Leitungen Für ATL

Alles rund um aufgeladene VR´s.
VR6HEXE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2007, 19:38

Leitungen Für ATL

Beitrag von VR6HEXE »

Servus
hat jemand vielleicht Info dazu
weiß jemand wie groß der Innendurchmesser von den ATL-Leitungen
ca sind für die Öldruckleitung und der Rücklaufleitung
- ist es besser die Rücklaufleitung am KG oder an die Ölwanne rein zu lassen.

- wo sollte am besten die Öldruckleitung angeschlossen werden

- wie viel gegendruck baut das KG bei voll last auf das man keine Probleme mit den Rücklauf bekommen kann wenn man an der falschen stelle einschraubt

Gruß Manni
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Die Ölleitung schließt du mittels Banjoanschluss und Hohlschraube vom G60 an einem der beiden Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse an. Am Turbo (spez. GT-R Serie) wird meistens mit Restriktoren gearbeitet, da der Öldruck im Rumpfgehäuse nicht zu groß sein darf. Folglich reicht auch eine sehr dünne Hydraulikleitung. Da das Öl im Turbo aber leicht aufschäumt, sollte der Rücklauf einen Durchmesser von rund 20mm haben. Den Rücklauf schweißt du dann einfach in die Ölwanne ein. Einfacher geht es nicht. An die KGE kannst du kaum rangehen, da das Öl dann sehr wahrscheinlich bergauf fließen müsste.

EDIT: Titel komisch. "Ölleitungen beim Turbo" oder so wäre besser. ;)


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 16.01.2008, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

wichtig ist das die leitungen hohe temperaturen abhalten in der nähe der/des turbos, weils sonst zu verkokung führen kann und dann is die leitung dicht,... bsp g60

@sub...

sag mal paul kannste mal n bild von dem anschluß vom g60 reinstellen.

weiß noch ne so recht wie ich das jetzt bauen söllte. weil brauch ja 2 anschlüsse, will aber beide sensoren weiterhin drinn haben,...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Wer ist Paul? :-)

Bild

Theoretisch könnte man das natürlich einfach doppelt verbauen, ich würde aber wahrscheinlich eher ein T-Stück in der Nähe der Lader verbauen um eine umherfliegende Leitung zu sparen. Wird wahrscheinlich eh schon alles eng genug nachher.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

bestellnummer von der ganzen geschichte:

das sliberne teil wird ja ne hohlschraube mit doppelgewinde sein,... vw-teilenummer oder woher haste die/preis?

das gelbverzinkte sicher der banjo anschluß... gibts im hydraulikladen oder bei vw????

mfg

hatte mir eingebildet da war einer der hieß so... bsp asb 1-paarunddreißig :rofl:
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja, jetzt wo du es sagst! :-)

035 103 715. Leitung ist von S-Tec aber wenn du mit der Hohlschraube und dem Gegenstück am Turbolader zum Hydraulikfritzen deines Vertrauens gehst, wird der dir schon was anbieten können.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

iiiiiiiiiiiccccccccccchhhhhhhhhh danke dir,...

muß eh zu vw steckgehäuse bestellen und gummidichtungen, etc,...
und dann kann der golf sich frisch machen,... :rofl:

von welchen auto waren die noch gleich?
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
VR6HEXE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2007, 19:38

RE:

Beitrag von VR6HEXE »

Original geschrieben von SubZeroXXL

Die Ölleitung schließt du mittels Banjoanschluss und Hohlschraube vom G60 an einem der beiden Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse an. Am Turbo (spez. GT-R Serie) wird meistens mit Restriktoren gearbeitet, da der Öldruck im Rumpfgehäuse nicht zu groß sein darf. Folglich reicht auch eine sehr dünne Hydraulikleitung. Da das Öl im Turbo aber leicht aufschäumt, sollte der Rücklauf einen Durchmesser von rund 20mm haben. Den Rücklauf schweißt du dann einfach in die Ölwanne ein. Einfacher geht es nicht. An die KGE kannst du kaum rangehen, da das Öl dann sehr wahrscheinlich bergauf fließen müsste.

