Ladergrößen T3/T4 Garrett GT30R

Alles rund um aufgeladene VR´s.
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Cabrio VR6 Turbo
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@VR-Power
1,7 Bar :-o das ist ja schon eine Menge :D
Ja er will hauptsächlich den Wagen im Straßenbetrieb fahren und untenrum früh kommen mit Power, auch so 1,0 Bar so wie ich ihn fahre. Nur leider weiß ich nicht was er nehmen soll. Tom sagt ja auch, das man das nicht so festlegen kann, wie und wann der Lader anfängt und vollen Ladedruck erreicht bei den verschiedenen A/R. Werten. Ist halt ein Risiko was man nimmt, hinterher ist man immer schlauer, nur dann kann man es nicht mehr ändern. 8-|
Schwierige Entscheidung.

@Tom
Ja ohne PayPal geht da gar nix ;)

EDIT:
@all
A/R.78 steht auch noch zur Auswahl mit V-Band. Das wäre ja so ein Wert in der Mitte :-)
Weiß einer wieviel der Sub bei seinem T3/T4 Lader hat?
Aber wenn man es mal genau betrachtet ist es dann doch schwachsinn einen größeren A/R.Wert zu nehmen, da ja eh nur 1,0 Bar Ladedruck gefahren wird. Was bringt da ein größerer A/R.Wert! Oder? Mit der Kugellagerung kommt der dann mit A/R.63 etwas früher wie mein T4/T4 Garrett. Oder wie seht ihr das?
Was ist denn ein Trim 57 oder Trim 60?
Weil bei Trim 57 steht da was von 3"Inlet und 2" Outlet
Und beim Trim 60 steht da was von 2,75" Inlet und 2" Outlet




Cabrio_VR6T
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 08.02.2008, 22:38, insgesamt 4-mal geändert.
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VRTom
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RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Cabrio_VR6T
Aber wenn man es mal genau betrachtet ist es dann doch schwachsinn einen größeren A/R.Wert zu nehmen, da ja eh nur 1,0 Bar Ladedruck gefahren wird. Was bringt da ein größerer A/R.Wert! Oder?
Das hat damit nichts zu tun.
Schade das zu diesem Lader kein Kennfeld auf der Seite zu sehen ist. Da hätt man das schön vergleichen können, wann er mit den verschiedenen A/R´s kommt.
Was ist denn ein Trim 57 oder Trim 60?
Weil bei Trim 57 steht da was von 3"Inlet und 2" Outlet
Und beim Trim 60 steht da was von 2,75" Inlet und 2" Outlet
Trim ist ein Verhältnis vom großen und kleinen Durchmesser vom Kompressor- oder Turbinenrad. Umso höher der Trim, desto mehr Luftförderung bei gleichem Inlet möglich, als Anhaltspunkt.

Mit dem inlet von 3" und dem Trim Wert von 57 könntest du jetzt den größeren Durchmesser des Verdichterrades ausrechnen.
Zuletzt geändert von VRTom am 08.02.2008, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
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stephanm
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Beitrag von stephanm »

@die kante...

was waren das für schäden bein gt28rs????
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
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Cabrio VR6 Turbo
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Tom

ich meinte nur damit, das ich ja weiß wie meiner mit den jetziegen A/R Werten dreht, das er dann den Lader mit den gleichen Werten bestellen kann. Der müßte ja logischerweise so wie meiner abgehen, nur das er etwas früher kommt wegen der Kugellagerung. Oder wie sieht ihr das @all



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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Das noch gar nichtmal, weil egal ob Kugel oder Gleitlager, es muss erstmal ein bestimmter Abgasstrom bzw. Motordrehzahl vorhanden sein.

Ist das erreicht, dann baut der Lader mit Kugellagern schneller Druck auf.

Oder anders, wie schnell reagiert der Turbo auf dein Gasbefehl, in einem Bereich wo er schon eine gewisse Drehzahl hat.

Es nützt der Turbine nämlich gar nichts wenn sie zwar schön leicht dreht, aber noch kein Abgasstrom da ist, um sie anzutreiben!


Man könnte meinen ich bin ein Verfechter der KKK Lader. :D
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stephanm
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Beitrag von stephanm »

KKK-Lader .... ein gewisser moment warten lohnt sich.... :rofl:
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
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Beitrag von SubZeroXXL »

@Cab

Mein Lader hat abgasseitig .58 A/R. Viel zu wenig, weil dadurch schon im Lader zu viel Abgasgegendruck entsteht. Man kann sowas fahren, aber eigentlich nur mit 0,7 Bar oder weniger, wenn man im Grünen Bereich bleiben. Ein .63er T3/T4 wie deiner, ist da schon eine Ecke besser. Damit sollten 1,0 Bar möglich sein, ohne mit den AGT total abzudriften. (Eine gescheite Auspuffanlage natürlich immer vorausgesetzt!)

Mein Lader hat im 5. Gang bei rund 2800 rpm 1,2 Bar auf 1,1 fallend.


