Garrett GT3076R-HF - Turboladerschaden?
-
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8879
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Garrett GT3076R-HF - Turboladerschaden?
Schaut euch das mal an:
Das Radial- und das Axialspiel fühlen sich fast an, wie bei einem neuen Lader. Er dreht sich auch immer noch butterweich. Es gibt keine Schleifspuren, weder im Turbinengehäuse noch kompressorseitig. Lediglich die Flügel des Kompressorrades haben ein paar Macken durch angesaugte Fremdkörper. Es befindet sich ein zäher Ölfilm im Abgasgehäuse, es kam jede Menge weißer Rauch aus dem Auspuff und der Motor lief praktisch gar nicht mehr. Er rumpelte nur noch vor sich hin.
Der Lader ist 7 Jahre alt und 20.000 bis 30.000 km gelaufen.
Will erst mal nichts weiter schreiben. Hat das so ähnlich schon jemand gehabt?
SubZeroXXL
Das Radial- und das Axialspiel fühlen sich fast an, wie bei einem neuen Lader. Er dreht sich auch immer noch butterweich. Es gibt keine Schleifspuren, weder im Turbinengehäuse noch kompressorseitig. Lediglich die Flügel des Kompressorrades haben ein paar Macken durch angesaugte Fremdkörper. Es befindet sich ein zäher Ölfilm im Abgasgehäuse, es kam jede Menge weißer Rauch aus dem Auspuff und der Motor lief praktisch gar nicht mehr. Er rumpelte nur noch vor sich hin.
Der Lader ist 7 Jahre alt und 20.000 bis 30.000 km gelaufen.
Will erst mal nichts weiter schreiben. Hat das so ähnlich schon jemand gehabt?
SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 6138
- Registriert: 29.12.2009, 21:30
Re: Garrett GT3076R-HF - Turboladerschaden?
Mei Gleitgelagerter als der Wellendichtring im Sack war. Lässt halt Öl durch der Kollege. Das er aber bischissen läuft...
-
- VR6-Meister
- Beiträge: 1731
- Registriert: 10.08.2009, 22:24
Re: Garrett GT3076R-HF - Turboladerschaden?
Hast mal in Krümmer geschaut ob da auch was ist oder kommt es defintiv ab Turbíne?
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
-
- Polofahrer
- Beiträge: 213
- Registriert: 14.02.2010, 11:08
Re: Garrett GT3076R-HF - Turboladerschaden?
Der Motor müsste doch normal weiterlaufen wenn das Öl vom Lader kommt, nimm deine Zündkerzen raus ev. sieht man da schon was ! Bei meinem GT35 damals hats auch etwas Öl rausgedrückt - Motor lief normal weiter - Rumpfgruppe hin !
MATERIALMORD.AT
-
- VR6-Meister
- Beiträge: 1852
- Registriert: 31.07.2008, 21:25
Re: Garrett GT3076R-HF - Turboladerschaden?
Kleiner Test:
Nimm die Rumpfgruppe und dreh sie auf den Kopf (Restrictor nach unten und abdichten!!!)
Über den Ölrücklauf füllst du ihn bis oben hin mit öl auf.
dieser ölstand sollte sich nicht verändern !!! (ruhig 1-2 Tage so stehen lassen)
am besten mit einem 0W Öl, 5W geht aber auch.
Nimm die Rumpfgruppe und dreh sie auf den Kopf (Restrictor nach unten und abdichten!!!)
Über den Ölrücklauf füllst du ihn bis oben hin mit öl auf.
dieser ölstand sollte sich nicht verändern !!! (ruhig 1-2 Tage so stehen lassen)
am besten mit einem 0W Öl, 5W geht aber auch.
-
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8879
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Garrett GT3076R-HF - Turboladerschaden?
So, erst mal mehr Details... Es kam, wie gesagt, eine Menge weißer Rauch aus dem Auspuff. Angesprungen ist der Motor immer erst nach 30 Sekunden oder mehr. Anfahren ging nur mit purer Gewalt. Leistung hatte er in etwa so viel, wie eine elektrische Zahnbürste. Aber man konnte den Turbo noch relativ normal zischen hören, so wie es die GT30er mit HF-Gehäuse nun mal tun.
