Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
- V6 4 Motion
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Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Hallo,
Ich habe 2 Probleme und beide haben was mit Kühlung zu tun
Es Handelt sich um Ein Golf 4 V6 4m MKB BDE
1 Problem ist das mir die Temperatur im Tacho mit 90° angezeigt wird und wenn ich dann die Kühlmitteltemperatur auslese im MSTG dann wird mir da eine Temperatur schon von mehr als 90° angezeigt selbst wenn die Temperatur auf 100° steigt bleibt sie im Tacho auf 90°
Kann das der Doppeltemperatur Sensor sein ? 2 Problem ist das mein Kühlerlüfter nicht auf die erste stufe anläuft bei ca 95° kommt strom an aber der lüfter läuft nicht stufe 2 die läuft ganz normal kann man sowas reparieren oder muss ich den ganzen Kühlerlufter austauschen
auf stufe 1 laufen beide nicht an sind beides einzelmotoren
Ich habe 2 Probleme und beide haben was mit Kühlung zu tun
Es Handelt sich um Ein Golf 4 V6 4m MKB BDE
1 Problem ist das mir die Temperatur im Tacho mit 90° angezeigt wird und wenn ich dann die Kühlmitteltemperatur auslese im MSTG dann wird mir da eine Temperatur schon von mehr als 90° angezeigt selbst wenn die Temperatur auf 100° steigt bleibt sie im Tacho auf 90°
Kann das der Doppeltemperatur Sensor sein ? 2 Problem ist das mein Kühlerlüfter nicht auf die erste stufe anläuft bei ca 95° kommt strom an aber der lüfter läuft nicht stufe 2 die läuft ganz normal kann man sowas reparieren oder muss ich den ganzen Kühlerlufter austauschen
auf stufe 1 laufen beide nicht an sind beides einzelmotoren
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Zuletzt geändert von V6 4 Motion am 17.09.2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Hi.
Zu 2 um welches auto gehts, Umbau oder Original Bj. Umbau welcher Tacho. Hast Spannung Anliegen wenn Stufe 1 laufen soll? Mal messen. Wenn Spannung anliegt und Lüfter ned läuft kann man eventuell mal schauen obs Kalte Lötstellen beim Lüfter selbst gibt oder einfach nur ein Kabel durch ist.
Zu 1 vielleicht hilft der link.
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?t=1192
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
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Zu 2 um welches auto gehts, Umbau oder Original Bj. Umbau welcher Tacho. Hast Spannung Anliegen wenn Stufe 1 laufen soll? Mal messen. Wenn Spannung anliegt und Lüfter ned läuft kann man eventuell mal schauen obs Kalte Lötstellen beim Lüfter selbst gibt oder einfach nur ein Kabel durch ist.
Zu 1 vielleicht hilft der link.
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?t=1192
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
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Re: Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Sorry ganz vergessen
Es handelt sich um ein Golf 4 V6 4 Motion MKB BDE Original
Wenn ca 95° anligen kommt an den Kontakt für Stufe 1 12.5 V ca an nur die Stufe 1 läuft nicht an
Es handelt sich um ein Golf 4 V6 4 Motion MKB BDE Original
Wenn ca 95° anligen kommt an den Kontakt für Stufe 1 12.5 V ca an nur die Stufe 1 läuft nicht an
Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Masse alles da?
Wenn ja würd ich mich mal mit dem Lüfter auseinander setzen.
Und 12,5v bei laufenden Motor? Da sollte doch bordspannung Anliegen wenn ich mich nicht irre also Lima Spannung.
Zum zweiten hab grad nachgeschaut also beim g4 sollte da ein doppeltempbeger sein (4 Anschlüsse) der einmal das Steuergerät versorgt, und der 2te den Tacho. Also wenns stört den tauschen dann ist alles gut.
Wenn ja würd ich mich mal mit dem Lüfter auseinander setzen.
Und 12,5v bei laufenden Motor? Da sollte doch bordspannung Anliegen wenn ich mich nicht irre also Lima Spannung.
Zum zweiten hab grad nachgeschaut also beim g4 sollte da ein doppeltempbeger sein (4 Anschlüsse) der einmal das Steuergerät versorgt, und der 2te den Tacho. Also wenns stört den tauschen dann ist alles gut.
Re: Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Problem 1 ist keins, sondern korrekt. Nennt sich 'beruhigter Tacho'.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Wieder was gelernt
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Re: Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Echt ? :O
Auch Wenn ich 105° habe und mein Tacho noch 90° anzeigt
Weil ich meine ich kann mich dran erinnern das er damals wenn die Temperatur so hoch war die dann auch im Tacho angezeigt hat
Aber danke für deine Antwort schon einmal
Auch Wenn ich 105° habe und mein Tacho noch 90° anzeigt
Weil ich meine ich kann mich dran erinnern das er damals wenn die Temperatur so hoch war die dann auch im Tacho angezeigt hat
Aber danke für deine Antwort schon einmal
Re: Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Ok das würde das phänomen erklären gibt es denn nur solche Tachos im V6 oder kann ich mal irgendwo nachschauen ob ich so ein Tacho hab ?
Hat noch einer eine Antwort für Problem 2 ?
Und vielen dank das du mir den Beitrag rausgesucht hast
Hat noch einer eine Antwort für Problem 2 ?
Und vielen dank das du mir den Beitrag rausgesucht hast
Re: Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Grosses problem beim g4 laut internet dürfte der vorwiderstand durchgebrannt sein.
Siehe
http://www.ms-kreativ.de/env/download/R ... rstand.pdf
Also entweder neue lüfter oder basteln.
Mit freundlichen Grüßen
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Siehe
http://www.ms-kreativ.de/env/download/R ... rstand.pdf
Also entweder neue lüfter oder basteln.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Im 4 er hast so n Tacho.
Im 3er gabs beides.... der 'ab 0 Kmh' ist so einer @Vision
Im 3er gabs beides.... der 'ab 0 Kmh' ist so einer @Vision
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Zu der Geschichte mit dem Lüfter, bevor was auseinander baust Miss einfach den widerstand zwischen Plus Stufe 1 und Masse.
Wird nix angezeigt Vorwiderstand kaputt.
Natürlich zuerst Lüfter abstecken.
Mit freundlichen Grüßen
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Wird nix angezeigt Vorwiderstand kaputt.
Natürlich zuerst Lüfter abstecken.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
also bei beiden Lüfter sind die Vorwiderstände abgebrannt
jetzt habe ich mir 2 neue Bestellt und mir ist auf gefallen das der große Lüfter und der kleine Lüfter 2 verschiedene Drehrichtungen haben ist das richtig so ?
jetzt habe ich mir 2 neue Bestellt und mir ist auf gefallen das der große Lüfter und der kleine Lüfter 2 verschiedene Drehrichtungen haben ist das richtig so ?
Re: Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Lüfterdrehrichtung erkennt man am Profil der Flügel.
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Re: Kühlmitteltemperatur-Sensor Und Kühlerlüfter
Ja das ist richtig aber die drehen in verschiedene Richtungen der eine im Uhrzeigersinn und der andere gegen den Uhrzeigersinn
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