Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

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Ricardotomaz
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Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von Ricardotomaz »

Mein AAA VR6 12V hat 700 PS mit Ethanol in Brasilien, eingebaut laengs in einem VW Gol (entspricht ungefähr dem Polo bei euch). Näheres unter www.hellbrugge.com.br (leider nur auf portugiesisch!).

Zum dritten Mal, nach kurzer Laufzeit, sind die Pleuellager durch mangelnde Schmierung deffekt.

Alle Teile werden vermessen oder neu gekauft: Motorblock, Kurbelwelle, Schmiedepleuel, Schmiedekolben, MLS Dichtung, Mobil 1 Oel oder Castrol Edge, lambda 0,82 -0,84 mit Ethanol, Borg Warner Turbo, Umbau auf mechanische Stößel, Oelkuehler, Audi RS4 Lager und VR6 3.6 Lager, usw

Alle Massnahmen, die ich an anderen Turbo-Motoren erfolgreich einsetze, helfen nicht: immer wieder Pleuellager im Eimer, einmal verliess sogar ein Pleuel den Motorblock!

Was ich noch klareren muss: meine Oelwanne kommt vom Golf Quereinbau - gibt es wohl Unterschiede bei VW zwischen längs und quereinbau bei der Oelwanne und Oelpumpe? Ob wohl die Pumpe Luft ansaugt? Ich fahre nur auf der Autobahn, also keine Querkraefte.

Was habt Ihr fuer Oeldruck bei 2000/4000/6000 U/min und Oeltemperatur ca. 100 Grad?

Wie viele Reihen sollte der Oelkuehler haben, um keinen nennenswerten Druckverlust zu erzeugen?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Danke und Gruss, Ricardo
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Raider
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von Raider »

Du koenntest schwallbleche in die oelwanne einsetzen damit die pumpe ggf. Keine luft ansaugt


Gesendet von Area 51
Ricardotomaz
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von Ricardotomaz »

habe ich in der Internet schon gesucht, gibt es für den VW 1.8 Turbo aber nichts für den VR6 gefunden ... weisst Du wer die machen oder liefern könnte ?
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 04.12.2014, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt
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Raider
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von Raider »

1,8t wanne passt nicht!
Kannst die wanne vom golf 4 2,8 24v nehmen oder r32


Gesendet von Area 51
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von VR6Turbo »

Schreib mal den User vrpower an der müsste noch so eine spezielle ölwanne für den vr6 zu verkaufen haben ;)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von designer2k2 »

beim Längseinbau wird ein Schwallblech nicht verkehrt sein.

Aber, zu den RS4 Lagerschalen: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 71#p187371
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von xander »

Bei deiner einbauweise ist es doch logisch wenn du drauf trittst das das öl nach hinten geht
Da treten dan gleich zwei problematiken auf
Pumpe zieht luft wenn es dumm kommt und qas dan noch ist das öl geht richtung zyl 5 und 6 an der Welle
Dadurch gibt es duch das hier zu verdrängende öl bei den hohen drehzahlen große Kräfte auf die Kurbelwelle


Bei sowas sollte vielleicht eine trockensumpf schmierung in betracht gezogen werden
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von wasmachen »

Such mal den Fred mitn Lotus, und schau dort....

Ders längs.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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turbovr
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von turbovr »

Am besten du baust dir Ölwanne und Pumpe vom Phaeton ein, die hat Bleche drin und sollte auch bei AAA passen.


Mfg
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evervmax
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von evervmax »

High,

ich füge die Fragen aus dem anderen mal hier ein:

Welche Verdichtung hast Du bzw der Motor.

Und welche Höchstdrehzahl ????

Welche Kurbelwellenriemenscheibe ???

Was für ein Schwungrad an der KW ???

Und hast du noch bilder von den Lagerschalen und sehr wichtig auch von den KW Schalen ???

Wenn keine Bilder hast, welche KW Lager hast eingebaut ???

Dein Pleuellagerschaden könnte ein folgeschaden aus zu hoher Drehzahl sein, wenn die falschen KW Schalen verbaut werden, kann
es passieren dass die Pleuellagershalen nicht ordentlich versorgt werden.
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SubZeroXXL
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von SubZeroXXL »

Habe das Ölthema rausgenommen. Dafür bitte die Ölthreads nutzen!


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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von Ricardotomaz »

IMG_0301.JPG
IMG_0301.JPG
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verdichtung 10:1, etwas hoeher als 9:1 geplant mit Ethanol

7200 U/min

original riemenscheibe von VW

KW Schalen alle immer i. O. sehen fast wie neu aus - glyco teile für turbo

speziales Schwungrad, alles ausgewuchtet

das Oel ist mir immer zu kalt gewesen, ich werde mal auf den externen Oelkuehler verzichten - bis 130 grad kann man ja getrost mit Castrol fahren

ich versuche herauszufinden, welche Oelwanne nun die bessere fuer meinen längseinbau wäre - hier in Brasilien sehr schwierig, weil es keine Phaeton, etc gibt

auch muss ich herausfinden, ob immer nur eine Oelpumpe in allen VR6 Motoren eingesetz wird...
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Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 05.12.2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Ricardotomaz
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von Ricardotomaz »

IMG_1456.JPG
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von wasmachen »

Nimm mal richtige Pleuellager :braver:
...oder wie sind die Glycobilder gemeint??
Zuletzt geändert von wasmachen am 05.12.2014, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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GolfR29
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Re: Pleuellagerschaden VR6 Turbo 700 PS

Beitrag von GolfR29 »

Ähmmm du hattest mit VR Pleullagerschalen und R36 Schalen Pleulschaden?

auf dem Foto sieht nach orig vr schale aus.

könnte wenn es R36 Schalen sind dann echt nen Ölmangel problem sein.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
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