Das Öl lief schon aus dem Flansch vom Krümmer zum Turbo! Als ich das Hosenrohr ab hatte, konnte man gleich schön den dicken Ölfilm und jede Menge silbernen Schimmer sehen. Bin natürlich auch gleich davon ausgegangen, dass der Motor wohl nun endlich hinüber ist. Das Ding war längst fällig und er hat die letzten Wochen nur auf die Fresse bekommen. Aber Scheiße ist! Ich habe ihn komplett zerlegt und der war top. Alle Lagerschalen, egal ob Pleuel oder KW... top. Alle Kolben und Kolbenringe... top. Zylinderkopf, Ventile, Sitzringe, Führungen, Federn und und und... top. Kettentrieb... top. Lediglich an Zylinderwänden war hier und da eine leichte Riefe. Kaum der Rede wert. Auf den 10 Jahre alten Kolben ist noch nicht mal die Beschichtung beschädigt. VR6 =
Nun zum Lader: Er ist defekt. Ich habe einen kleinen Aufbau gemacht, wie von evervmax vorgeschlagen (Gute Idee! Einfach und effektiv. Hatte auch überlegt, wie ich das teste.). Habe noch den Rücklauf mit angebaut und aufgefüllt, damit der Druck im Gehäuse etwas höher ist. Lange warten brauchte ich nicht bis das erste Öl rauskleckerte. Das gemeine ist eben wirklich, dass man die Rumpfgruppe nun echt wegen einer defekten Abdichtung in die Tonne hauen kann. Die Lagerung selber ist noch top in Schuss.
Auch verrückt... Der Lader hat das ganze Öl wirklich in Richtung Motor gedrückt!! Eigentlich sollte man meinen, durch den Abgasfluss würde die ganze Plörre im Auspuff landen, aber denkste! Der Rothe-Krümmer war genau mittig in Richtung der Zylinder 3 und 4 (also die mittleren in Schussrichtung) bis oben hin eingesaut. Der Mist hing sogar noch im Kopf. Und wenn sich nun auch der ganze Ölnebel entgegen des Abgasstroms ausbreiten konnte, erklärt das natürlich den abartig bescheidenen Motorlauf. Wenn das Auslassventil jedes mal noch ein bisschen davon rein lässt, kann anschließend natürlich auch nichts mehr vernünftig verbrannt werden.
Naja... Wenigstens konnte ich jetzt meinen Ersatzteilbestand wieder ein bisschen mit guten Teilen auffüllen. Ein neuer Motor ist in Arbeit. Der neue Turbo (wieder ein Garrett, ich kann nicht anders) liegt bereit.
SubZeroXXL
Das Öl lief schon aus dem Flansch vom Krümmer zum Turbo! Als ich das Hosenrohr ab hatte, konnte man gleich schön den dicken Ölfilm und jede Menge silbernen Schimmer sehen. Bin natürlich auch gleich davon ausgegangen, dass der Motor wohl nun endlich hinüber ist. Das Ding war längst fällig und er hat die letzten Wochen nur auf die Fresse bekommen. Aber Scheiße ist! Ich habe ihn komplett zerlegt und der war top. Alle Lagerschalen, egal ob Pleuel oder KW... top. Alle Kolben und Kolbenringe... top. Zylinderkopf, Ventile, Sitzringe, Führungen, Federn und und und... top. Kettentrieb... top. Lediglich an Zylinderwänden war hier und da eine leichte Riefe. Kaum der Rede wert. Auf den 10 Jahre alten Kolben ist noch nicht mal die Beschichtung beschädigt. VR6 =
Nun zum Lader: Er ist defekt. Ich habe einen kleinen Aufbau gemacht, wie von evervmax vorgeschlagen (Gute Idee! Einfach und effektiv. Hatte auch überlegt, wie ich das teste.). Habe noch den Rücklauf mit angebaut und aufgefüllt, damit der Druck im Gehäuse etwas höher ist. Lange warten brauchte ich nicht bis das erste Öl rauskleckerte. Das gemeine ist eben wirklich, dass man die Rumpfgruppe nun echt wegen einer defekten Abdichtung in die Tonne hauen kann. Die Lagerung selber ist noch top in Schuss.
Auch verrückt... Der Lader hat das ganze Öl wirklich in Richtung Motor gedrückt!! Eigentlich sollte man meinen, durch den Abgasfluss würde die ganze Plörre im Auspuff landen, aber denkste! Der Rothe-Krümmer war genau mittig in Richtung der Zylinder 3 und 4 (also die mittleren in Schussrichtung) bis oben hin eingesaut. Der Mist hing sogar noch im Kopf. Und wenn sich nun auch der ganze Ölnebel entgegen des Abgasstroms ausbreiten konnte, erklärt das natürlich den abartig bescheidenen Motorlauf. Wenn das Auslassventil jedes mal noch ein bisschen davon rein lässt, kann anschließend natürlich auch nichts mehr vernünftig verbrannt werden.