EDIT: Titel komisch. "Ölleitungen beim Turbo" oder so wäre besser. ;)


SubZeroXXL
hast du da was wo ich nachschauen kann was Restriktoren sind , kann mir darunter nichts vorstellen im Moment

soweit super erklärt danke dir ,
mfg.
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@VR6HEXE

ist sowas wie eine kleine Bohrung/verjünung im Laderzulauf. Wie eine Art Einschraubadapter, der verhindert das zuviel öl in den Lader geht.

@Sub
meinste es reicht auch ein 16mm Rücklauf bei meinem T3/T4 Lader? Bin auch wieder am bauen. Hab die 16mm Außendurchmesser gewählt, da mein Anschlußeinschraubadapter (Original Garrett T3/T4) 16mm am Ende hat wo dann der Schlauch montiert wird. Hatte nämlich schon wieder ein paar dröbbges Öl an der Ölwanne :-| . Jetzt kommt alles neu :D . Stellte sich raus, das der Anschlußflansch, da wo der Einschraubadapter dran kommt nicht 100%ig Plan war. Naja nun isses fertig geplant. Also ich habe 16mm am Ölrücklauf - Wandstärke 1,5mm.

Paul? Noch nie gehört den Namen :-)

Gruß
Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also der Rücklauf soll vom Innendurchmesser mindestens 1/2" sein. Würde aber persönlich auch auf 20 gehen. Das Öl muss ja bis zum Begrenzer, wo die Strömungsgeschwindigkeit höher ist, immer optimal abfliessen können.

Aber warst du nicht der, der damit zu Anfang Probleme hatte? ;)
Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ja, ich war der :-|

Aber jetzt wo ich alles neu mache hab ich mir gedacht, wenn die 16mm Außendurchmesser machen, dann kann ich auch bis unten gehen. Hatte ja bis zuletzt 22mm gehabt, aber dann von 16mm auf 22mm mit Ölresistentem Schlauch! Das wird nix! Samcoschläuche sind nur bis max. 150 Grad haltbar und oben am Lader/Krümmer ist es sicherlich wärmer und die dinger sind nicht Ölfest laut der Samco Homepage.
Hab bei EM-Racing Ölrücklaufschlauch bestellt der ist auch innen 16mm ;) . Ich will den Kack Ölrücklauf endlich dicht bekommen, und dieses mal soll es das letzte mal sein :dotz: :D

EDIT: 1 Zoll = 25,4mm
1/2 Zoll = 12,7mm

Paßt doch mit meinen 16mm :D Voll im grünen Bereich
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 16.01.2008, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich denke das geht ok, hattest ja auch nen Restriktor in der Zulaufleitung. Da kommt dann ja sowieso weniger.

Laut der Empfehlung sollens ja min. knappe 13mm ( 1/2" ) sein.
Zuletzt geändert von VRTom am 16.01.2008, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ja OK es sind 14,5mm Innendurchmesser, aber ist immer noch drin :D Hoffen wir es mal! Hab echt keine Lust mehr am Rücklauf zu basteln.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

@VR6HEXE

Gucke mal im MFT Katalog auf Seite 52. Artikelnr. 60162 (oben links) ist so ein Restriktor. Restriktoren braucht man z.B. für die GT-R Lader von Garrett, da das Öl wg. der Kugellagerung nicht primär als Schmier- und Lagerfilm dient, sondern in erster Linie zur Schwingungsdämpfung. Daher braucht man nicht soviel Öl wie bei Gleitlagerladern.

@Cab

Ich habe meinen Siliconhoses Schlauch damals, als noch keine Warnhinweise bei MFT zufinden waren, auch für den Rücklauf verwendet. Aber das Ding hält trotzdem bis heute. Absolut dicht. Null Problemo!


SubZeroXXL
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

ich wollte mir meinen schlauch bei hansa flex pressen lassen mit dem entsprechenden gewinde für die anschraubplatte vom lader. weil mit rohr biegen und zusammenschweißen is mir nix mehr, das ist zu viele unebene stellen dann drinn,...

aber so n dreckiger schlauch mit teflon einsatz drinn für temp über 150°c ist dermaßen teuer, da gruselt es selbst mich,.... schei*e

aber den lader an einer starren leitung von ölwanne bis lader festzumachen ist auch ne so fein,...

wer von euch hat bei seinem lader ne gepresste leitung von hansa flex drinn, und kann mir den x-code mal durchgeben, damit ich mir die gleiche leitung anfertigen kann zumindest aus dem gleichen material....

mfg
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag