Ladergrößen T3/T4 Garrett GT30R
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@VR-Power
1,7 Bar :-o das ist ja schon eine Menge
Ja er will hauptsächlich den Wagen im Straßenbetrieb fahren und untenrum früh kommen mit Power, auch so 1,0 Bar so wie ich ihn fahre. Nur leider weiß ich nicht was er nehmen soll. Tom sagt ja auch, das man das nicht so festlegen kann, wie und wann der Lader anfängt und vollen Ladedruck erreicht bei den verschiedenen A/R. Werten. Ist halt ein Risiko was man nimmt, hinterher ist man immer schlauer, nur dann kann man es nicht mehr ändern. 8-|
Schwierige Entscheidung.
@Tom
Ja ohne PayPal geht da gar nix
EDIT:
@all
A/R.78 steht auch noch zur Auswahl mit V-Band. Das wäre ja so ein Wert in der Mitte
Weiß einer wieviel der Sub bei seinem T3/T4 Lader hat?
Aber wenn man es mal genau betrachtet ist es dann doch schwachsinn einen größeren A/R.Wert zu nehmen, da ja eh nur 1,0 Bar Ladedruck gefahren wird. Was bringt da ein größerer A/R.Wert! Oder? Mit der Kugellagerung kommt der dann mit A/R.63 etwas früher wie mein T4/T4 Garrett. Oder wie seht ihr das?
Was ist denn ein Trim 57 oder Trim 60?
Weil bei Trim 57 steht da was von 3"Inlet und 2" Outlet
Und beim Trim 60 steht da was von 2,75" Inlet und 2" Outlet
Cabrio_VR6T
1,7 Bar :-o das ist ja schon eine Menge
Ja er will hauptsächlich den Wagen im Straßenbetrieb fahren und untenrum früh kommen mit Power, auch so 1,0 Bar so wie ich ihn fahre. Nur leider weiß ich nicht was er nehmen soll. Tom sagt ja auch, das man das nicht so festlegen kann, wie und wann der Lader anfängt und vollen Ladedruck erreicht bei den verschiedenen A/R. Werten. Ist halt ein Risiko was man nimmt, hinterher ist man immer schlauer, nur dann kann man es nicht mehr ändern. 8-|
Schwierige Entscheidung.
@Tom
Ja ohne PayPal geht da gar nix
EDIT:
@all
A/R.78 steht auch noch zur Auswahl mit V-Band. Das wäre ja so ein Wert in der Mitte
Weiß einer wieviel der Sub bei seinem T3/T4 Lader hat?
Aber wenn man es mal genau betrachtet ist es dann doch schwachsinn einen größeren A/R.Wert zu nehmen, da ja eh nur 1,0 Bar Ladedruck gefahren wird. Was bringt da ein größerer A/R.Wert! Oder? Mit der Kugellagerung kommt der dann mit A/R.63 etwas früher wie mein T4/T4 Garrett. Oder wie seht ihr das?
Was ist denn ein Trim 57 oder Trim 60?
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Cabrio_VR6T
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 08.02.2008, 22:38, insgesamt 4-mal geändert.
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Touran 5T / R-Line "Familienbude"
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RE:
Das hat damit nichts zu tun.Original geschrieben von Cabrio_VR6T
Aber wenn man es mal genau betrachtet ist es dann doch schwachsinn einen größeren A/R.Wert zu nehmen, da ja eh nur 1,0 Bar Ladedruck gefahren wird. Was bringt da ein größerer A/R.Wert! Oder?
Schade das zu diesem Lader kein Kennfeld auf der Seite zu sehen ist. Da hätt man das schön vergleichen können, wann er mit den verschiedenen A/R´s kommt.
Trim ist ein Verhältnis vom großen und kleinen Durchmesser vom Kompressor- oder Turbinenrad. Umso höher der Trim, desto mehr Luftförderung bei gleichem Inlet möglich, als Anhaltspunkt.Was ist denn ein Trim 57 oder Trim 60?
Weil bei Trim 57 steht da was von 3"Inlet und 2" Outlet
Und beim Trim 60 steht da was von 2,75" Inlet und 2" Outlet
Mit dem inlet von 3" und dem Trim Wert von 57 könntest du jetzt den größeren Durchmesser des Verdichterrades ausrechnen.
Zuletzt geändert von VRTom am 08.02.2008, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Cabrio VR6 Turbo
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@Tom
ich meinte nur damit, das ich ja weiß wie meiner mit den jetziegen A/R Werten dreht, das er dann den Lader mit den gleichen Werten bestellen kann. Der müßte ja logischerweise so wie meiner abgehen, nur das er etwas früher kommt wegen der Kugellagerung. Oder wie sieht ihr das @all
Cabrio_VR6T
ich meinte nur damit, das ich ja weiß wie meiner mit den jetziegen A/R Werten dreht, das er dann den Lader mit den gleichen Werten bestellen kann. Der müßte ja logischerweise so wie meiner abgehen, nur das er etwas früher kommt wegen der Kugellagerung. Oder wie sieht ihr das @all
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Das noch gar nichtmal, weil egal ob Kugel oder Gleitlager, es muss erstmal ein bestimmter Abgasstrom bzw. Motordrehzahl vorhanden sein.
