weiss wer die Verdichtungen mit den jeweiligen Platten und K

Alles rund um aufgeladene VR´s.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

weiss wer die Verdichtungen mit den jeweiligen Platten und K

Beitrag von peng »

die am meisten verbauten sind ja die 1.5er und die 2er , ich hab ehrlich gesagt immer die eingebaut für die der Softwareheini eben die Software hatte.

weiss es jemand zufällig wie viel Verdichtung man mit welcher hat und vor allem mit welcher Kopfdichtung , also Metall und Normal

also so zB

2 mm Platte + 2 normale Elring = x.x : 1
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

1,5mm + 2 normale ZKD = 8,2:1
2,0mm + 2 normale ZKD = 7,9:1

1,5mm + 2 Metall-ZKD = 8,8:1
2,0mm + 2 Metall-ZKD = 8,5:1
Bild
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Beitrag von nordic-style »

hm komisch ich werde 4mm und metalldichtungen fahren? was dann das bitte für ne verdichtung
Zuletzt geändert von nordic-style am 25.02.2008, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Hab auch 4mm und 2 Metalld.
Die org Pappdichtung hat 1,6mm Stärke
Die Metall 0,6mm Stärke
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das wäre dann 7,6:1

Ihr dürft nicht vergessen das der Sauger VR mit der dünnen Metalldichtung ne Verdichtung von 10,8:1 hat, also die Basis ne ganz andere ist.

Die org Pappdichtung hat 1,6mm Stärke
Die Metall 0,6mm Stärke
Das relativiert sich ein wenig, da die Pappdichtung "nachgibt."
Zuletzt geändert von VRTom am 25.02.2008, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

das wird zuviel...

die normale pappe drückt sich fast auf die größe der metall runter...

da gewinnt ihr nichts...

dann theor. 3mm...

aber was für material,, da in der stärke kein reden mehr von einer platte ist... sieht ja eher aus wie
eine art blockversteifungsplatte.... :D

Aber hab auch eine 4mm liegen... ist wohl jetzt im kommen....
Benutzeravatar
GoldenerVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 31.01.2006, 16:40

RE:

Beitrag von GoldenerVR »

Original geschrieben von VRTom

1,5mm + 2 normale ZKD = 8,2:1
2,0mm + 2 normale ZKD = 7,9:1

1,5mm + 2 Metall-ZKD = 8,8:1
2,0mm + 2 Metall-ZKD = 8,5:1
Aber nur bei nichtbearbeiteten Kopf!!!! Wenn der geplant wurde dann stimmen die Daten nicht! 8-)
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ja so genau nimmt das wohl keiner.

Allein bei VW müsste es schon ein Unterschied zwischen dem 2,8er und 2,9er geben, da der Kopf und ZKD absolut identisch sind.
Bild
Kaiten
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 381
Registriert: 18.02.2008, 21:15

Beitrag von Kaiten »

@Vr Tom: wo gekommt man solche Metall-Dichtungen!Ich habe die zwei originalen von VW genommen!!!
was ist jetzt besser metall oder die normalen???
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

ET Nummer VW: 021 103 383 N


Wenn sonst alles ok ist, gehen die normalen nur bei zu viel Ladedruck kaputt. Deswegen würd ich die nur bei Hochdruckanwendungen verbauen. ;)
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE: RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Also diese beiden Aussagen verstehe ich nicht ganz...
Original geschrieben von GoldenerVR

Aber nur bei nichtbearbeiteten Kopf!!!! Wenn der geplant wurde dann stimmen die Daten nicht! 8-)
Original geschrieben von VRTom

Allein bei VW müsste es schon ein Unterschied zwischen dem 2,8er und 2,9er geben, da der Kopf und ZKD absolut identisch sind.
Was hat beim VR6 der Kopf mit der Verdichtung zu tun?

Und warum müsste es einen Unterschied geben, obwohl die Teile gleich sind?

:konfus:


SubZeroXXL
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

naja stimmt schon ein bisschen, wenn man den Kopf plant stehen die Ventile etwas mehr raus und das Brennzaumvolumen verringert sich, aber ich meine dass das vernachlässigbar ist.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ach herje... Na beim Planen gehe ich aber davon aus, dass dann auch gleich die Ventile neu eingeschliffen werden, was die paar Hundertstel egalisieren dürfte.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE: RE: RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von SubZeroXXL
Was hat beim VR6 der Kopf mit der Verdichtung zu tun?

Und warum müsste es einen Unterschied geben, obwohl die Teile gleich sind?

Das Verdichtungsverhältnis ist ja ein Verhältnis Hubraum zu Verdichtungsraum. Beim VR wird der Verdichtungsraum zu ca. 80% über die Kolben hergestellt. Der Rest ist das was über dem Kolben ist. Also ZKD, Ventile usw.

Nun haben 2,8er und 2,9er die gleiche ZKD, die Ventile sind auch identisch. Dh. Das Verhältnis zwischen Hubraum und das was über dem Kolben ist, diese 20%, kann nicht gleich zwischen beiden VR´s sein.

Auch wenn der Großteil des Verdichtungsraumes über die Kolbenform erreicht wird, ist es immernoch ein geringer Teil der den Unterschied bei beiden Motoren in der Verdichtung bringen müsste.


Der 2,9er müsste demnach eine etwas höhere Verdichtung haben.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE: RE: RE: RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VRTom
Dh. Das Verhältnis zwischen Hubraum und das was über dem Kolben ist, diese 20%, kann nicht gleich zwischen beiden VR´s sein.

Auch wenn der Großteil des Verdichtungsraumes über die Kolbenform erreicht wird, ist es immernoch ein geringer Teil der den Unterschied bei beiden Motoren in der Verdichtung bringen müsste.


Der 2,9er müsste demnach eine etwas höhere Verdichtung haben.
Woher müsste denn der Unterschied kommen, sofern es einen gibt? Hub ist ja der selbe, nur der Kolben ist größer. Und da die Bohrung über dem OT des Kolbens ja auch größer geworden ist, müsste doch eigentlich das Verhältnis wieder hergestellt sein, oder? Und falls da wirklich eine Differenz sein sollte (warum auch immer), wäre es ja ein leichtes für VW, die über die Kolbenform wieder auszugleichen.


SubZeroXXL
Antworten