Benzindruck zwischen 1. und 2. Pumpe
Benzindruck zwischen 1. und 2. Pumpe
Hallo Leute
Mir ist jetzt aufgefallen, als mein Wagen heute nicht anspringen wollte, dass ich gar keinen Benzindruck zwischen den beiden Pumpen hab. Der Schlauch lässt sich leicht zusammendrücken, beide Pumpen laufen aber.
Nach der 2ten Pumpe ist der Schlauch wieder "hart".
Kann es sein das die 1. Pumpe gar keinen Druck mehr aufbauen kann/muss, weil die 2te den Hauptteil übernimmt?
Mich würde mal interessieren wie das bei euch ist. Würde fast schon sagen, das ist normal.
Im Fahrbetrieb ist alles ok.
Ich wundere mich nur, warum er heute erstmal keine Lust hatte anzuspringen.
Mir ist jetzt aufgefallen, als mein Wagen heute nicht anspringen wollte, dass ich gar keinen Benzindruck zwischen den beiden Pumpen hab. Der Schlauch lässt sich leicht zusammendrücken, beide Pumpen laufen aber.
Nach der 2ten Pumpe ist der Schlauch wieder "hart".
Kann es sein das die 1. Pumpe gar keinen Druck mehr aufbauen kann/muss, weil die 2te den Hauptteil übernimmt?
Mich würde mal interessieren wie das bei euch ist. Würde fast schon sagen, das ist normal.
Im Fahrbetrieb ist alles ok.
Ich wundere mich nur, warum er heute erstmal keine Lust hatte anzuspringen.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8868
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Also wenn die 1. weniger Bumms hat, könnte ich mir vorstellen das man den Schlauch leichter zusammendrücken kann, da das Benzin ja quasi durch die Pumpe hindurch wieder zurück in den Tank kann. Auf den Weg zum Motor, also hinter der 2. kann der Druck dann ja nicht mehr so leicht weg und durch die 2. hindruch kann er vielleicht auch schwieriger zurücklaufen, weil die ja mehr Kraft hat.
Bei mir sind allerdings beide Schläuche einigermaßen gleich hart, aber es ist ja eben auch nicht mehr die originale Pumpe im Tank.
SubZeroXXL
Bei mir sind allerdings beide Schläuche einigermaßen gleich hart, aber es ist ja eben auch nicht mehr die originale Pumpe im Tank.
SubZeroXXL
Die Tankpumpe muss ja nur noch den Sprit zur zweiten Pumpe fördern. Nun wirkt ja die zweite Pumpe unterstützend. Kann natürlich sein das dann in der Vorlaufleitung eine hohe Strömungsgeschwindigkeit herrscht, aber deswegen auch wenig Druck.
Erst nach der zweiten Pumpe wird dann der Systemdruck aufgebaut.
Komische Sache, aber so muss es sein. Beim Fahren merke ich nix außergewöhnliches.
Werde die Sache mal beobachten, vielleicht kündigt sich da auch was an. 8-|
Erst nach der zweiten Pumpe wird dann der Systemdruck aufgebaut.
Komische Sache, aber so muss es sein. Beim Fahren merke ich nix außergewöhnliches.
Werde die Sache mal beobachten, vielleicht kündigt sich da auch was an. 8-|
- solarisvr6
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 377
- Registriert: 10.07.2007, 16:08
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Erstmal von der 2. Pumpe betrachtet. Wieviel Druck hast du im Leerlauf und wieviel Fördermenge hat deine 2. Pumpe bei diesen Druck?
Genau diese Fördermenge muss dein Tankpumpe liefern. Kann er das nicht, herrscht Unterdruck in der Leitung dazwischen. Kann er das locker, müsste man wissen, wieviel Druck der Tankpumpe bei diese Fördermenge bringen kann. Genau diese Druck muss in der Leitung anliegen.
Der Widerstand der Zwischenleitung mal außer betracht gelassen...
Ich denke, dass deine 2. Pumpe dermaßen viel Fördermenge schafft bei der eingestellte Druck, dass der Tankpumpe im Leerlauf zwar mitkommt, aber bei diese Menge kein Druck aufbauen kann.
Wenn der Benzindruck sich, wie bei der Serien-VR, bei höhere Last und Drehzahl steigert, geht der Fördermenge von der 2. Pumpe runter, wodurch dann mehr Druck in der Zwischenleitung herrscht. Nur wirst du das wohl kaum prüfen können/wollen....
