weiss wer die Verdichtungen mit den jeweiligen Platten und K

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich rede ja von dem Raum der über dem Kolben und Bohrung ist. Also dort wo die ZKD beginnt.

Und dort gibt es nur ein Durchmesser für alle ( 83,5mm ). Dh. das Volumen was durch die ZKD entsteht, ein Teil des Verdichtungsraumes, ist bei beiden gleich.

Somit ergibt sich ein anderes Verhältnis was die Verdichtung angeht.

Die Kolben haben ja dieselbe Bauform und gleichen allenfalls die 80% aus, die ich weiter oben angab.
Die restlichen 20% bleiben unangetastet.


Übrigens was mir noch einfällt, was gegen zu hohe Platten spricht.

Die Kolben haben ja eine Quetschkante was die Verwirbelung des Gemisches steigert und somit eine bessere und vor allem schnellere Verbrennung erlaubt.

Mit der 4mm Platte ist die Quetschkante viel weniger ausgeprägt, weniger Verwirbelung entsteht und das Gemisch wird schlechter verbrennen.

Das spricht eigentlich generell gegen Platten, mal wieder ein Argument dagegen. ;)
Bild
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Beitrag von nordic-style »

jau is klar 0,1 mm abschleifen und schon ist die verdichtung um 0,1 bar anders oder was lol das ist ein heronkopf und kein kopf mit brennraum. und selbst die köpfe werden im rennsport ausgelitert damit das genau passt.

und in der prodution von dem köpfen haben die bestimmt schwackungen von mehr als 0,1mm

also ich hab noch nie ne normale dichtung gesehen die 0,6mm dick ist, lol die sind stanand 1,7mm und werden auf 1,4mm oder maxi 1,2 zusammengedrück also ist das schon ein unterschiede hab es nachgemessen


schau mla in nen s2 motor hat der auch die wirbelkante? und funktionert mindesten genausogut sonst hätte AUDI wohl kaum aus einem 2.2 lieter motor 700ps rausgekitzelt

mann muss nicht alles auf die goldwage legen wenn du so anfängst brauchst du beim vr6 garnicht anfangen da gibt es dann ja auch effizentere motoren
Zuletzt geändert von nordic-style am 26.02.2008, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

@Tom

Ja stimmt, das Loch in der ZKD bleibt ja gleich.

Wg. der Quetschkante: Sofern du auf verichtungsreduzierende Kolben umsteigst (statt Platte), bleibt die Kante aber meist sogar ganz auf der Strecke.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

Hi, ich les hier immer nur Kante... hi hi... meint net mich oder.... haha

Da wir ja hier von aufgeladenen VRs reden... stimmt das ganze verhältnis eh nichtmehr.,..

das kommt ja quasi schon reingepresst an...

Die Turbokolben sind alle einfach nur rund ohne teller ect...wo dann entsprechendes Verhältnis erzeugt wird.

da das bei Ladedruck dann völlig egal wird, gehen auch die serien teile, ist ja schon anders durch andere einspritzventile----

scheint ja auch zu funktionieren,. da ja manche auch mehr als 500 PS mit serien kolben fahren-

Ich denke da auch eher wieder an den Porgramierer, der muss dann ausgleichen, was vieleicht an verbauten komponeten ect. machbar ist...

Ideeler weise wird wohl langfristig die Turbokolben geschichte sein, allein schon wegen dem spanner umbau mit hülse- :dotz:

Aber wenn aus dem geldbeutel kommen soll tut es bestimmt auch die Platten version.
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Habs jetzt leider nicht nachgemessen, aber ne verbaute Pappdichtung drückt sich nicht auf die 0,6mm zusammen wie die Metalldichtung.
Wenn ich in die Halle geh, und meine alte finde, mes ich die nochmal nach.
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Beitrag von nordic-style »

sach ich ja s2 hat das auch nicht die blöde kante,

ich fahr orgniale kolben und das wird sich auch nicht änder den schmiededreck kostet nur unnötig geld und bringen tuts doch nix ausser viel geld kosten und mann bekommt keine ersatzteile.
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
Antworten