Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

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golf84er
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Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Beitrag von golf84er »

so habe zwar in der suche viel rumm gesucht und auch google gequält aber dennoch keine antwort auf meine frage.

baue einen 2er von grund neu auf und um auf bin nun fast fertig nur noch motor rein.motor habe ich vor ca halben jahr die ketten uind spanner neu gemacht.
auch alle simmerringe kupplung druckplate ausrücklager kerzen alle dichtungen am block ölkühler ölpumpe und 1000 andere sachen also im prinzip alles bis auf zylinderkopfdichtung.
ich habe mit dieser gewartet bis der motor eingebaut ist damit ich den kopf nachher auch wieder anständig verschrauben kann.
ist halt doch schlecht wenn er auf palette steht.

die zylinderkopfdichtung war zwar nicht kaputt jedoch möchte ich diese auf jeden fall neu machen motor hat 180tkm runter.
werde wohl den kopf plannen und die ventilschaftdichtungen austauchen lassen.

und nun meine frage was soll ich wür eine kopfdichtung nehmen metall oder die normale organische was ist besser.
motor ist und bleibt ein sauger.
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VR6Dorschdn
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Re: metall vs. organische zylinderkopfdichtung

Beitrag von VR6Dorschdn »

golf84er hat geschrieben:kopf plannen
Bei einer metalldichtung muss nich nur der Kopf 100% plan sein sondern auch der Block...
golf84er
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Re: metall vs. organische zylinderkopfdichtung

Beitrag von golf84er »

ich denke nicht das ich den block planen lasse.
normal dürfte der sich doch aber auch recht schwer verziehen oder ? ist ja stahlguss
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VR6Dorschdn
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Re: metall vs. organische zylinderkopfdichtung

Beitrag von VR6Dorschdn »

Denke ich auch! Habs halt gleich mit gemacht da er auseinander war.


Die Metalldichtung ist stabieler hast aber etwas mehr Verdichtung da se
bisl dünner ist
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SubZeroXXL
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Re: metall vs. organische zylinderkopfdichtung

Beitrag von SubZeroXXL »

Geht beim Planen des Blocks gar nicht mal um den Verzug, sondern einfach darum, die Fläche möglichst sauber (also doch wieder plan) zubekommen, da Metalldichtungen im allgemeinen zwar eine höhere Stabilität, aber auch einen schlechtere Dichteigenschaft nachgesagt wird.


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Re: metall vs. organische zylinderkopfdichtung

Beitrag von golf84er »

also so wie ich raushöhre sollte ich besser eine normale dichtung zu nehmen wenn ich den kopf nicht planen will??
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wasmachen
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Re: metall vs. organische zylinderkopfdichtung

Beitrag von wasmachen »

Is n Sauger??

Wie gesagt die Passflächen müssen für Metall 100% sein.... Verdichtung wird n bissl höher, vll 98 statt 95 tanken.... also wie die 2,9er ABV ;)

Vorteil seh ich eigentlich keinen.... :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: metall vs. organische zylinderkopfdichtung

Beitrag von golf84er »

ja ist ein sauger und bleibt auch vorerst eventuell irgendwann ein kompressoraber dann auch nur mit 0,4bar ladedruck oder so
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Re: metall vs. organische zylinderkopfdichtung

Beitrag von Andi0310 »

Habe bei meinem VR auch die organische verbaut. Habe zwar Kopf und Block planen lassen aber ich wollte das Risiko mit der Metalldichtung nicht eingehen.

Ich denke mal das bei nem Sauger die organische auf alle Fälle ausreicht. Gerade wenn man vor dem Planen leichte Auswaschungen durch Kühlwasser ( lange Standzeit, falsches Kühlmittel ) an den Kühlwasserkanälen am Kopf hatte.
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Metz
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Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Metz »

So tragisch wie sich das hier ließt is es bei weitem nicht.
Fahr mit dem VR-T immer schon die Metalldichtung und mein Kopf und Block sind sicher nicht mehr 1000% Plan.
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wasmachen
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Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Beitrag von wasmachen »

...die Metall is ja auch ne "Saugerdichtung"....
War wohl im T4 :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Metz
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Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Metz »

Und im MB 280 Vito VR6
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Andi0310
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Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Andi0310 »

Sollte auch nicht tragisch rüberkommen. Meine nur das man mit der organischen Dichtung das Risiko einer Undichtigkeit grad am 1. Zylinder minimieren kann,könnte etc. :)

@wasmachen

Richtig die Metalldichtung gibt es im T4 VR6 Serie :up:
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Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Beitrag von golf84er »

also doch egal was ich nehme oder lieber eine organische?
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Tilly
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Re: Metall vs. organische Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Tilly »

ich habe mit der Metalldichtung auch nur stress damals mitm 12v gehapt. Mal abgesehen und der undichtigkeit auf der kettendeckelseite und ich hatte block und kopf geplant und auf 3l gebohrt
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