Kleines Problemchen

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Kleines Problemchen

Beitrag von SubZeroXXL »

Bin jetzt abends ab und zu mal eine Runde gefahren. War zwar immer schönes Wetter aber sehr kalt, also um die null Grad. Leistung hat er satt. Im zweiten Gang schalte ich eigentlich nur noch nach Geschwindigkeit und nicht nach Drehzahl. Die ist immer am Anschlag. Im dritten Gang habe ich dann hin und wieder ein Problemchen. Wenn er schon Ladedruck hat und eigentlich gut vorwärts geht, bleibt manchmal einfach für eine Sekunde oder so die Leistung weg. Ich nicke dann einmal heftig und danach geht´s weiter. Sofern es draußen wärmer wird, kommt es auch seltener vor. Das bilde ich mir zumindest ein. 8-|

Ist nun zwar nichts wildes und mir auch schon fast wurscht, weil ja eh bald alles umgebaut wird. Aber wenn jemand weiß woran das liegt oder das selbe Problem auch schon hatte, würde mich mal interessieren woran es liegt. Ansaugtemperatur ist vor der DK auch unter Vollast so gut wie nie über 20 Grad. :-o Ob das vielleicht irgendwie zu wenig ist? Ob die Abstimmung bei den Temperaturen an die Grenzen kommt? Ob der Ladedruck die Funken ausbläst? Irgendein Temperaturgeber? Hmmm....


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wenn es so ist wie du vermutest, sollte das Problem meiner Meinung nach mit weniger LD nicht mehr vorkommen.

Das könnte man jedenfalls auch einfach mal austesten.
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Das Problem hatte ich auch mal, etwas weniger LD, und es war behoben, oder ein undichtes Ladeluftsystem.
Bei mir ist er einfach aus dem Luftmassenkennfeld rausgefahren (zuviel Luftmasse für die Software).
Aber das hatten wir ja vor kurzem erst mal besprochen hier im Forum....
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Beim Kumpel am 2er VRT war das auch so.LD um 0,1bar zurück und alles super gelaufen.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
solarisvr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 377
Registriert: 10.07.2007, 16:08

Beitrag von solarisvr6 »

genau dieses Problem hatte ich hier mal vor langer Zeit gepostet 8-)

es kommt bei mir erst seit ich das Programm von Olli fahre. Mit meinem alten (wesentlich schlechteren) Programm kam das auch bei >1,4bar nicht. Jetzt mit Ollis (übrigens echt TOP Programm!) kommt es ab ca. >1,25Bar. Sobald ich etwas zurück gehe auf 1,2Bar passt alles.
Ich hab schon Drosselklappe mit Poti, Benzinpumpe, LMM usw. getauscht aber alles mit dem gleiches Ergebniss 8-|
Es kam mir auch so vor als ob es bei kälteren Temperaturen etwas früher (also mit minimal weniger LD) auftritt.
Und wenn mich nicht alles täuscht hatte ich jedes mal nach so nem Aussetzer einen LMM-Fehler im Fehlerspeicher.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Scheint dann wohl so zu sein. Mit dem Ladedruck kann ich kann aber leider nicht weiter runter, weil die Druckdose schon an der unteren Grenze ist. Will auch keine andere Dose mehr kaufen dafür.

Ladedruck geht bei den Temps auf teilweise fast 1,3 Bar. Also 0,2 mehr als im Sommer zum Beispiel. :-o


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

HI, habe das gleiche Problem. Sobald es zu kalt drausen ist, dann hat er diese "Aussetzer"...

Ist nicht so lustig, denk mir jedesmal, dass es gleich was zerreist.
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

Ja tut es auch Motorlager... und lagerung ( bei eventuell pleul )
das haben wir auch schon hier im forum...


Ich hab die druckdose ( halter ) verändert...

oder du sägst die gewindestange ab, holst ein M5 mittelstück ( eine seite links, eine seite rechts gewinde ) und dann den rest wieder dranngeschraubt...

so kann man ohne aushängen der welle, LD einstellen... :o

geht echt gut.

gru´ß

bei mir ist es auch so... denke mal die tuner die die programme schreiben wollen nicht das wir zuviel
LD haben... :D

da machen sie einen riegel vor idem die zündung zurück und fehler im LMM vorliegt---


@sub+
was haste den für einen durchmesser am LMM ???
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

RE:

Beitrag von Rene VR6 »

Original geschrieben von DieKanteMußSein

denke mal die tuner die die programme schreiben wollen nicht das wir zuviel
LD haben... :D

da machen sie einen riegel vor idem die zündung zurück und fehler im LMM vorliegt---

Genau das ist es.Habe mal mit Heiko Fulsche von K&M gesprochen und die begrenzen die Leistung durch das Kennfeld vom LMM.
Und wenn es dann kälter wird kommt ja auch mehr Luft in den Brennraum und das errechnet sich ja das Stg durch Luftmasse und Lufttemp.
Also kann ich im Sommer bei +25C° mehr LD fahren als bei +2C°. Und wenn das alle Tuner so machen mit dem LMM-Wert dann gibt es halt sehr oft die Probleme mit dem aussetzen.

Hoffe ich konnte mich gut ausdrücken :o
Zuletzt geändert von Rene VR6 am 17.02.2008, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

RE: RE:

Beitrag von VRKALLE »

Der Fulsche macht garnichts-weil er NICHTS kann....:hihi: der einzige der die Programme macht ist Mike Rothe....und die schickt er ihm dann :-)
Zuletzt geändert von VRKALLE am 17.02.2008, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Ja das mag ja sein aber das ändert an dem Problem ja nix wer nun die Software schreibt.Er meinte es geht darum: Schäden am Motor zu vermeiden die entstehen wenn die Leistungshungrigen am gewinde zur WG drehen und so mehr Leistung raus holen wollen.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ach, ich glaub die Begrenzen da nichts.

Wenn du nen Programm für 2bar LD haben willst, dann machen die das auch. ;)

Geht ja meistens darum, wieweit man den LMM ausreizen kann bzw. wie groß sein Messbereich ist.

So mancher wird dann auch noch zu wenig Sprit abbekommen, weil die Düsen am Ende sind usw.
Zuletzt geändert von VRTom am 17.02.2008, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

@Kante

Einstellen ist nicht mehr, da das Wastegate schon jetzt gerade so geschlossen bleibt. Wenn ich das Gestänge noch weiter "verlängern" würde, stünde das WG schon ohne Ladedruck offen oder würde flattern. Dann hast du einen unmöglichen Teillastbereich. Ist praktisch nicht fahrbar.

LMM ist original.

Ob ich den LLK einfach mit Pappe dicht mache? Hätte ja auch mal was. :-)

Btw. @VRTom: Viel besserer Titel! Hatte da irgendwie `nen kreativen Aussetzer. ;)


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 17.02.2008, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

ja genau LLK winter edition...

nur hier und jetzt 3 2 1 deins...
haha

Maßangefertigte papp kartonagen...
bitte nach beendeter auktion die Netzmaße angeben...
:D :D :D

Da wird sich jetzt der ein oder andere eine goldene nase verdienen und im sommer einen X 5 fahren... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ja und die größte frage wäre, paßt die Pappe auch beim G60 oder 1,8T oder nur beim VR6T :-)
@Sub, leg doch einfach nen Stück Pappe unters Gaspedal :D


Cabrio_VR6T
Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 18.02.2008, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag