nun endlich darf ich einen Golf 3 VR6 mein eigen nennen und mich hier auch mal vorstellen.
Mein Name ist Manuel und ich komme aus der nähe Nürnberg.
Seit dem 5.7.2011 besitze ich meinen ersten VR6 den ich nach langer suche ähnlich meiner Vorstellungen in der nähe von Schwabach gefunden habe. Er ersetzt meinen vorher gefahrenen Golf 3 CL 1.8 (55kw)
Er ist Baujahr 1992, ich kaufte ihn erster Hand, von einem Rentner gefahren (geboren 1945),er hatte zu diesem Zeitpunkt 173.414km auf der "Uhr".
Die Komplette Reperaturhistorie / Scheckheft ist lückenlos vorhanden. Er wurde immer warm gefahren (laut angaben des verkäufers, jaja sagen se alle^^)
Die Farbe ist Indianrot (LC3T)
Um meinen Geschmack grob zu bezeichnen, wäre "Wolf im Schafspelz" passend.
Ich bin kein Fan von billigem ATU-Tuning bzw möglichst viel Chrom am Auto zu haben, schon garnicht bei einem Golf 3.
Mir gefällt der Golf 3 so wie er ist. Er muss nicht tiefer, lauter, härter oder breiter sein.
Viel verändert wird aufjedenfall nichtmehr. Ich möchte ihn optisch und technisch im Originalzustand behalten
(bis auf dinge die man heute mit besseren materialien schöner lösen kann )
Technische Daten:
under construction
Leergewicht (laut KFZ-Schein) 1155kg
Leistungsgewicht: 6,64
Rad-/Reifen-Kombination
(Sommer)Reifen: Uniroyal Rainsport:225/40 R16 85W
(Sommer)Felgen: Speedline SL817 - VW Motorsport: 7 1/2Jx16H2 ET35
(Winter)Reifen: Hankook IceBear: 205/50 R15 86V
(Winter)Felgen: Original VW BBS (Kreuzspeichen): 6Jx15
Bremsen
Vorderachse
Bremssattel: Lucas (Kolben-Ø)54
Bremsscheibe: 280x22 (Innenbelüftet)
Gesamthöhe: 28,2mm
Hinterachse
Bremssattel: Girling (Kolben-Ø)38
Bremsscheibe: 226x10 (Voll)
Gesamthöhe: 71,2mm
Die aktuelle Ausstattung:
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- vier Türen, eine Heckklappe
- Blaue Innenausstattung & Armaturenbrett & Sportsitze (vorne)
- von VW nachgerüstetes Airbaglenkrad mit LED in einer Lenkradspeiche
- Kamei Heckspoiler
- D&W Domstrebe (anscheinend bei Neuwagen-Bestellung mitbestellt und von VW eingebaut)
- elektrische Fensterheber und GSD
- VW-Motorsport / Speedline SL817 Felgen
- KEINE Klimaanlage
- Fischer C-Box für 6 CD's
bisherige Arbeiten:
Links zu den einzelnen Posts
- 06.07.2011 - viele Versuche die MFA wieder hinzubekommen.
- 06.07.2011 - das VR6-Emblem hinten rechts habe ich weggeföhnt
- 07.07.2011 - Ich habe versucht die Frontgrill-Lippe abzumontieren, aber ich gewöhn mich so langsam dran
- 09.07.2011 - Da der Tacho eh noch draußen war habe ich auf weiße LED-Sockellampen umgebaut
- 05.08.2011 - alte Zierleisten durch "Golf 3 Variant Yachting" Zierleisten getauscht
- 17.08.2011 - besuch beim Schrotti (Kopfstützen, Doka-Scheinwerfer gekauft), Doka-Scheinwerfer eingebaut
- 27.08.2011 - Doka-Scheinwerfer mit einigen alten Ersatzteilen aus früheren Taiwan-Scheinwerfern repariert
- 06.09.2011 - Rote Zündkabel von Golomat & kleiner Werkstattbesuch
- 01.10.2011 - Kamei-Front halbwegs erfolgreich abmontiert^^
- 05.10.2011 - ein neuer Kühlmittelbehälter-Deckel in Blau
- 06.10.2011 - eine Fischer C-Box für 6 CD's in der Bucht bestellt
- 27.10.2011 - Fischer C-Box eingebaut, Zusatzwasserpumpe getauscht
- 05.11.2011 - Volkswagen Gofl 3 VR6 Prospekt (Auflage September 1991)
- 12.11.2011 - Besuch beim Schrotti & obere Lasche des Schaltturms gebrochen
- 14.11.2011 - alle Kunststoffteile im Innenraum & Himmel gesäubert
- 15.11.2011 - einen abgebrochenen Clip mit Sugru repariert
- 17.11.2011 - 1. Versuch den Thermostat zu wechseln... Scheißarbeit!
- 18.11.2011 - Thermostat die 2., irgendwoher verliert er jetz Wasser! & 1x runder Schraubenkopf
- 21.11.2011 - Thermostat, take 3., alles funzt! und NEUER TACHO!
- 28.11.2011 - Wärmetauscher ersetzen: Schritt 1 Armaturenbrett zerlegen und ausbauen
- 29.11.2011 - Torx T45 besorgt. Heizung ausgebaut und über nacht an die heizung gelegt zum trocknen
- 30.11.2011 - neuen Wärmetauscher eingesetzt und Heizeinheit festgeschraubt. Ergebnis: Heizt wie die Hölle
- 01.12.2011 - Armaturenbrett & Sitze eingebaut d.h. das Auto ist wieder Fahrbereit.
- 02.12.2011 - Verkabelung aufgeräumt & Lautsprecherkabel gezogen
- 03.12.2011 - Lautsprecherkabel gekürzt und (beide) ISO-Stecker neu verkabelt. Linke Seite ist fertig.
- 10.12.2011 - Lautsprecherverkabelung fertiggestellt und Innenraum komplettiert + Autowäsche
- 16.12.2011 - Originalen Wasserschlauch (gerissen) durch Silikonvariante ersetzt
- 29.12.2011 - Mittel- und Endschalldämpfer getauscht, VR6-Emblem im Grill
- 04.02.2012 - Kühlwasserschlauch-Riss die 3.? (siehe eine zeile tiefer)
- 06.02.2012 - Kühler ist während der fahrt leicht zugefrohren. nach auftauen im heizraum wieder alles i.O
- 09.06.2012 - Kettentrieb überholt nach 200.000km
- 07.07.2012 - Endpott umgebrutzelt und etwas um den Kat gekümmert
- 25.04.2013 - Bremsanlage überholt, Neue Sättel+Halter VA+HA, neue Stahlflex-Bremsleitungen
- 05.01.2013 - Schimmel entdeckt
- 11.01.2013 - Auto in die Werkstatt bringen, Innenraum ausbauen
Im Einsatz gefallen:
Teile / Material / Werkzeug das sein Leben lassen musste
- Zusatzwasserpumpe
- Tilgergewicht
- BM Hammer mit Glasfaserstiel
- Mr. M6x25
- 2x Abreißschraube M8x20 (bist du nicht willig, so werd ich gewaltig)
- Oberer Wasserschlauch vom Thermostat zum Kühler (gerissen)
- Mittel- und Endschalldämpfer sind dem Rost zum Opfer gefallen
To-Do- oder Shopping-Liste:
das folgt noch in naher oder ferner zukunft
- Innenraum zerlegen, reinigen, konservierung, etc
- Tempomat
- Sticker weg
- Fensterheberelektrik