Naja... Wenigstens konnte ich jetzt meinen Ersatzteilbestand wieder ein bisschen mit guten Teilen auffüllen. Ein neuer Motor ist in Arbeit. Der neue Turbo (wieder ein Garrett, ich kann nicht anders) liegt bereit.
SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- VR6-Konstrukteur
- Beiträge: 2952
- Registriert: 18.11.2007, 19:54
Re: Garrett GT3076R-HF - Turboladerschaden?
Ärgerlich neue Rumpfgruppe Fertig
-
- VR6-Meister
- Beiträge: 1852
- Registriert: 31.07.2008, 21:25
Re: Garrett GT3076R-HF - Turboladerschaden?
High,
Und wo bleiben die Bilder der zelegten Rumpfgruppe ??
Dass gute ist ja, selbst die defekte Rumpfgruppe ist noch ordentlich Geld wert,
zumindest die Plakette
Hatte mal ein interessantes Gespräch mit jemanden von Honeywell, der sich gewundert hat, dass die
GT-R's bei "unseren" Kisten eh so lange halten, denn in der Kammer der Rumpfgruppe nach den Lagern
darf max. ein Druck von 50mbar anliegen !!!
Normalerweise müsste man regelmäßig beim VR den Kurbelgehäusedruck prüfen !!!
Und wo bleiben die Bilder der zelegten Rumpfgruppe ??
Dass gute ist ja, selbst die defekte Rumpfgruppe ist noch ordentlich Geld wert,
zumindest die Plakette
Hatte mal ein interessantes Gespräch mit jemanden von Honeywell, der sich gewundert hat, dass die
GT-R's bei "unseren" Kisten eh so lange halten, denn in der Kammer der Rumpfgruppe nach den Lagern
darf max. ein Druck von 50mbar anliegen !!!
Normalerweise müsste man regelmäßig beim VR den Kurbelgehäusedruck prüfen !!!
-
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8380
- Registriert: 09.06.2007, 21:03
Re: Garrett GT3076R-HF - Turboladerschaden?
Brauchst nur die Kurbelgehäuseentlüftung im rechten Winkel hinter dem LMM rückführen.
Wenn Du da zuviel Druck im KG hast, setzt das dann automatisch aus
Aber trotzdem würd ichs beim "neubauen" nicht machen... Da muss der Motor einfach Top sein.
Wenn Du da zuviel Druck im KG hast, setzt das dann automatisch aus
Aber trotzdem würd ichs beim "neubauen" nicht machen... Da muss der Motor einfach Top sein.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
-
- Mopedfahrer
- Beiträge: 169
- Registriert: 10.10.2013, 19:30
Re: Garrett GT3076R-HF - Turboladerschaden?
Die Frage ist dann, für welche "Kisten" sind diese "Rennsport"-Lader denn dann gebaut? Da Sub's Motor einwandfrei ist/war, kann der Schuldige ja nicht dort gesucht werden. Erinnere mich gelesen zu haben, dass bei Ihm kein/kaum Öl aus der KGE kommt, von daher dürfte da auch kein immenser Druck geherrscht haben.evervmax hat geschrieben: Hatte mal ein interessantes Gespräch mit jemanden von Honeywell, der sich gewundert hat, dass die
GT-R's bei "unseren" Kisten eh so lange halten
Es handelt sich hier ja um ein Produkt, welches nicht billig ist und er ist ja nicht der Erste mit einem "vorzeitigem Ausfall". Bei Chinaladern würde man sagen ok, hat ja nur ein 1/3 gekostet. Will jetzt aber keine Diskussion lostreten Bin selbst gerade hin- und hergerissen was ich mir anschaffe und da kommt sowas ja "genau richtig"
Zuletzt geändert von Hobby Golfer am 31.07.2014, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
-
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4741
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
-
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8879
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Garrett GT3076R-HF - Turboladerschaden?
Also ich würde immer wieder bedenkenlos zum Garrett greifen (bzw. habe ich ja schon). Das Ding hat mit einer kurzen Pause im Regal 7 Jahre gehalten und der Zeit absolut zuverlässig funktioniert. Finde das Preis-Leistungs-Spaßverhältnis völlig okay.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1246 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rrrrr32er
-
-
Ist mein Garrett Lader echt ,und welcher ist es
von Golf 1 Cabrio VR6T » » in Turbo- und Kompressorumbauten - 11 Antworten
- 1749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Golf 1 Cabrio VR6T
-