Leistungsgrenze Serienteile

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Leistungsgrenze Serienteile

Beitrag von VRKALLE »

Also da bei mir in einiger Zeit auch der umbau auf Zwangsbeatmung ansteht und ich mich schon länger mit allen drum und dran befasse schwanke ich noch zwischen einer großen Frage....wann kommt die Grenze wischen sinnvoll und ganz teuer bei der Leistung 8-| ;)
angepeilt ist eine Leistung ab 350Ps-kein extrem hardcore Umbau aber auch nichts wo ich nach 2 Monaten wieder da steh nund sage nee nee könnt mehr sein..... 8-| der Rumpf muß eh (komplett)neu....Lagerschalen und N-Auslassventile kommen obligatorisch aber was mich am meisten interessiert wo liegt die Belastungsgrenze der orginalen Kolben und Pleule?! Das Ding ist einfach das ich möchte bei ~400Ps keine halben Sachen machen aber eben auch kein völlig überdimensionierten Block fahren! und da kommen die´erfahrungswerte der Turbofahrer íns Spiel :-o was macht sinn was macht keinen... 8-| ordentliche nicht zu fette Abstimmung vorrausgesetzt....das die Serienteile einiges abkönnen weiß ich zwar aber möcht eben auch mal en paar andere Meinungen hören ;)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

"nicht zu fette Abstimmung" ist im Grunde schon ein Trugschluss. Generell sollte ein Motor ja nicht zu fett abgestimmt sein, damit das Öl nicht laufend weggeblasen wird. Ein Turbomotor bzw. die Teile gehen aber eher an einer zu heißen Verbrennung kaputt als an einer etwas fetteren Abstimmung.

Und das mit der Haltbarkeit der Kolben, Pleuel, Lager etc. ist z.T. echt Glückssache. Der eine kommt mit den Sachen nicht mal vom Hof und der nächste fährt damit locker mehrere Zehntausend Kilometer. Erfahrungsgemäß reichen die Serienteile aber in den Bereich zwischen 350 und 400 PS aus. Eigentlich schon enorm. Früher habe ich mir schon ins Hemd gemacht wg. ein paar mehr Sauger-PS und mir den Kopf darüber zerbrochen wie ich den Motor denn nun haltbar bekomme. Das war aus heutiger Sicht aber total unnötig, denn wenn ich überlege was er heute ab kann, war das damals natürlich lächerlich dagegen.

Generell soll das aber nicht heißen, das Serienteile super sind. Alles was irgendwie härter, stabiler, leichter und hitzerfester kann sicher nicht schaden.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Beitrag von VRKALLE »

naja mit " nicht zu fett" mein ich eigentlich nur das man keine 2l Sprit nur zum "Kühlen" braucht um die AGT im erträglichen Bereich zu halten...nur weil die Teile nichts abkönnen-klar ist etwas zu fett besser als zu mager is en bisschen falsch rüber gekommen ;)
Zuletzt geändert von VRKALLE am 11.12.2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

es kommt ja auch drauf an wie man mit dem material umgeht bzw wie man die restlichen bauteile anordnet...
zb ne zu kleine abgasanlage-- fördert einen wärmestau im motor, weil die abgase ne schnell genug wegkönnen, folgen:schlechte performance, magerschläge in die asb,wegbrennen der ventile, auspuffanlagenglühen etc... trägt alles ne grade zur haltbarkeit/langlebigkeit bei...

ein weiterer faktor ist wie man mit dem material umgeht... wenn man den motor permanent nur am limit bbewegt halten die serienteile freilich nicht lange, wenn man dagegen alles schön beachtet, und schön warm und kaltfährt , das ganze schön wartet etc... kann man auch mit 500ps ne ganze zeit mit serienteilen fahren,...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

Nur mal soo am rande,,,,

Ich persönlich habe nur pech gehabt mit serien teile. bei einer leistung ca. 350PS Ausgereifter T3T4.

Jetzt wo nur noch 320 oder weniger anliegen, klappt alles besser läst sich auch schöner fahren, auch sagen wir mal ohne das drum herum ( felgen auspuff lack ) alltagstauglich...


Nätürlich bei angepasster fahrweise ( wie stephanm geschrieben hatt )

Ist aber vom Material abhängig was du zur verfügung hast... Kolben, laufleistung Block, ölpumpe schonmal def. gewesen / lagerstellen <hauptwelle KW ) USW.

Am besten alles zerlegen, und neue schalen, und pleul schrauben dann bessere genommen,
auch mit dem sandwitsch gibt es ja bei zu hohen drücken probs ( siehe Materialmord !!! )

die kolben selbst, wenn sie keine riefen und normales kippspiel aufweisen, neue ringe einmal hohnen und weiter gehts...

zr abstimmung.... die sind alle gut( jedenfalls die ich gefahren habe ) keine unter 12 L...

aber da kannst du dir dann auch die Ventile sparen, machst halt auch nur den kopf frisch ( VSD und einmal alles einschleifen )

Aber das sollte jeder selbst entscheiden, und sich dann bei jedem Gasgeben ( was über das normale beschleunigen herrausgeht ) erneut fragen...
Eine Versicherrung für die FUNKTION gibt es nicht, auch wenn du den motor bei einem tuner bauen lässt "!""""


grüßle
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

meine rede. man kann sich viele teile sparen auf die soviel wert gelegt wird, zb auslaßventile.... ne gute abstimmung macht das weg. und ne garantie gibts sowieso nicht....
manchmal hält das material, manchmal nicht....
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

S........ach ich doch.

denke da sind die, die schonmal MATERIALMORD hatten, einer Meinung...

Hallo und sei gegrüßt stephanm...
viel spaß noch hier im Forum...

gruß Alex
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

danke schön,... :respekt:
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Bis 350PS kannst auch noch die originale Kupplung fahren.

Und solange die noch nicht rutscht, bist erstmal noch auf der sicheren Seite was die Antriebsteile angeht.
Bild
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

ahhhhhhh...

serien getriebe mit mehr als 180tkm, trotz neuem öl, super geschaltet ect...
hat auch blopp gemacht... im passi hihhi

ne riesen sauerrei, das öl war bis auf frontscheibe gespritzt ( durch die schlitze in der haube )

sauerrei... und das beim einfahren :D :D :D

sollte wohl nicht so sein,.,.. war aus einem rentner fahrzeug, das war wohl sowas nicht gewohnt.

Aber eigentlich ärgert mich nur das neue teuer getriebe öl....

Aber das nur mal am rande / anbauteile / hihi
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Welcher Gang bei welcher Drehzahl und Ladedruck wars denn?

Gehts da um deinen schweren Passi?
Bild
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

tja... war relativ schnell ausgegangen....

denke es war kurz vollgas bei 3000 umdr. 4 gang. dann 5 rein rollenlassen und zurück in den 4 und natürlich den stempel durchgedrückt...
einfahrdruck bei echten ( racimex ) 0,7bar ++ overboost...

Tja der schwere PASSI... da haste recht...
Antworten