Leitungen und Schläuche beim Turbo umbau

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
ex gti

Beitrag von ex gti »

New also ne Kurze Brücke wollte ich net. soll so Orginal und gut wie möglich aussehen. Ja die internen haben ja zwei anschlüsse wie und wo kommen die hin??Einer ja in die Brücke wenn ich sub richtig verstanden hab
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Nein, die internen Wastegates haben nur einen Anschluss.

Meistens ist dieser Anschluss gleich direkt mit am Laderausgang angebracht ( dort liegt dann der Ladedruck an ).

Also die Druckdose wird mit dem Ladedruck beaufschlagt, ein Gestänge fährt aus und die Wastegateklappe wird aufgeklappt.

Normalerweise ist das alles schon fertig angeschlossen, wenn du einen Turbo mit internen Wastegate kaufst.

Schau dir einfach alle Bilder von SubZero´s Umbaustory an. Er sollte dafür Geld nehmen, denn sowas findet man sonst nirgens. :respekt:
Ich denke die Bilder dürften dir die meisten deiner Fragen beantworten. Auch fürs Wastegate.
Den Rest der Fragen können wir ja hier besprechen. ;)
Zuletzt geändert von VRTom am 25.10.2007, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ameisenkiller
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 262
Registriert: 23.04.2007, 13:58

Teile

Beitrag von ameisenkiller »

Und wenn du Teile suchst, ich hab noch einen VR6 Turbokit übrig. Und auch noch wahlweise mit T3/T4 oder GT3271.

--> Vr6 Turbokit <--
Der Kit ist erweiterbar auf mehr Leistung, solltest du irgendwann den unbändigen Drang nach mehr als 300PS haben (ich hab mir sagen lassen, dass das ziemlich schnell geht).

In deinem Fall sollte ein T3/T4 ausreichen, der GT30 oder GT32 spricht deutlich später an.
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

hallo,
wie immer ne nette runde... :D

Ist ja schon alles gesagt, aber mit der Laderauswahl und der Beschaffung der Tuningteile, bzw. Turboteile. würd ich eher alles größer ausslegen.

Ist bestimmt mit einer Umfrage hier im forum zu klären, aber die die ich kenne und mit einem STAGE 1 umbau angefangen haben, z.b. serien teile mit aufladung ( ohne weiteren eingriffe ist noch o.k., aber wenn du den Motor eh neu machst, würd ich die Leistung höher ansetzten...

Will nich übertreiben, aber kenne soviele wo sich im nachhinnein ärgern, oder sogar dann das auto Verkaufen... ( wie ich :-) )

Aber da kein Tuner teile wie Abstimmung einspitzdüse und turbolader zurücknehmen hast du dann wieder mehrkosten oder sogar keinen abnehmer für die kleinere STAGE...

Habe schon seit 4 mon. so einen satz hier u.a. im Marktplatz und keinen jukt es.

Ich würd. min. großer lader / wenig druck fahren ( einfahren )
große einspritzdüsen ( passend zum lader )
und ne Abstimmung passend wiederum zum Lader und Leistung...

Was da eigentlich mehr kostet ist die anschaffung vom lader ( z.b. turbolader-guenstiger GT3076 mit T3 int. wastegate 4 loch 76mm hosenrohr anschl.)
Luftmassenmesser 80mm
düsen sind im EK bei 6 stück 100 euro teuerer.
material kosten für die anfertigung der hosenrohr,ladeluft, auspuffanlage ect. da größer...

nen guten LLK,, nix aus dem netz ( ebay )

Die Abstimmungskosten bleiben theoretisch GLEICH !!!

Das hier soll aber keine anmaße sein wie jemand seinen umbau gestallten sollte, nur weitere varianten schildern um das bestmöglichste ergebnis zu erziehlen !!!
Denn bringt ja nichts wenns zischt und rummpelt im motorraum 15l sprit vernichtet und dann nen org. m3 dich fertig macht...


grüßle :o
Zuletzt geändert von DieKanteMußSein am 26.10.2007, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ex gti

Beitrag von ex gti »

@ ameisenkiller

Hast du den kit noch da?

was heißt denn deutlich später bei dem GT32??
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Der GT32 fängt bei ca. 2500 an Ladedruck aufzubauen. Bis der volle Ladedruck anliegt dauerts aber schon über 3000 Umdrehungen.
Dafür lässt er aber auch obenraus nicht so schnell nach. Bis 6000 hast du eigentlich ordentlich Schub. Danach wirds spürbar zäher.
Bild
Benutzeravatar
ex gti

Beitrag von ex gti »

und wie ist es dann mit dem T3/T4??
weil bringt mir ja nix wenn ich dann sagen wir ab 4800-5500 kein schub mehr hab.
und naja muss man den vr mit Turbo eigentlich immer mit soviel drehzahl fahren?also mit allem über 6000???
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Zum T3/T4 kann die SubZero mehr sagen.

Ich fahre den GT32.

Von 3000-6000 geht da die Post ab. Es macht eigentlich keinen Sinn, noch höher zu drehen.