Anzeige auf der Einspritzleiste bauen, um der Druck unter Last beobachten zu können. Dann parallel in der Zwischenleitung, um die Tankpumpe zu prüfen. Oder im Leerlauf messen, während man der BDR unter Druck setzt. Dann auch mal die Zwischenleitung fühlen, während Überdruck auf den BDR steht. Der Schlauch wird immer härter werden.
OT
Dachte das Thema gab es schonmal von dir. Außerdem wurde ich nichts machen, solange der 2. Pumpe läuft und das Fahrzeug seine Leistung bringt.
EDIT:
@Joey VRT
Wenn du den BDR mit der max LD beaufschlagst und der Fördermenge prüfst, müsste es auch ohne Prüfstand gehen. Du kannst berechnen, wieviel er unter Volllast einspritzen muss, der Fördermenge muss drüber liegen.
Genau diese Fördermenge muss dein Tankpumpe liefern. Kann er das nicht, herrscht Unterdruck in der Leitung dazwischen. Kann er das locker, müsste man wissen, wieviel Druck der Tankpumpe bei diese Fördermenge bringen kann. Genau diese Druck muss in der Leitung anliegen.
Der Widerstand der Zwischenleitung mal außer betracht gelassen...
Ich denke, dass deine 2. Pumpe dermaßen viel Fördermenge schafft bei der eingestellte Druck, dass der Tankpumpe im Leerlauf zwar mitkommt, aber bei diese Menge kein Druck aufbauen kann.
Wenn der Benzindruck sich, wie bei der Serien-VR, bei höhere Last und Drehzahl steigert, geht der Fördermenge von der 2. Pumpe runter, wodurch dann mehr Druck in der Zwischenleitung herrscht. Nur wirst du das wohl kaum prüfen können/wollen....
Anzeige auf der Einspritzleiste bauen, um der Druck unter Last beobachten zu können. Dann parallel in der Zwischenleitung, um die Tankpumpe zu prüfen. Oder im Leerlauf messen, während man der BDR unter Druck setzt. Dann auch mal die Zwischenleitung fühlen, während Überdruck auf den BDR steht. Der Schlauch wird immer härter werden.
OT
Dachte das Thema gab es schonmal von dir. Außerdem wurde ich nichts machen, solange der 2. Pumpe läuft und das Fahrzeug seine Leistung bringt.
EDIT:
@Joey VRT
Wenn du den BDR mit der max LD beaufschlagst und der Fördermenge prüfst, müsste es auch ohne Prüfstand gehen. Du kannst berechnen, wieviel er unter Volllast einspritzen muss, der Fördermenge muss drüber liegen.
Zuletzt geändert von Herr Antje am 11.11.2007, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
- DieKanteMußSein
- VR6-Konstrukteur
- Beiträge: 2290
- Registriert: 11.01.2007, 11:45
hi tom...
Das war nach upgrade das prob beim passi ( ruckeln ihr errinert euch vieleicht )
die 1. pumpe serie im tank kam bei volllast nicht mehr mit der fördermenge der 044 bosch pumpe mit...
so das sich dann durch ein vakuum ein rückgang des benzindrucks in der einspritzleiste bemerkbar machte...
war nicht bei jedem vollgastest, deswegen auch die sucherrei...
Hab einfach die tankpumpe umgebaut ( größerer rücklauf vorlaufpumpe vom RS2 ) und dann die bosch...
Hab jetzt auch keine gluckergeräuche der 2 ten pumpe nach volllast.
Vieleicht ist deine im tank pumpe müde gewesen... 8-|
gruß
Das war nach upgrade das prob beim passi ( ruckeln ihr errinert euch vieleicht )
die 1. pumpe serie im tank kam bei volllast nicht mehr mit der fördermenge der 044 bosch pumpe mit...
so das sich dann durch ein vakuum ein rückgang des benzindrucks in der einspritzleiste bemerkbar machte...
war nicht bei jedem vollgastest, deswegen auch die sucherrei...
Hab einfach die tankpumpe umgebaut ( größerer rücklauf vorlaufpumpe vom RS2 ) und dann die bosch...
Hab jetzt auch keine gluckergeräuche der 2 ten pumpe nach volllast.
Vieleicht ist deine im tank pumpe müde gewesen... 8-|
gruß
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