SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
die blauen ESV sitzen glaub ich zu tief Die Klammer an des Leiste sitzt eigentlich in der hinteren, durchgehenden Nut, nicht in der vorderen, nur seitlichen... Hatte ich auch mal falsch und mich gewundert dass die Klammer immer abspringt wenn man das ESV dreht...
Im Jetta sitzen auch die blauen 470er in der Originalen Leiste, ohne kürzen ect.
Ansonten top, bis auf die Schnippelaktion am Längsträger, wegen einer Schraube tss, tss, tss
Im Jetta sitzen auch die blauen 470er in der Originalen Leiste, ohne kürzen ect.
Ansonten top, bis auf die Schnippelaktion am Längsträger, wegen einer Schraube tss, tss, tss
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Ja, das tat weh. Höher ging leider nicht. Das Auto kam schon hoch. Aber das war auch noch nicht alles! Ein bisschen Blech musste hier und da noch weichen.
Im Winter kommt der Motor aber mal raus. Dann kann ich die ganzen Bleche wieder schick machen und alles mal lackieren. In Silber natürlich! Passend zum Auto!
Mit den Einspritzventilen habe ich nun meinen Frieden gemacht. Das kann so bleiben. Das ist besser.
SubZeroXXL
Im Winter kommt der Motor aber mal raus. Dann kann ich die ganzen Bleche wieder schick machen und alles mal lackieren. In Silber natürlich! Passend zum Auto!
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Adapter für den Kühler gebaut und Halter entfernt.
Geräuschdämpfer entfernt und gegen einen druckfesten Schlauch getauscht.
Verschlusskappe für den kleinen Stutzen. Ich habe dafür vorerst keine Verwendung. Es ist auch sehr wenig Platz an dieser Stelle.
Ansaugseite. Ich habe den Schenkel vom Reduzierschlauch nur so weit gekürzt, das die Schelle nachher noch genug Halt hat. Das Innenradhaus konnte so aber nicht bleiben. Der Schlauch wurde so schon zusammen gedrückt. Und da muss auch noch eine Schelle drauf. Also wieder etwas Blech entfernt und den Rest in Form gehauen.
SubZeroXXL
Geräuschdämpfer entfernt und gegen einen druckfesten Schlauch getauscht.
Verschlusskappe für den kleinen Stutzen. Ich habe dafür vorerst keine Verwendung. Es ist auch sehr wenig Platz an dieser Stelle.
Ansaugseite. Ich habe den Schenkel vom Reduzierschlauch nur so weit gekürzt, das die Schelle nachher noch genug Halt hat. Das Innenradhaus konnte so aber nicht bleiben. Der Schlauch wurde so schon zusammen gedrückt. Und da muss auch noch eine Schelle drauf. Also wieder etwas Blech entfernt und den Rest in Form gehauen.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Dann habe ich mal den mitgelieferten Rohrbogen getestet. Der Winkel gefiel mir aber nicht und am Ende war auch kein ordentlicher Flansch vorhanden. Der Schlauch hätte also auf einer Rundung befestigt werden müssen. Aber genug Platz ist jetzt vorhanden.
Ich habe dann an beiden Enden 80-Millimeter-Flansche angeschweißt. Die Schläuchen passen jetzt viel besser.
Die kleine Ecke am Schlossträger musste heute auch weichen.
Neue Ansaugbrückendichtung. Sicher ist sicher!
Ansaugbrücke montiert.
Unterdruckleitung für das Schubumluftventil verlegt.
Ladedruckanzeige verbaut. Bleibt erst mal im "Servicefach". Wusste auf die Schnelle nicht wohin damit. Andererseits brauche ich sie ja auch nicht ständig, wenn ich fahre.
SubZeroXXL
Ich habe dann an beiden Enden 80-Millimeter-Flansche angeschweißt. Die Schläuchen passen jetzt viel besser.
Die kleine Ecke am Schlossträger musste heute auch weichen.
Neue Ansaugbrückendichtung. Sicher ist sicher!
Ansaugbrücke montiert.
Unterdruckleitung für das Schubumluftventil verlegt.
Ladedruckanzeige verbaut. Bleibt erst mal im "Servicefach". Wusste auf die Schnelle nicht wohin damit. Andererseits brauche ich sie ja auch nicht ständig, wenn ich fahre.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
ist da ein strammes PU Motorlager vorne oder wirds Try&Error mit der Ansaugstrecke
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Rückschlagventil für die Tankentlüftung verbaut. Hatte alle Teile noch von alten Projekten übrig.
Die neuen Schläuche passend gemacht.
Haube geht zu. Scheint sogar etwas Platz zu sein.
Das Steuergerät habe ich eingebaut. Ultimate 102 getankt.
Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich unter den Kompressor gelegt. Da fehlt mir noch ein passender Schlauch. Habe mein Lager drei mal durchsucht, aber leider nichts Passendes mehr gefunden. Will da jetzt auch nichts zusammenstückeln.
Morgen dann die Restarbeiten und Starten. Die Spannung steigt.
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Die neuen Schläuche passend gemacht.
Haube geht zu. Scheint sogar etwas Platz zu sein.
Das Steuergerät habe ich eingebaut. Ultimate 102 getankt.
Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich unter den Kompressor gelegt. Da fehlt mir noch ein passender Schlauch. Habe mein Lager drei mal durchsucht, aber leider nichts Passendes mehr gefunden. Will da jetzt auch nichts zusammenstückeln.
Morgen dann die Restarbeiten und Starten. Die Spannung steigt.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Ich hatte neulich mal eins in der Hand? Wo war das? Wo habe ich das hingemöhlt? Muss ich mal suchen.
Könnte mir aber vorstellen, dass es auch so funktioniert. Sehe keine scharfen Kanten und der Schlauch scheint sehr robust zu sein. Da wo der Schlauch lang läuft, macht der Motor ja auch gar nicht so viel Bewegung. Das ist ja eher "oben rum" ein Thema.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Habe doch noch die Abstützung für den Spannrollenhalter eingeschraubt. Die Rolle ist dadurch minimal besser ausgerichtet. Gefällt mir.
Kabel für den Luftmassenmesser verlängert.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Sollte man den LuFi nicht lieber in das rechte Radhaus bauen anstatt komplett hinter dem heißen Kühler langzulaufen?
Nimmt ja doch ordentlich Wärme auf…
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Luftmassenmesser und Luftfilter sind zusammen ca. 30 cm lang. Ich habe also die Wahl zwischen einem Straßenstaubsauger oder etwas wärmerer Luft im Stand.
Wenn die Luft während der Fahrt aber erst mal in Bewegung ist, dürfte das nicht mehr viel ausmachen. Haupteinsatzgebiet ist die Landstraße. Der Golf sieht manchmal 100 km lang keine einzige Ampel. Und es geht ja nicht ums letzte bisschen Leistung bei so einem Umbau.
SubZeroXXL
Wenn die Luft während der Fahrt aber erst mal in Bewegung ist, dürfte das nicht mehr viel ausmachen. Haupteinsatzgebiet ist die Landstraße. Der Golf sieht manchmal 100 km lang keine einzige Ampel. Und es geht ja nicht ums letzte bisschen Leistung bei so einem Umbau.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Sooo... Finale!
Schubumluftventil angeschlossen.
Ich habe doch noch einen passenden Schlauch für die KGE gefunden. Also noch einen Stutzen in die Ansaugung geschweißt.
Ansaugschlauch verlegt und Luftmassenmesser mit Luftfilter montiert.
Kantenschoner. Für die Kante. Damit der Schlauch sie nicht kaputt macht.
Leerlaufstabi angeschlossen.
Unterdruckleitung mit Gewebeband umwickelt. Schwarz ist sexy und das Band macht die Leitung druckfester. Zumindest ein bisschen.
SubZeroXXL
Schubumluftventil angeschlossen.
Ich habe doch noch einen passenden Schlauch für die KGE gefunden. Also noch einen Stutzen in die Ansaugung geschweißt.
Ansaugschlauch verlegt und Luftmassenmesser mit Luftfilter montiert.
Kantenschoner. Für die Kante. Damit der Schlauch sie nicht kaputt macht.
Leerlaufstabi angeschlossen.
Unterdruckleitung mit Gewebeband umwickelt. Schwarz ist sexy und das Band macht die Leitung druckfester. Zumindest ein bisschen.
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Dann habe ich die Front wieder zusammengebaut, die Abdeckungen, die Zündkabel und ein paar Kleinigkeiten.
Zwischenstand in Bildern...
Zwischenstand als Video...
Die Umlenkrolle lief etwas aus der Spur. Gut zu sehen leider erst, wenn alles läuft. Musste dann noch zwei Unterlegscheiben zwischen packen. Danach war es in Ordnung. Der leichte Versatz bei der Riemenflucht ist zu sehen und zu riechen. Das könnte sich aber noch geben denke ich.
Und nun noch kurz die ersten Eindrücke:
Der Motor springt absolut sauber an. Die Geräuschkulisse variiert sehr stark mit der Spannung des kleinen Riemens! Ist er zu lasch gespannt, hört man fast kein Quietschen, dafür aber ein leichtes Rappeln oder Schlappern. Wie so ein ausgeleierter Dauerfurz. Zu stark gespannt ist das Quietschen tatsächlich fast unerträglich. Da greift man automatisch zum Telefon und will alles gleich wieder bei Kleinanzeigen verkaufen. Perfekt ist die goldene Mitte! Eigentlich kein Quietschen und kein Gerappel. Man hört nur das Kompressorpfeifen. Die goldene Mitte zu finden, erfordert aber ein bisschen Umherprobieren. Gibt ja keine Anzeige oder irgendwas. Immer etwas vor und zurück, bis einem das Geräusch gefällt.
Auf dem Video klingt es übrigens schlimmer als in echt. Aus drei Metern Entfernung hört man nur noch Motor. Beim Fahren passt sich das Pfeifen mit steigender Drehzahl an. Wird etwas energischer, aber nicht übertrieben laut. Und auch hier wieder... von außen nur unter Teillast etwas zu hören. Verfliegt aber nach ein paar Metern.
Ladedruck macht er 0,6 Bar. Sehr schön! Die Abstimmung von SLS macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Sehe da eigentlich keinen weiteren Handlungsbedarf.
Leistung ist auch okay. Erster und zweiter Gang drehen schön einfach durch. Der dritte wird dann zu lang aber das passt schon. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Die nächsten Tage werde ich nochmal den Benzindruck messen. Außerdem brauche ich neue Benzinschläuche. Die werden langsam porös. Das Ansaugrohr wird noch lackiert. Und hier und da habe ich sicher noch ein paar Kinderkrankheiten eingebaut. Wird sich dann beim Fahren zeigen.
Sollte es Verbesserungen oder Fehler geben, melde ich mich an dieser Stelle wieder. Bis dahin danke für eure Aufmerksamkeit und die viele Unterstützung auch hinter den Kulissen!
SubZeroXXL
Zwischenstand in Bildern...
Zwischenstand als Video...
Die Umlenkrolle lief etwas aus der Spur. Gut zu sehen leider erst, wenn alles läuft. Musste dann noch zwei Unterlegscheiben zwischen packen. Danach war es in Ordnung. Der leichte Versatz bei der Riemenflucht ist zu sehen und zu riechen. Das könnte sich aber noch geben denke ich.
Und nun noch kurz die ersten Eindrücke:
Der Motor springt absolut sauber an. Die Geräuschkulisse variiert sehr stark mit der Spannung des kleinen Riemens! Ist er zu lasch gespannt, hört man fast kein Quietschen, dafür aber ein leichtes Rappeln oder Schlappern. Wie so ein ausgeleierter Dauerfurz. Zu stark gespannt ist das Quietschen tatsächlich fast unerträglich. Da greift man automatisch zum Telefon und will alles gleich wieder bei Kleinanzeigen verkaufen. Perfekt ist die goldene Mitte! Eigentlich kein Quietschen und kein Gerappel. Man hört nur das Kompressorpfeifen. Die goldene Mitte zu finden, erfordert aber ein bisschen Umherprobieren. Gibt ja keine Anzeige oder irgendwas. Immer etwas vor und zurück, bis einem das Geräusch gefällt.
Auf dem Video klingt es übrigens schlimmer als in echt. Aus drei Metern Entfernung hört man nur noch Motor. Beim Fahren passt sich das Pfeifen mit steigender Drehzahl an. Wird etwas energischer, aber nicht übertrieben laut. Und auch hier wieder... von außen nur unter Teillast etwas zu hören. Verfliegt aber nach ein paar Metern.
Ladedruck macht er 0,6 Bar. Sehr schön! Die Abstimmung von SLS macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Sehe da eigentlich keinen weiteren Handlungsbedarf.
Leistung ist auch okay. Erster und zweiter Gang drehen schön einfach durch. Der dritte wird dann zu lang aber das passt schon. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Die nächsten Tage werde ich nochmal den Benzindruck messen. Außerdem brauche ich neue Benzinschläuche. Die werden langsam porös. Das Ansaugrohr wird noch lackiert. Und hier und da habe ich sicher noch ein paar Kinderkrankheiten eingebaut. Wird sich dann beim Fahren zeigen.
Sollte es Verbesserungen oder Fehler geben, melde ich mich an dieser Stelle wieder. Bis dahin danke für eure Aufmerksamkeit und die viele Unterstützung auch hinter den Kulissen!
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Mega … sieht super aus
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Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Herzlichen Glückwunsch
Schönes Gefährt! Macht was her der Kumpel.
Schönes Gefährt! Macht was her der Kumpel.
MFG Christian
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Re: SubZeroXXLs Golf 2 VR6 Kompressor Umbau
Jo, danke.
Heute noch einen kleinen Hinweis für die Insider da draußen angebracht.
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