Also in dem von mir genannten Bereich hast du mit dem am meisten Spaß. ;)
Bild
Benutzeravatar
ex gti

Beitrag von ex gti »

naja und da sind die reserven ja auch noch da mit dem, im Gegensatz zum T3/T4. ja ich muss mal schaun, hatte eigntlich ja nicht vor mir nen Kit zukaufen. weil naja wenn man mal alles überschlägt gehts auch unter 3000 ohne LLk usw.Aber Lader, Krümmer, Leitungen, usw Also nur ohne LLk mit rohren sind auf jedenfall unter 3000 machbar und man muss net den Nilligkram Kaufen will auf jedenfall nen Garrett Laden so und den Öl ´kram usw bestell ich mir in meiner Firma quasi umsonst :D
So und Motortechnisch baue ich ja eh jetzt beim neumachen schon die Platte ein und die neuen Pleullager mit ein.
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Hi HI,

am besten stellst du dir dein Kit selber zusammen, frag uns einfach. Bei dem genannten Kit fehlen auch noch Sachen die benötigt werden. Und ich weiß nicht wirklich ob der Lader so paßend ist.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
ex gti

Beitrag von ex gti »

@Cabrio Hy danke für den tip, ich mein es sind viele sachen dabei die ich mir ja selbst besorgen kann.

Wie gesagt es einzige was richtig geld kostet sind ja eigentlich Lader Krümmer Abstimmung Samcos Downpipe..
Und wie gesagt mit 300PS max. geb ich mich zufrieden, will ja auch nen moment Spaß haben und net alle Augenblick in de Werkstatt hängen und Antriebswelle hier Reifen da usw..
Also Leute ich bin für Eure Anregungen ganz Ohr:
Eigentlich geht es ja nur noch um den Lader, und halt internes oder externes Wastegate. Und vielleicht nen Tip für es Downpipe. Gibts da nen Bausatz?? Oder wie habt ihr das gemacht???
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Einerseits kann ich dich schon verstehen. Du willst es eher langsam angehen und dich mit der Materie vertraut machen. Andererseits ist es schon so wie Kante sagte: Da du dich plötzlich in ganz anderen PS-Regionen bewegst, ändert sich auch dein "Feinbild". Und schon brauchst du wieder mehr Leistung und so weiter und sofort...

Bei mir war es ähnlich. Ich habe meinen Lader von Anfang an mit zu viel Ladedruck gefahren, obwohl ich eigentlich viel zu hohe Abgastemperaturen hatte. Weniger Druck hätte da geholfen aber damit konnte ich mich nie abfinden und am Ende habe ich sogar meinen Fahrstil darauf eingestellt.

Um es auf den Punkt zu bringen... Ein T3/T4 Lader taugt nur dauerhaft für 300 PS, wenn er auf wenigsten 350 PS oder mehr ausgelegt ist. Man muss das Material ja nicht immer am Limit fahren.

Wg. Wastegate... Sofern du die originale Brücke weiter fahren willst, kommst du um ein internes praktisch nicht herum. Wenn du aber noch Geld für eine kurze Brücke, einen teureren Krümmer, das Wastegate und das aufwändigere Hosenrohr hast, wäre das wohl besser. ...ich persönlich stehe allerdings auch mehr auf interne Wastegates. ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@ex gti

Also wenn du wirklich mit Originaler Brücke fahren willst, dann kaufe dir einen Lader mit
internem Wastegate. Mit einer Originalen Ansaugbrücke hast du da schwierigkeiten in Sachen Platz.
In Sachen Abgaskrümmer schaust du mal nach der Art wie VRTom und Sub sie haben. Mein Abgaskrümmer ist auch nicht für Originale Ansaugbrücken bestimmt, weil der Lader etwas höher und etwas näher am Kopf liegt. Das Hosenrohr habe ich mir selber gebaut. Da gibt es verschiedene Rohre und Biegungen, sodaß du selber anfertigen kannst.
Ja so ein Umbau ist nicht grade billig, kauf auf keinen Fall die Billig Kack Ebay Müll kacke <-- Hab mich denke ich richtig ausgedrückt :D . Das sieht man wirklich schon bei Dichtungen u.s.w.. Um einen guten Umbau zu machen, mußt du wirklich das System verstehen um Logisch zu bauen.

@Sub
Irgendwann ist eim auch ein GT30R zu langsam :D
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
ex gti

Beitrag von ex gti »

Hy also wie gesagt die Orginal Brücke muss bleiben bin ein kleiner Chromfetischist :D

Also Internes Gate also.

Ja stimmt euch schon zu das es bestimmt irgendwann langweilig wird, nur wie sieht es dann mit den ganzen anderen Sachen aus bei mehr Leistung, sprich Antriebswellen usw. weil es ja eigentlich orginal net für die "brachieale" Leistung ausgelegt ist!

Ich mein es stimmt schon das wenn man es gleich richtig macht die ganze Sache mit etwas reserve Fahren kann um das ganze ruhiger anzugehen und halt auch Lader usw net zuüberlasten.

@Cabrio
Ne ne keine Angst will mit dem Auto länger Spaß haben als Vorgestern da werden keine 3.2.1....Teile verbaut. Ich geb net nen A.sch voll Geld aus um es dann net mal zum Tüv zuschaffen eil mir auf em Weg dahin was davon fliegt. Halt von den eBay sachen nix mehr, hab da mal Radlager gekauft für den Winterwagen.....mehr muss ich glaub ich net sagen.
Wer billig kauft, kauft 2mal!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von Cabrio_VR6T

@Sub
Irgendwann ist eim auch ein GT30R zu langsam :D
Man soll ja niemals nie sagen, aber ich denke mein Golf wird keinen anderen Lader mehr sehen. Wenn der mir mal zu langsam ist, werde ich ich wohl was anderes bauen, vorzugsweise mit Heckantrieb.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag