SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Wenn etwas kaputt geht, schiebe ich es einfach auf den Vorbesitzer.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Sieht mega aus und mal wieder ein geiles Projekt
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
So. Kurzer Zwischenstand... Aktuell trudeln jede Menge Pakete ein. Das meiste Zeug ist schon da und heute kam auch das neue Steuergerät. Will mein altes nämlich original lassen, damit ich im Fall der Fälle wieder zurück bauen kann. Das neue Steuergerät habe ich kurz getestet und dann wieder eingepackt. Morgen schicke ich es zu SLS.
Die nächsten Tage wird es also ruhig hier. Melde mich dann, wenn es weiter geht.
SubZeroXXL
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Schöner Umbaubericht, so ein VR6K hat mich auch schon immer mal interessiert.
Viel Erfolg weiterhin, bin gespannt wie es weitergeht!
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Ich hätte auf jeden Fall noch Saugschlauch, ist aber 100er in Schwarz.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Danke, aber der 80er Schlauch kam heute. Sollten uns aber trotzdem unbedingt nochmal irgendwann treffen. Den Zweier hast du doch (hoffentlich) noch, oder?
Habe heute mal den kleinen Riemen aufgelegt und mich dabei gleich nochmal mit dem Riemenversatz beschäftigt.
Im Großen und Ganzen sind die Spielräume klein. Man könnte zwar den Halter auch unten noch bearbeiten, also die Fläche die gegen den Motor geschraubt wird etwas abtragen. Aber das wäre gleich wieder eine große OP und nicht rückgängig zu machen. Dann würden auch die oberen Schrauben wieder weiter an die Benzinleitungen heran rücken.
Deshalb habe ich versucht das Hauptantriebsrad ein Stück zu versetzen. Das geht auch nur begrenzt, weil dann der kleine Riemen an der Innenseite des Halters auf Höhe des oberen Schraubenkopfes schleift. Aber ein paar Millimeter habe ich wohl gefunden. Die Lösung liegt scheinbar in einer größeren Unterlegscheibe. Wobei es schon eher eine "Unterlegplatte" geworden ist.
Erst ein 25mm Loch in eine 4,5mm Platte gebohrt. Dazu musste mal wieder die gute alte Ständerbohrmaschine ran.
Danach ausgeschnitten und rund gefeilt.
Vorher lag eine 0,5mm und eine 1,0mm Scheibe zwischen Lager und Gehäuse. Am Ende habe ich diese beiden Scheiben entfernt und gegen meine 4,5mm Scheibe getauscht. So habe ich 3mm gewonnen. Das ist doch schon mal etwas!
Der Riemen läuft auf dem kleinen Ritzel schön mittig und schleift nicht am Halter. Mal sehen wie sich das nachher alles im Betrieb verhält. Ich bin aber zuversichtlich.
Fortsetzung folgt...
SubZeroXXL
Habe heute mal den kleinen Riemen aufgelegt und mich dabei gleich nochmal mit dem Riemenversatz beschäftigt.
Im Großen und Ganzen sind die Spielräume klein. Man könnte zwar den Halter auch unten noch bearbeiten, also die Fläche die gegen den Motor geschraubt wird etwas abtragen. Aber das wäre gleich wieder eine große OP und nicht rückgängig zu machen. Dann würden auch die oberen Schrauben wieder weiter an die Benzinleitungen heran rücken.
Deshalb habe ich versucht das Hauptantriebsrad ein Stück zu versetzen. Das geht auch nur begrenzt, weil dann der kleine Riemen an der Innenseite des Halters auf Höhe des oberen Schraubenkopfes schleift. Aber ein paar Millimeter habe ich wohl gefunden. Die Lösung liegt scheinbar in einer größeren Unterlegscheibe. Wobei es schon eher eine "Unterlegplatte" geworden ist.
Erst ein 25mm Loch in eine 4,5mm Platte gebohrt. Dazu musste mal wieder die gute alte Ständerbohrmaschine ran.
Danach ausgeschnitten und rund gefeilt.
Vorher lag eine 0,5mm und eine 1,0mm Scheibe zwischen Lager und Gehäuse. Am Ende habe ich diese beiden Scheiben entfernt und gegen meine 4,5mm Scheibe getauscht. So habe ich 3mm gewonnen. Das ist doch schon mal etwas!
Der Riemen läuft auf dem kleinen Ritzel schön mittig und schleift nicht am Halter. Mal sehen wie sich das nachher alles im Betrieb verhält. Ich bin aber zuversichtlich.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Aber der Keilriemen läuft doch jetzt gar nicht mehr in der Flucht,das wird so leider nicht funktionieren
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Wieso läuft der nicht in der Flucht? Vorher lief der Keilriemen auf dem kleinen Ritzel eher zur Innenseite hin, also Richtung Gehäuse. Jetzt läuft er auf dem Ritzel eigentlich schön mittig.
Oder meinst du den Hauptriemen für Lima, Servo usw.? Darum geht es ja gerade. Da gab es vorher einen Versatz. Den wollte ich ausgleichen.
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Oder meinst du den Hauptriemen für Lima, Servo usw.? Darum geht es ja gerade. Da gab es vorher einen Versatz. Den wollte ich ausgleichen.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Ah okay, das man soviel unterlegen muss hab ich bisher noch nie gesehen
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Die Sache mit den Toleranzen... Mal sehen ob es funktioniert. Muss mir mit der Einspritzleiste noch was einfallen lassen. Aber da ich dort wegen der anderen Einspritzventile wahrscheinlich eh wieder die Halter anpassen muss, bekomme ich sie vielleicht auch noch ein paar Millimeter nach rechts gedrückt. Im Notfall muss ich sie umschweißen.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
bei den ESV musst nichts an der Leiste machen die EV6 passen 1:1 wie die Serienventile
täuscht das auf dem Bild oder wie sieht es aus wenn man senkrecht von oben nach unten auf die Lima Rolle schaut - ist da immernoch so viel Versatz drin ?
es gibt auch ein sog. "Fluchtlineal" also ein Stück Flachstahl mit gefräßtem PK Profil des Riemen was man auf die Rollen auflegen kann zur Kontrolle... aber vom Grundsatz reicht es per Augenmaß drüber zu peilen , paar 1/10 machen nichts weil die Spannrolle ja noch dazwischen ist
täuscht das auf dem Bild oder wie sieht es aus wenn man senkrecht von oben nach unten auf die Lima Rolle schaut - ist da immernoch so viel Versatz drin ?
es gibt auch ein sog. "Fluchtlineal" also ein Stück Flachstahl mit gefräßtem PK Profil des Riemen was man auf die Rollen auflegen kann zur Kontrolle... aber vom Grundsatz reicht es per Augenmaß drüber zu peilen , paar 1/10 machen nichts weil die Spannrolle ja noch dazwischen ist
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Es ist tatsächlich ein Versatz, auch wenn man von oben drauf schaut. Gar nicht so einfach zu knipsen, aber es kommt ungefähr hin. Werde die Tage den Riemen schon mal auflegen. Vielleicht klärt sich die Sache dann noch. Mit den Scheiben kann man ja gut experimentieren. Die zu tauschen dauert eine Minute.
Ich hatte beim Turbo ja damals die blauen 470er Ventile. Die haben auch die EV6 Bauform. Für die haben wir immer die Halter von der Leiste ein Stück gekürzt, damit sie auf beiden Enden sauber abdichten, da sie ein paar Millimeter kürzer waren als die Originalen.
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Ich hatte beim Turbo ja damals die blauen 470er Ventile. Die haben auch die EV6 Bauform. Für die haben wir immer die Halter von der Leiste ein Stück gekürzt, damit sie auf beiden Enden sauber abdichten, da sie ein paar Millimeter kürzer waren als die Originalen.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Joup, kann ich bestätigen. Die Düsen waren kürzer und die Halter am Rail mussten gekürzt werden.SubZeroXXL hat geschrieben:Es ist tatsächlich ein Versatz, auch wenn man von oben drauf schaut. Gar nicht so einfach zu knipsen, aber es kommt ungefähr hin. Werde die Tage den Riemen schon mal auflegen. Vielleicht klärt sich die Sache dann noch. Mit den Scheiben kann man ja gut experimentieren. Die zu tauschen dauert eine Minute.
Ich hatte beim Turbo ja damals die blauen 470er Ventile. Die haben auch die EV6 Bauform. Für die haben wir immer die Halter von der Leiste ein Stück gekürzt, damit sie auf beiden Enden sauber abdichten, da sie ein paar Millimeter kürzer waren als die Originalen.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
wenn es bei Sub die 759er mit 315ccm sind passt das von der Länge , das einzige was bei der org. Düse länger ist wäre die Kappe, die ORinge Abstände sind gleich, musste jedenfalls nichts ändern
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Jo, die sind das. Das wäre ja cool, wenn ich da nichts machen muss.
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