Einbaulage Turbolader

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Einbaulage Turbolader

Beitrag von stephanm »

Bin ja grade wieder massivst am Basteln und werkeln, sodaß das neue Projekt endlich mal a bisserl weitergeht.....und wie ich so bastel und werkel. stellt sich für mich folgende frage.... :

Warum das alles,... kann man nichts anständigeres mit dem Geld anfangen als es in einen haufen blech zu investieren,....

äh ne das war ne andere Frage:

sorry for OT...

ne die eigentliche frage:

WAS MACHT DIE LAGE DES TURBOS AUS.

extrem lange abgaskanäle die miteinander ausgemittelt wurde zwecks stoßaufladung, oder extrem kurze abgaskanäle die miteinander ausgemittelt wurden, oder aber komplett anderes konzept so zb wie HGP oder MTE mit extrem kurzen abgaskanälen die ÜBERHAUPT ne ausgemittelt sind?Fahren ja damit auch extrem gute zeiten und sehr hohe leistungen siehe BTS-RACING Golf 2 r32 gt3071(???) biturbo??(glaube war so)

und kann man den turbo auch leicht schräge einbauen. also ne in waage mit der karosse , sondern zb die abgsasseite tiefer als die ansaugseite. sodaß man besser rankommt wegen hosenrohrbaun und ansaugtraktgestaltung????

inwieweit beeinflußt das die schmierung der kugelllager beim GT28rs? oder macht das überhaupt nix aus. man sieht ja leider nirgens nen schmiermittelverlauf bei den dingern ohne die zu zerflexen???

sodenn das wars erstmal. mfg stephan

ps.: wer rechtschreibfehler findet darf se behalten...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Also wenn ich meinen Lader auch nur leicht aus der Waage bewege, läuft er erheblich schwieriger! In der Waagerechten kann man ihn von außen anpusten, leicht schräge geht das nicht. Gibt scheinbar zu viel Reibung durch das Eigengewicht des Laufzeugs, das gegen das Gehäuse "fällt".

Weiß nur nicht wie das aussieht, wenn da Öldruck drauf ist, würde es aber auch nicht probieren wollen.


SubZerOXXL
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht bzw hatte es auch so probiert, aber die jungs von eip bzw underground-racing bauen die lader genauso ein, also extrem schräg. bestimmt so ca 20-30° angekippt...
so sieht es zumindest auf den bildern aus...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Würde mich nach den Zylindern richten die die langen Abgaskanäle im Kopf haben. Da machst also eine Länge ( möglichst kurz ), und die hinteren Zylinder mit den kurzen Abgaskanälen im Kopf über viel Schnörkel auf die gleiche Länge wie dann die langen insgesamt haben. Und natürlich so spät wie möglich alles zusammenführen.

So kommt man den Längenausgleich wohl am besten hin. Ob sich das praktisch umsetzen lässt, ist wieder was anderes.
Bild
Benutzeravatar
VAG Schrauber

Beitrag von VAG Schrauber »

ich denk mla das so kurtz wie möglich ist am besten
das mit dem möglichst spät zusammenführen ist denk ich mal nicht so gut bei einem turbomotor weil:

1. die abgassäule schell da sein muss um das ansprechverhalten zu verbessern

2: bei fächerkrümmern für saugmotoren ist es so das die einzelnen abgasstränge möglichst spät zusammen kommen sollen, weil sonst die pulsation (die bem ansaug erwünscht ist) die abgase aus dem jeweiligen anderen zylinder wieder zurück in den brennraum drückt. demzufolge ist der füllungs grad geringer

3. bei turbomotoren wird die luft ja sowieso reingepresst daher ist die ansaugbrücke auch immer kurz weil die resonanzaufladung vernachlessigt werden kann

4. wischen turbo und außlasskanäle (also im krümmer) herschen sowieso mehrere bar und von daher ist das mit nem langen abgaskrümmer nicht so gut denk ich.

die einbaulage des turbos muss denk ich mal wagerecht zum motor sein, ich geh da mal von der serie aus.
die wissen ja was se machen zB 1.8T

MfG
Matze
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von VAG Schrauber
ich denk mla das so kurtz wie möglich ist am besten
das mit dem möglichst spät zusammenführen ist denk ich mal nicht so gut bei einem turbomotor weil:
Das späte zusammenführen macht man aus dem Grund wie du unter Punkt 2 versucht hast zu erklären.
Wenn es die Zündreihenfolge zulässt kann man auch früher zusammenführen. Keinesfalls aber 2 aufeinanderfolgende Zylinder früh zusammenführen.

Aber man ist ja platzmäßig sowieso eingeschränkt, hauptsache man bekommt den Längenausgleich einigermaßen hin.
Bild
Benutzeravatar
VAG Schrauber

Beitrag von VAG Schrauber »

sorry wenn die erklährung nicht so einwandfrei war
ich lerne ja schließlich noch

wie sieht das mit den gusskrümmern aus die man überall kaufen kann die sehem so aus als ob den das mit der länge der kanäle egal währe

und was hatt das mit der stoßafladung auf sich

MfG
Matze
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Bei den Gusskrümmern hast du ja einen konstanten Staudruck im Sammler vor der Turbine.

Bei Stoßaufladung hast du keinen Staudruck sondern einen pulsierenden Druck. Um ein gleichmäßiges Pulsieren zu gewähleisten braucht es gleiche Abstände der "Stöße", also auch gleiche Abgaskanallängen.

Würden die Stöße ungleichmäßig auf die Turbine wirken, steigt die Turbinendrehzahl nicht so schnell weil es immer wieder zu einem starken Bremsen und Beschleunigen der Turbine kommt. Im Endeffekt hast dann wieder nen schlechteren Wirkungsgrad als bei Stauaufladung.


Wenn du auf 700PS kommen willst, muss dir das aber alles klar sein.
Zuletzt geändert von VRTom am 04.03.2008, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VAG Schrauber

Beitrag von VAG Schrauber »

stimmt deswegen in ich ja im forum um das zu lernen und fragen zu stellen und nen paar leute kennen zu lernen die sowas schon mal gemacht haben und erfahrung damit haben.

MfG
Matze
danham
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 13.01.2008, 18:42

Beitrag von danham »

hallo,

ich lese schon eine weile mit und melde mich nun auch mal zu wort. ich habe mir letzten herbst einen golf III vr6 variant syncro gekauft und stehe nun davor entweder das ding veräußern zu können, wobei das interesse sehr verhalten ist, oder eben eine kur zu gönnen.
zu letzterem zwecke habe ich schon seit einiger zeit einen entsprechenden unterbau mit 3,0, verdichtungsreduziert über die kolben, passenden pleuel usw. liegen. mein gedanke geht also schon etwas länger und so habe ich einiges zusammengesammelt in der zeit. werde nun noch einen kopf zur bearbeitung kaufen und dann den motor mal zusammenstellen...

daher beschäftige auch ich mich mit dem thema schon langen, jedoch eher bei anderen fahrzeugen. vr6 ist dies mein erstprojekt.

was krümmerlängen usw. angeht, so ist vieles entscheidend. vor allem natürlich das ewünschte ergebnis und der einsatzzweck, aber eben auch ganz banal, die ladergröße. so habe ich mir generell angeeignet, um so größer der lader, um so länger sollten die abgaswege zum lader sein, wobei es auch hier grenzen gibt! ein gt40 auf dem vr6 erfordert somit wesentlich längere krümmerwege für eine entsprechende leistungsentfaltung, wie ein gt28. näher bin ich hierzu bei der materie aber auch noch nicht im detail vorgedrungen beim vr6. in jedem fall sollten idealerweise die einzellängen gleich sein.

ich selbst strebe rund 500-550ps an. vielleicht habt ihr ja für mich tips!?:)

des weiteren, ich bringe das mal hier offtopic an, suche ich eine recht gute beschreibung zum hinterachsumbau von syncro auf 4motion oder im extremfall sogar schon eine angepasste achse, gern auch mit teilen....gern das auch per pn.

viele grüße
daniel
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Wegen der fertigen 4motion Achse, solltest du dich mal mit "Turbo Corrado" unterhalten, der verkauft alles was man für einen 4motion Umbau braucht....
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

ende der woche sind die neuen flanschplatten da,.... ENDLICH, wurde lange zeit vertröstet und dann fang ich endlich an.... danke für eure bis jetzt sehr ausführlichen tips und tricks,... die mich dem endergebnis sehr schnell nahe bringen werden,...da ich bzw ihr euch im vorfeld den kopf mit darüber zerbrochen habt....

danke...

wird ein langer krümmer auf der rechten seite werden für zylinder 1-3 und ein langer krümmer auch der linken seite für zylinder 4-6 werden,....

nun noch ne letzte frage disbezüglich,...

wenn beide krümmer nicht gleichlang sind also krümmer 1 (zyl 1-3) ein ganzes stück länger ist als krümmer 2 (zyl 4-6) wird das so viel ausmachen. bei den gußkrümmern von rothe ist das nämlich so. krümmer 1 macht nen langen bogen nach unten etwa bogenlänge vom zylkopf bis turboflansch 15-18cm; krümmer 1 geht grade nach hinten raus, länge vom zyl.kopf bis turboflansch ca 5cm

die turbos hängen quasi wie versetzt übereinander...

sodenn mfg und vielen vielen dank für eure unterstützung im vorfeld...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Denke das ist aus Platzgründen gemacht worden.

Ich schätze mal das du da auch Probleme bekommen wirst. Mit 2 Ladern ist das ja noch enger als sonst...

Die beiden Hosenrohre müssen ja auch irgendwo weggehen, deswegen die versetzte Anordung schätz ich. Hast mal nen Bild wo man das sieht?
Zuletzt geändert von VRTom am 06.03.2008, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Würde es nicht Sinn machen die Lader so anzuordnen, dass die Abgasseiten sich gegenüber liegen? Dann könnte man die beiden Auslässe über Y-Rohr zusammenführen und hätte nur ein dickes Hosenhohr. Einzig die Ansaugung bleibt dann noch ein Problem, aber die wäre so oder so Fummelkram.

So wie hier z.B., bloß mit der Ansaugung zu einer Seite:

Bild


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 06.03.2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Beitrag von stephanm »

hier mal n paar bilder...

montierte rothe gußkrümmer:

Bild

mit montierten ladern:

Bild

Bild

Bild

Hätte die lader gern noch größergenommen, aber mehr geht vom platz echt ne,
wenn alles orginl bleiben soll, also incl spritzwand etc,...

und eins vom auto an sich,...

Bild
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag