Mein VR6 Turbo Umbau
Mein VR6 Turbo Umbau
Hallo zusammen,
Ich wollte mal meinen VR6 Turbo Motorumbau vorstellen. Das passende Fahrzeug habe ich noch nicht gefunden, entweder ein Golf 2 oder 3 soll es werden....
Ansonsten habe ich ein Golf 1 16vg60, welcher komplett umgebaut ist.
Sooo.. Nun zum wesentlichen!
2,8er AAA Basis
Gekauft in Einzelteilen aus 2 Kisten!
Als erstes war angesagt, sich einen Überblick über die mitgelieferten Teile zu verschaffen und was noch benötigt wird.
Schnell war klar, es wird alles erneuert inkl. Bohren/Honen..
Also gab es folgende Komponenten bisher:
* Motorblock Geplant, Gebohrt & Gehont auf 82mm - somit 2,9L Hubraum aufgerundet
* Block gereinigt & schwarz lackiert
* Wiseco Schmiedekolben
* H-Schaft Pleuel Arias
* R36 Lagerschalen für Pleuel & KW
* Arp2000 Pleuelschrauben + verstärkte 12,9er KW Schrauben
* Neue Pierburg Ölpumpe
* Duplex / Simplex Kettensatz neu
* Wasserpumpe mit Metallschaufel
* Kopfdichtung 0,6mm Metalldichtung
Die Verdichtung wurde ausgelitert und kommt auf 7,6:1
Geplant ist als nächstes, Zylinderkopf revidieren, Kopf Stehbolzen, Nockenwellen bei dbilas umschleifen lassen, stärkere Ventil Federn, usw. Usw. Usw....
Als Turbo soll ein GT3582 oder Precision Lader zum Einsatz kommen... Je nachdem was es günstig gibt.
Als Leistungsziel habe ich mir 600-700PS gesetzt.
Natürlich mit 02M 6-Gang Umbau. EMU Black hätte ich auch gern
Naja, nach und nach... Das Projekt hat keine Eile!
Ich werde immer mal Bilder Updates posten!
Ich wollte mal meinen VR6 Turbo Motorumbau vorstellen. Das passende Fahrzeug habe ich noch nicht gefunden, entweder ein Golf 2 oder 3 soll es werden....
Ansonsten habe ich ein Golf 1 16vg60, welcher komplett umgebaut ist.
Sooo.. Nun zum wesentlichen!
2,8er AAA Basis
Gekauft in Einzelteilen aus 2 Kisten!
Als erstes war angesagt, sich einen Überblick über die mitgelieferten Teile zu verschaffen und was noch benötigt wird.
Schnell war klar, es wird alles erneuert inkl. Bohren/Honen..
Also gab es folgende Komponenten bisher:
* Motorblock Geplant, Gebohrt & Gehont auf 82mm - somit 2,9L Hubraum aufgerundet
* Block gereinigt & schwarz lackiert
* Wiseco Schmiedekolben
* H-Schaft Pleuel Arias
* R36 Lagerschalen für Pleuel & KW
* Arp2000 Pleuelschrauben + verstärkte 12,9er KW Schrauben
* Neue Pierburg Ölpumpe
* Duplex / Simplex Kettensatz neu
* Wasserpumpe mit Metallschaufel
* Kopfdichtung 0,6mm Metalldichtung
Die Verdichtung wurde ausgelitert und kommt auf 7,6:1
Geplant ist als nächstes, Zylinderkopf revidieren, Kopf Stehbolzen, Nockenwellen bei dbilas umschleifen lassen, stärkere Ventil Federn, usw. Usw. Usw....
Als Turbo soll ein GT3582 oder Precision Lader zum Einsatz kommen... Je nachdem was es günstig gibt.
Als Leistungsziel habe ich mir 600-700PS gesetzt.
Natürlich mit 02M 6-Gang Umbau. EMU Black hätte ich auch gern
Naja, nach und nach... Das Projekt hat keine Eile!
Ich werde immer mal Bilder Updates posten!
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MFG Christian
Re: Mein VR6 Turbo Umbau
Was ist Ventilmäßig angedacht?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Mein VR6 Turbo Umbau
Ne, das meinte ich ned.... Originale auffrischen, Neue, oder was größeres?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Mein VR6 Turbo Umbau
Bleibt bei den Originalen... Sind schon frisch geputzt!
Die Auslass Ventile sind sogar Natrium gefüllt... Ab Werk.
Weil ja oft das Gerücht rum geht, ob der VR6 dies hatte oder nicht...
MFG Christian
Re: Mein VR6 Turbo Umbau
Hast mal eins aufgemacht.
Hab noch nie ein natriumgefülltes Auslaßventil beim VR gesehen
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Hab noch nie ein natriumgefülltes Auslaßventil beim VR gesehen
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KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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- SubZeroXXL
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Re: Mein VR6 Turbo Umbau
In meinem abgerissenen Auslassventil kann ich auch nichts erkennen.
SubZeroXXL
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Re: Mein VR6 Turbo Umbau
Wie gesagt,mir wäre das neu
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Mein VR6 Turbo Umbau
Ich habe den Magnet Test gemacht.
Die Natrium gefüllten, sind nur im unteren Bereich, ca. 2cm nicht magnetisch!
Außerdem hat es am Boden in der Mitte eine konische Form...
PS: habt ihr das Ventil mal unten nach dem Teller auf geschnitten?
Nur im unteren Bereich des Ventil Teller zum Schaft ist das Ventil "hohl" ca. 2-3cm...
Die Natrium gefüllten, sind nur im unteren Bereich, ca. 2cm nicht magnetisch!
Außerdem hat es am Boden in der Mitte eine konische Form...
PS: habt ihr das Ventil mal unten nach dem Teller auf geschnitten?
Nur im unteren Bereich des Ventil Teller zum Schaft ist das Ventil "hohl" ca. 2-3cm...
MFG Christian
- SubZeroXXL
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- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Mein VR6 Turbo Umbau
Also zu sehen ist bei mir nix. Allerdings ist tatsächlich nur der blanke Schaft magnetisch und der Rest nicht. Vielleicht ist da ja doch was.
Dennoch kann nur eindringlich zu neuen Ventilen raten. Die alten Dinger halten leider nicht ewig.
SubZeroXXL
Dennoch kann nur eindringlich zu neuen Ventilen raten. Die alten Dinger halten leider nicht ewig.
SubZeroXXL
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Re: Mein VR6 Turbo Umbau
Ich hab es unten aufgeschnitten...
Und der Magnetismus liegt daran,daß es Bi-Metall Ventile sind....
Und der Magnetismus liegt daran,daß es Bi-Metall Ventile sind....
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Mein VR6 Turbo Umbau
Hast du kurze pleuel verbaut oder wie bist du auf 7,6:1 mit den wisecos und Metalldichtung gekommen ?
Re: Mein VR6 Turbo Umbau
Hi,
Diese Woche wurde die Basis geholt....
Ein 97er Golf 3 Joker mit brachialen 1,4er 60PS Motor.
Substanz ist soweit OK und es müssen nicht viele Karosserie Arbeiten gemacht werden... Außer die üblichen Golf 3 Krankheiten...
Dafür ist es einer der allerletzten, bin ich der Meinung; EZ = 22.12.1997
Diese Woche wurde die Basis geholt....
Ein 97er Golf 3 Joker mit brachialen 1,4er 60PS Motor.
Substanz ist soweit OK und es müssen nicht viele Karosserie Arbeiten gemacht werden... Außer die üblichen Golf 3 Krankheiten...
Dafür ist es einer der allerletzten, bin ich der Meinung; EZ = 22.12.1997
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MFG Christian
Re: Mein VR6 Turbo Umbau
Nächste Woche kommt der Zylinderkopf drauf.
@michi hat neue Führungen eingepresst...
Dazu gibt's neue Ventile...
@michi hat neue Führungen eingepresst...
Dazu gibt's neue Ventile...
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MFG Christian
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