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RE:

Beitrag von DieKanteMußSein »

Original geschrieben von stephanm

@die kante...

was waren das für schäden bein gt28rs????
Abgasseite kugellager i.o. jedoch durch uviel LD ausgeschlagen... im gehäuse--- welle auch i.o.

da wiederrum, kontra, die Kugelgelagerten lader nichtmehr instandgesetzt werden können... heißt das nun ein neues mittelteil ( ist auch wieder vorgewuchtet kostet ca. 700 euro ) !!!

aber jetzt geht es...


@ all

Neue VW scene wieder einer aus unseren reihen...

ist aber schon verkauft...
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Cabrio VR6 Turbo
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Kante

wer von uns ist es denn?

@Sub

Dachte immer das deiner auch so groß ist wie meiner :D
Dann ist meiner ja größer :-) Kommt ja auf die Technik an, woll ;)
Spaß bei Seite, ich denke mal das es der Lader so wie ich ihn habe werden wird, nur dann als Kugelgelagert und Wasserkühlung. Denke das er dann die A/R Werte so läßt wie bei meinem.


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Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 09.02.2008, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von DieKanteMußSein »

neeeeee... nicht hier aus dem forum...+

einer von uns hier... quasi mein lackierer...
aber das war ja auch wieder off topic... hihi



Ich hab ja auch ar.63 ist ein A/R 60 lader

und auch nur gleitgelagert...

der ist ideal für tägl. gebrauch ( oder wie tom meint, mit der technik kann man auch schon den rest schwächen... :D )
sind aber 300 als max wert, wie schon weiter oben im text vom sub gemeinte abgastemp---

den hab ich vorher gefahren mit 1,1bar abfallend auf 1,0...
eine 0,98 druckdose und alles funktioniert. mit serien LMM und serien düsen , mehr benzindruck 70er hosenrohr hat das echt gut funktioniert...

@cab
würd aber trotzdem auf die nächts größrere variante bauen...
weniger druck, besser AGT und langfristig einen lader der es dir danken wird...
und wenn bedarf änderung der elektronik und schon mehr leistung ( was für die frau für unter den W baum... :o )


gruß
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Cabrio VR6 Turbo
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Kante
und auf welches Auto muß ich achten in der Scene?

Ja ich weiß noch nicht ob wir den A/R.82 nehmen, dann kommt der Lader noch später 8-|
Hatte mich schon fast mit A/R.68 abgefunden :-)

Ja Software müßen wir ja eh machen laßen, denke das Olli dann direkt beide Steuergeräte bekommt.
Ganz alleine hat sie ja nicht den GT30 bezahlt, würde auch etwas teuer werden :D

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RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von DieKanteMußSein
der ist ideal für tägl. gebrauch ( oder wie tom meint, mit der technik kann man auch schon den rest schwächen... :D )
sind aber 300 als max wert, wie schon weiter oben im text vom sub gemeinte abgastemp---
Ein gesundes Maß an Haltbarkeit und Leistung, so meine ich. ;)
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Beitrag von DieKanteMußSein »

@cab... na titelbild...

...gleiches kennzeichen wie meiner....

hihi... das ist die Bodenrakete ( für die überschriften gehört mal einer richtig abgeschmiert :) )
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Cabrio VR6 Turbo
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

@Kante

hab mal Online unter VW Scene geschaut. Du meinst sicher den zweier Golf :o
Werd sie mir morgen mal holen.

@Tom

ja ein gesundes Maß zu finden ist schwierig. Aber jetzt wo iuch weiß, das der Sub mit so einem kleinen A/R Wert fährt, mach ich mir über das A/R.63 keinen Kopf mehr denke ich. Müßte ein gesundes Maß sein, sehe ich ja auch an meinen Abgaswerten. Muß nur nochmal dein Hitzetest machen :D

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RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Cabrio_VR6T
@Tom

ja ein gesundes Maß zu finden ist schwierig. Aber jetzt wo iuch weiß, das der Sub mit so einem kleinen A/R Wert fährt, mach ich mir über das A/R.63 keinen Kopf mehr denke ich. Müßte ein gesundes Maß sein, sehe ich ja auch an meinen Abgaswerten. Muß nur nochmal dein Hitzetest machen :D

Cabrio_VR6T
Ja aber bedenke das er damit schon bei ca. 4700 die max. Leistung hat. Dh. danach "macht der Lader zu".

Das ist das was ich hiermit meinte:
-Drehmoment in unteren Drehzahlen, für Straßengebrauch, eher kleiner A/R Wert
-Drehmoment im mittleren Bereich, Allrounder, mittlerer A/R Wert
-Drehmoment erst in hohen Drehzahlen, 1/4 Meile, hoher A/R Wert
Gerade wenn der Lader sowieso schon am Maimum arbeitet, wird das nochmal richtig deutlich.

Mit größeren Ladern, die noch mehr Reserve haben, wird das sicherlich nicht so stark auffallen.
Zuletzt geändert von VRTom am 10.02.2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
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