Ist das erreicht, dann baut der Lader mit Kugellagern schneller Druck auf.
Oder anders, wie schnell reagiert der Turbo auf dein Gasbefehl, in einem Bereich wo er schon eine gewisse Drehzahl hat.
Es nützt der Turbine nämlich gar nichts wenn sie zwar schön leicht dreht, aber noch kein Abgasstrom da ist, um sie anzutreiben!
Man könnte meinen ich bin ein Verfechter der KKK Lader.
Ist das erreicht, dann baut der Lader mit Kugellagern schneller Druck auf.
Oder anders, wie schnell reagiert der Turbo auf dein Gasbefehl, in einem Bereich wo er schon eine gewisse Drehzahl hat.
Es nützt der Turbine nämlich gar nichts wenn sie zwar schön leicht dreht, aber noch kein Abgasstrom da ist, um sie anzutreiben!
Man könnte meinen ich bin ein Verfechter der KKK Lader.
- SubZeroXXL
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@Cab
Mein Lader hat abgasseitig .58 A/R. Viel zu wenig, weil dadurch schon im Lader zu viel Abgasgegendruck entsteht. Man kann sowas fahren, aber eigentlich nur mit 0,7 Bar oder weniger, wenn man im Grünen Bereich bleiben. Ein .63er T3/T4 wie deiner, ist da schon eine Ecke besser. Damit sollten 1,0 Bar möglich sein, ohne mit den AGT total abzudriften. (Eine gescheite Auspuffanlage natürlich immer vorausgesetzt!)
Mein Lader hat im 5. Gang bei rund 2800 rpm 1,2 Bar auf 1,1 fallend.
SubZeroXXL
Mein Lader hat abgasseitig .58 A/R. Viel zu wenig, weil dadurch schon im Lader zu viel Abgasgegendruck entsteht. Man kann sowas fahren, aber eigentlich nur mit 0,7 Bar oder weniger, wenn man im Grünen Bereich bleiben. Ein .63er T3/T4 wie deiner, ist da schon eine Ecke besser. Damit sollten 1,0 Bar möglich sein, ohne mit den AGT total abzudriften. (Eine gescheite Auspuffanlage natürlich immer vorausgesetzt!)
Mein Lader hat im 5. Gang bei rund 2800 rpm 1,2 Bar auf 1,1 fallend.
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- DieKanteMußSein
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RE:
Abgasseite kugellager i.o. jedoch durch uviel LD ausgeschlagen... im gehäuse--- welle auch i.o.Original geschrieben von stephanm
@die kante...
was waren das für schäden bein gt28rs????
da wiederrum, kontra, die Kugelgelagerten lader nichtmehr instandgesetzt werden können... heißt das nun ein neues mittelteil ( ist auch wieder vorgewuchtet kostet ca. 700 euro ) !!!
aber jetzt geht es...
@ all
Neue VW scene wieder einer aus unseren reihen...
ist aber schon verkauft...
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@Kante
wer von uns ist es denn?
@Sub
Dachte immer das deiner auch so groß ist wie meiner
Dann ist meiner ja größer Kommt ja auf die Technik an, woll
Spaß bei Seite, ich denke mal das es der Lader so wie ich ihn habe werden wird, nur dann als Kugelgelagert und Wasserkühlung. Denke das er dann die A/R Werte so läßt wie bei meinem.
Cabrio_VR6T
wer von uns ist es denn?
@Sub
Dachte immer das deiner auch so groß ist wie meiner
Dann ist meiner ja größer Kommt ja auf die Technik an, woll
Spaß bei Seite, ich denke mal das es der Lader so wie ich ihn habe werden wird, nur dann als Kugelgelagert und Wasserkühlung. Denke das er dann die A/R Werte so läßt wie bei meinem.
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Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 09.02.2008, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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neeeeee... nicht hier aus dem forum...+
einer von uns hier... quasi mein lackierer...
aber das war ja auch wieder off topic... hihi
Ich hab ja auch ar.63 ist ein A/R 60 lader
und auch nur gleitgelagert...
der ist ideal für tägl. gebrauch ( oder wie tom meint, mit der technik kann man auch schon den rest schwächen... )
sind aber 300 als max wert, wie schon weiter oben im text vom sub gemeinte abgastemp---
den hab ich vorher gefahren mit 1,1bar abfallend auf 1,0...
eine 0,98 druckdose und alles funktioniert. mit serien LMM und serien düsen , mehr benzindruck 70er hosenrohr hat das echt gut funktioniert...
@cab
würd aber trotzdem auf die nächts größrere variante bauen...
weniger druck, besser AGT und langfristig einen lader der es dir danken wird...
und wenn bedarf änderung der elektronik und schon mehr leistung ( was für die frau für unter den W baum... )
gruß
einer von uns hier... quasi mein lackierer...
aber das war ja auch wieder off topic... hihi
Ich hab ja auch ar.63 ist ein A/R 60 lader
und auch nur gleitgelagert...
der ist ideal für tägl. gebrauch ( oder wie tom meint, mit der technik kann man auch schon den rest schwächen... )
sind aber 300 als max wert, wie schon weiter oben im text vom sub gemeinte abgastemp---
den hab ich vorher gefahren mit 1,1bar abfallend auf 1,0...
eine 0,98 druckdose und alles funktioniert. mit serien LMM und serien düsen , mehr benzindruck 70er hosenrohr hat das echt gut funktioniert...
@cab
würd aber trotzdem auf die nächts größrere variante bauen...
weniger druck, besser AGT und langfristig einen lader der es dir danken wird...
und wenn bedarf änderung der elektronik und schon mehr leistung ( was für die frau für unter den W baum... )
gruß
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@Kante
und auf welches Auto muß ich achten in der Scene?
Ja ich weiß noch nicht ob wir den A/R.82 nehmen, dann kommt der Lader noch später 8-|
Hatte mich schon fast mit A/R.68 abgefunden
Ja Software müßen wir ja eh machen laßen, denke das Olli dann direkt beide Steuergeräte bekommt.
Ganz alleine hat sie ja nicht den GT30 bezahlt, würde auch etwas teuer werden
Cabrio_VR6T
und auf welches Auto muß ich achten in der Scene?
Ja ich weiß noch nicht ob wir den A/R.82 nehmen, dann kommt der Lader noch später 8-|
Hatte mich schon fast mit A/R.68 abgefunden
Ja Software müßen wir ja eh machen laßen, denke das Olli dann direkt beide Steuergeräte bekommt.
Ganz alleine hat sie ja nicht den GT30 bezahlt, würde auch etwas teuer werden
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RE:
Ein gesundes Maß an Haltbarkeit und Leistung, so meine ich.Original geschrieben von DieKanteMußSein
der ist ideal für tägl. gebrauch ( oder wie tom meint, mit der technik kann man auch schon den rest schwächen... )
sind aber 300 als max wert, wie schon weiter oben im text vom sub gemeinte abgastemp---
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@Kante
hab mal Online unter VW Scene geschaut. Du meinst sicher den zweier Golf
Werd sie mir morgen mal holen.
@Tom
ja ein gesundes Maß zu finden ist schwierig. Aber jetzt wo iuch weiß, das der Sub mit so einem kleinen A/R Wert fährt, mach ich mir über das A/R.63 keinen Kopf mehr denke ich. Müßte ein gesundes Maß sein, sehe ich ja auch an meinen Abgaswerten. Muß nur nochmal dein Hitzetest machen
Cabrio_VR6T
hab mal Online unter VW Scene geschaut. Du meinst sicher den zweier Golf
Werd sie mir morgen mal holen.
@Tom
ja ein gesundes Maß zu finden ist schwierig. Aber jetzt wo iuch weiß, das der Sub mit so einem kleinen A/R Wert fährt, mach ich mir über das A/R.63 keinen Kopf mehr denke ich. Müßte ein gesundes Maß sein, sehe ich ja auch an meinen Abgaswerten. Muß nur nochmal dein Hitzetest machen
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RE:
Ja aber bedenke das er damit schon bei ca. 4700 die max. Leistung hat. Dh. danach "macht der Lader zu".Original geschrieben von Cabrio_VR6T
@Tom
ja ein gesundes Maß zu finden ist schwierig. Aber jetzt wo iuch weiß, das der Sub mit so einem kleinen A/R Wert fährt, mach ich mir über das A/R.63 keinen Kopf mehr denke ich. Müßte ein gesundes Maß sein, sehe ich ja auch an meinen Abgaswerten. Muß nur nochmal dein Hitzetest machen
Cabrio_VR6T
Das ist das was ich hiermit meinte:
Gerade wenn der Lader sowieso schon am Maimum arbeitet, wird das nochmal richtig deutlich.-Drehmoment in unteren Drehzahlen, für Straßengebrauch, eher kleiner A/R Wert
-Drehmoment im mittleren Bereich, Allrounder, mittlerer A/R Wert
-Drehmoment erst in hohen Drehzahlen, 1/4 Meile, hoher A/R Wert
Mit größeren Ladern, die noch mehr Reserve haben, wird das sicherlich nicht so stark auffallen.
Zuletzt geändert von VRTom am 10.02.2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
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