder net so das ich alle 6 Wochen neue reifen brauche. ;(

Wobei ich eh max. 6000 km fahre im Jahr und da ist es schon viel.

Möchte es halt auch alles gerne selber machen und es soll alles realisierbar sein, aber zur Not hab ich ja dann noch euch!! ;)

Bei den Internen Gates wird der Druck an der Dose bzw der Stange geregelt??
Und dann gehe ich doch einfach irgend wo ich die Druckleitung Zum LLK mit meiner Ladedruckanzeige???
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Mit der LD-Anzeige immer an die Brücke gehen (z.B. beim BDR), damit du auch den Unterdruck mit erfasst.

T3/T4 Lader sind für deine angestrebten 280-300 PS völlig ausreichend und ab ca. 2800 Umdrehungen voll da. Den Reifenverschleiß regelst du dann nur mit dem Gasfuß (drauf bleiben oder lupfen).

Wenn du einen GT30 nehmen willst, nimm aber gleich den 3076 (statt 3071). Der hat ein etwas größeres Turbinenrad und bei fast gleichem Preis und Ansprechverhalten mehr Reserven.


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 25.10.2007, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ex gti

Beitrag von ex gti »

Ne dann glaub ich werd ich zu dem T3/T4 tendieren, und naja Gasfuß wird am anfang mach sachtem beginnen, weil ja sehr viele Motorteile neu sind, etwas höher ausfallen... :D

Dann reichen ja auch die S2 Düsen völlig aus oder??? Gibts da ne Teilenummer weil naja es werden ja oft Sachen angeboten die dann nicht dem entsprechen was sie sind..
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Die sind schwarz und haben eine Bosch Nr. mit der Endung 737 (wie das Flugzeug).


SubZeroXXL
Benutzeravatar
ex gti

Beitrag von ex gti »

Sehr gut dann weis ich was ich suchen muss...

Die abstimmung gibt es ja bei Exclusiv tuning Parts oder???
Muss ich da einfach dann anrufen und dem sagen was ich hab, oder wie ist das du hast deine Abstimmung da ja ach her hab ich gesehen, tolle HP muss ich sagen sehr informatif. Bin wohl an einen wirklichen Spezialisten geraten...Danke für deine Mühe
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Keine Ursache... :)

Bei Exclusive-Tuningparts wendest du dich an den Olli, wenn du soweit bist. Entweder per PN an ETP_Olli , per Mail oder Telefon.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
ex gti

Beitrag von ex gti »

Gut dann danke ich dir nochmal und lass dann von mir hören wenn es los geht.
muss ja eigentlich nur erst meinen Motor fertig machen und dann anfangen die teile zukaufen. Hast du ein paar Tips wo ich an LLK Krümmer usw komm
außer Rothe und HGP
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Also den Krümmer kannst du bei ruhig bei Rothe kaufen. Die haben den ab und zu im Angebot und bei Ebay gibt es die kaum günstiger. Bei dem Rothe Krümmer kannst du dir dann aber der Passgenauigkeit und eines ausreichenden Nickelanteils sicher sein.

LLK gibt´s bei Ebay. Sind zwar alles keine super Netze, aber reichen dicke. Silikonschläuche und Schellen gibt es bei MFT Berlin, Sandtler etc. Wg. Rohren solltest dich erstmal in deiner Nähe umgucken, ob es da vielleicht irgendeinen Metallbau gibt.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Nette Gesprächsrunde habs ihr hier. ;)


Zu der Frage welcher Lader:
Da muss man sich natürlich fragen wo man hin will. Es wäre ja Quatsch den GT30R nur mit 280PS zu fahren. Für diese Leistungsregionen reicht ein T3/T4. Die kosten auch wieder weniger.

Zu Wastegate:
Kann man ganz einfach abhaken, indem man nen Lader kauft, der eines drin hat.
Man sagt das sich die Abgase die durch die Turbine gehen mit den Abgasen die durchs Wastegate gehen gegenseitig behindern. Die Abgase werden also gebremst. Meistens auch noch durch viel zu kleine Abgänge, wie bei mir jetzt z.B. Trotzdem kann man damit einigermaßen Leistung rausholen.
Mein neues Vorhaben ist es ja jetzt den Abgang zu vergrößern, so dass die Abgase weniger stark gedrosselt weiter strömen können. Die Behinderung beider Abgasströme ( Turbine(Wastegate ) sollte auch geringer werden. Ich denke das kommt dann einem externen Wastegate sehr nahe.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass in der Regel mit einem externen WG mehr Leistung gefahren werden kann.


wegen der Reifen:
Ist halt so. :D
Zuletzt geändert von VRTom am 25.10.2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
ex gti

Beitrag von ex gti »

Hy
Aalso sagen wir mal das ich mit nem externen besser dran bin(z.B. 38mm Tail) wie meinst du das den abgang vergrößern?? Nur den am Krümmer oder dann auch zum Wastegate??Oder brauch ich dann sogar ein größeres??

Und naja ich geb mich mit 280 -300 zufrieden und wenn ich sagt dazu reicht der T3/T4 bin ich zufrieden


Ja die lieben Reifen....sag nur "Traktionskontrolle"
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Mit Abgang meine ich dort, wo das Hosenrohr am Turbo angeschraubt wird.


Für die 280PS reicht ein T3/T4 mit internem Wastegate. Extern ist da absolut nicht notwendig, zumal du dann auch eine kurze Brücke bräuchtest.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag