Kleines Problemchen
- SubZeroXXL
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Kleines Problemchen
Bin jetzt abends ab und zu mal eine Runde gefahren. War zwar immer schönes Wetter aber sehr kalt, also um die null Grad. Leistung hat er satt. Im zweiten Gang schalte ich eigentlich nur noch nach Geschwindigkeit und nicht nach Drehzahl. Die ist immer am Anschlag. Im dritten Gang habe ich dann hin und wieder ein Problemchen. Wenn er schon Ladedruck hat und eigentlich gut vorwärts geht, bleibt manchmal einfach für eine Sekunde oder so die Leistung weg. Ich nicke dann einmal heftig und danach geht´s weiter. Sofern es draußen wärmer wird, kommt es auch seltener vor. Das bilde ich mir zumindest ein. 8-|
Ist nun zwar nichts wildes und mir auch schon fast wurscht, weil ja eh bald alles umgebaut wird. Aber wenn jemand weiß woran das liegt oder das selbe Problem auch schon hatte, würde mich mal interessieren woran es liegt. Ansaugtemperatur ist vor der DK auch unter Vollast so gut wie nie über 20 Grad. :-o Ob das vielleicht irgendwie zu wenig ist? Ob die Abstimmung bei den Temperaturen an die Grenzen kommt? Ob der Ladedruck die Funken ausbläst? Irgendein Temperaturgeber? Hmmm....
SubZeroXXL
Ist nun zwar nichts wildes und mir auch schon fast wurscht, weil ja eh bald alles umgebaut wird. Aber wenn jemand weiß woran das liegt oder das selbe Problem auch schon hatte, würde mich mal interessieren woran es liegt. Ansaugtemperatur ist vor der DK auch unter Vollast so gut wie nie über 20 Grad. :-o Ob das vielleicht irgendwie zu wenig ist? Ob die Abstimmung bei den Temperaturen an die Grenzen kommt? Ob der Ladedruck die Funken ausbläst? Irgendein Temperaturgeber? Hmmm....
SubZeroXXL
Das Problem hatte ich auch mal, etwas weniger LD, und es war behoben, oder ein undichtes Ladeluftsystem.
Bei mir ist er einfach aus dem Luftmassenkennfeld rausgefahren (zuviel Luftmasse für die Software).
Aber das hatten wir ja vor kurzem erst mal besprochen hier im Forum....
Bei mir ist er einfach aus dem Luftmassenkennfeld rausgefahren (zuviel Luftmasse für die Software).
Aber das hatten wir ja vor kurzem erst mal besprochen hier im Forum....
http://www.horsepowerjunkies.at/
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http://www.ps-systems.at/
http://www.inaengineering.com/
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http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 47&t=12848
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- solarisvr6
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 377
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genau dieses Problem hatte ich hier mal vor langer Zeit gepostet
es kommt bei mir erst seit ich das Programm von Olli fahre. Mit meinem alten (wesentlich schlechteren) Programm kam das auch bei >1,4bar nicht. Jetzt mit Ollis (übrigens echt TOP Programm!) kommt es ab ca. >1,25Bar. Sobald ich etwas zurück gehe auf 1,2Bar passt alles.
Ich hab schon Drosselklappe mit Poti, Benzinpumpe, LMM usw. getauscht aber alles mit dem gleiches Ergebniss 8-|
Es kam mir auch so vor als ob es bei kälteren Temperaturen etwas früher (also mit minimal weniger LD) auftritt.
Und wenn mich nicht alles täuscht hatte ich jedes mal nach so nem Aussetzer einen LMM-Fehler im Fehlerspeicher.
es kommt bei mir erst seit ich das Programm von Olli fahre. Mit meinem alten (wesentlich schlechteren) Programm kam das auch bei >1,4bar nicht. Jetzt mit Ollis (übrigens echt TOP Programm!) kommt es ab ca. >1,25Bar. Sobald ich etwas zurück gehe auf 1,2Bar passt alles.
Ich hab schon Drosselklappe mit Poti, Benzinpumpe, LMM usw. getauscht aber alles mit dem gleiches Ergebniss 8-|
Es kam mir auch so vor als ob es bei kälteren Temperaturen etwas früher (also mit minimal weniger LD) auftritt.
Und wenn mich nicht alles täuscht hatte ich jedes mal nach so nem Aussetzer einen LMM-Fehler im Fehlerspeicher.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
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- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Scheint dann wohl so zu sein. Mit dem Ladedruck kann ich kann aber leider nicht weiter runter, weil die Druckdose schon an der unteren Grenze ist. Will auch keine andere Dose mehr kaufen dafür.
Ladedruck geht bei den Temps auf teilweise fast 1,3 Bar. Also 0,2 mehr als im Sommer zum Beispiel. :-o
SubZeroXXL
Ladedruck geht bei den Temps auf teilweise fast 1,3 Bar. Also 0,2 mehr als im Sommer zum Beispiel. :-o
SubZeroXXL
- DieKanteMußSein
- VR6-Konstrukteur
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Ja tut es auch Motorlager... und lagerung ( bei eventuell pleul )
das haben wir auch schon hier im forum...
Ich hab die druckdose ( halter ) verändert...
oder du sägst die gewindestange ab, holst ein M5 mittelstück ( eine seite links, eine seite rechts gewinde ) und dann den rest wieder dranngeschraubt...
so kann man ohne aushängen der welle, LD einstellen...
geht echt gut.
gru´ß
bei mir ist es auch so... denke mal die tuner die die programme schreiben wollen nicht das wir zuviel
LD haben...
da machen sie einen riegel vor idem die zündung zurück und fehler im LMM vorliegt---
@sub+
was haste den für einen durchmesser am LMM ???
das haben wir auch schon hier im forum...
Ich hab die druckdose ( halter ) verändert...
oder du sägst die gewindestange ab, holst ein M5 mittelstück ( eine seite links, eine seite rechts gewinde ) und dann den rest wieder dranngeschraubt...
so kann man ohne aushängen der welle, LD einstellen...
geht echt gut.
gru´ß
bei mir ist es auch so... denke mal die tuner die die programme schreiben wollen nicht das wir zuviel
LD haben...
da machen sie einen riegel vor idem die zündung zurück und fehler im LMM vorliegt---
@sub+
was haste den für einen durchmesser am LMM ???
RE:
Genau das ist es.Habe mal mit Heiko Fulsche von K&M gesprochen und die begrenzen die Leistung durch das Kennfeld vom LMM.Original geschrieben von DieKanteMußSein
denke mal die tuner die die programme schreiben wollen nicht das wir zuviel
LD haben...
da machen sie einen riegel vor idem die zündung zurück und fehler im LMM vorliegt---
Und wenn es dann kälter wird kommt ja auch mehr Luft in den Brennraum und das errechnet sich ja das Stg durch Luftmasse und Lufttemp.
Also kann ich im Sommer bei +25C° mehr LD fahren als bei +2C°. Und wenn das alle Tuner so machen mit dem LMM-Wert dann gibt es halt sehr oft die Probleme mit dem aussetzen.
Hoffe ich konnte mich gut ausdrücken
Zuletzt geändert von Rene VR6 am 17.02.2008, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Ez10/15
dynamic grey
Ach, ich glaub die Begrenzen da nichts.
Wenn du nen Programm für 2bar LD haben willst, dann machen die das auch.
Geht ja meistens darum, wieweit man den LMM ausreizen kann bzw. wie groß sein Messbereich ist.
So mancher wird dann auch noch zu wenig Sprit abbekommen, weil die Düsen am Ende sind usw.
Wenn du nen Programm für 2bar LD haben willst, dann machen die das auch.
Geht ja meistens darum, wieweit man den LMM ausreizen kann bzw. wie groß sein Messbereich ist.
So mancher wird dann auch noch zu wenig Sprit abbekommen, weil die Düsen am Ende sind usw.
Zuletzt geändert von VRTom am 17.02.2008, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8866
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
@Kante
Einstellen ist nicht mehr, da das Wastegate schon jetzt gerade so geschlossen bleibt. Wenn ich das Gestänge noch weiter "verlängern" würde, stünde das WG schon ohne Ladedruck offen oder würde flattern. Dann hast du einen unmöglichen Teillastbereich. Ist praktisch nicht fahrbar.
LMM ist original.
Ob ich den LLK einfach mit Pappe dicht mache? Hätte ja auch mal was.
Btw. @VRTom: Viel besserer Titel! Hatte da irgendwie `nen kreativen Aussetzer.
SubZeroXXL
Einstellen ist nicht mehr, da das Wastegate schon jetzt gerade so geschlossen bleibt. Wenn ich das Gestänge noch weiter "verlängern" würde, stünde das WG schon ohne Ladedruck offen oder würde flattern. Dann hast du einen unmöglichen Teillastbereich. Ist praktisch nicht fahrbar.
LMM ist original.
Ob ich den LLK einfach mit Pappe dicht mache? Hätte ja auch mal was.
Btw. @VRTom: Viel besserer Titel! Hatte da irgendwie `nen kreativen Aussetzer.
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Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 17.02.2008, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
- DieKanteMußSein
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- Cabrio VR6 Turbo
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Ja und die größte frage wäre, paßt die Pappe auch beim G60 oder 1,8T oder nur beim VR6T
@Sub, leg doch einfach nen Stück Pappe unters Gaspedal
Cabrio_VR6T
@Sub, leg doch einfach nen Stück Pappe unters Gaspedal
Cabrio_VR6T
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 18.02.2008, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
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