Ansaugbrücke innen verchromen?
Ansaugbrücke innen verchromen?
Hallo Leute!
Hab mir mal überlegt, ob es nicht auch etwas die Leistung des VRs steigern würde, wenn man die Ansaugbrücke komplette verchrom innen....
denn wenn man so in den rennsport schaut, sind auch alle teile, die luft bzw. gemisch führen poliert....
porsche hat das schon damals in den 70ern gemacht...also muss es doch was bringen, oder?
Was meint ihr dazu?
thx
greetz
Hab mir mal überlegt, ob es nicht auch etwas die Leistung des VRs steigern würde, wenn man die Ansaugbrücke komplette verchrom innen....
denn wenn man so in den rennsport schaut, sind auch alle teile, die luft bzw. gemisch führen poliert....
porsche hat das schon damals in den 70ern gemacht...also muss es doch was bringen, oder?
Was meint ihr dazu?
thx
greetz
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Sodelle dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.Polieren der Kanäle bringt gar nichts an Leistung.Und da ich bei der PAG beschäftigt bin weiß ich auch das die Kanäle in dem GT3 Zylinderkopf oder dem Rennsportzylinderköpfen nix poliert ist.Im Gegenteil.Es ist sogar eine raue Oberfläche hinein gefrässt.Denn man hat heraus gefunden das durch die Verwirbelung der Luft das Kraftstoff/Luftgemisch besser ist und dementsprechend auch Zündwilliger.
Habe mich mit dem Entwicklungsingeneur unterhalten und der sagte das ist alles nonsens mit dem polieren.
Habe mich mit dem Entwicklungsingeneur unterhalten und der sagte das ist alles nonsens mit dem polieren.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
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naja dann ist die frage wohl überflüssig...
jedoch wurde früher poliert, und dass nicht wenig!
wie das heute ist, kann eben nur jemand wie du sagen..der diese geilen teile in die finger bekommt^^
edit. hab mich da wohl etwas übernommen^^
thx
greetz
jedoch wurde früher poliert, und dass nicht wenig!
wie das heute ist, kann eben nur jemand wie du sagen..der diese geilen teile in die finger bekommt^^
edit. hab mich da wohl etwas übernommen^^
thx
greetz
Zuletzt geändert von VR6_newbie am 09.10.2006, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja man hat früher poliert weil man dachte es bringt was.Die Oberfläche die in die Kanäle rein gefrässt wird ist ja auch nicht willkürlich gemacht.Das ist eine berechnete Sache.Habe auch gedacht das polieren was bringt bis ich bei der PAG angefangen habe.
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RE:
Original geschrieben von SubZeroXXL
Einlassseitig ist es wirklich unsinnig aber ab dem Auslassventil kann man es ruhig glänzen lassen! ...einen Haufen lange Weile und Zeit vorrausgesetzt.
Ich würde es eher anderes herum sehen.
Beim Auslasstakt wird die Luft ja richtig rausgestoßen. Da kommt es auf ne glattere Oberfläche auch nicht mehr an.
Das Ansaugen der Luft ist da schon schwieriger. Da muss man sich was einfallen lassen, um es der Luft so einfach wie möglich zu machen.
Ich rede jetzt aber nicht nur vom Polieren. Allgemein gesehen, bringen Arbeiten an den Ansaugkanälen inkl. der Ventile mehr, als bei den Auslasskanälen inkl. Ventile.
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RE: RE:
Aber auch dafür wird Kraft aufgewendet. Darüber hinaus musst du z.B. mal an einen Fächer denken. Bei dem beeinflussen sich die einzelnen Abgassäulen ja dahin gehend, dass eine ausgestoßene Säule die nächste förmlich aus dem Zylinder saugt. Und wenn dann alles schön schier und glatt ist, geht das einfach flotter. Noch dazu sind arbeiten an den Auslassteilen schon sinnvoll, denn damit bekommt man die Abgastemperaturen runter. Folglich kann man einen Motor ein bisschen magerer abstimmen und so die Leistung erhöhen.Beim Auslasstakt wird die Luft ja richtig rausgestoßen.
Es steht aber außer Frage das man das beim VR6 nie im Leben merken würde. Solche Spielereien sind dann wirklich schon eher Formel Niveau, wo es am Ende auf jedes halbe PS ankommt.
SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 11.10.2006, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Ok, aber dieses Prinzip funktioniert ja nur durch den Krümmer und auch nicht bei jeder Drehzahl gleich.Original geschrieben von SubZeroXXL
Aber auch dafür wird Kraft aufgewendet. Darüber hinaus musst du z.B. mal an einen Fächer denken. Bei dem beeinflussen sich die einzelnen Abgassäulen ja dahin gehend, dass eine ausgestoßene Säule die nächste förmlich aus dem Zylinder saugt. Und wenn dann alles schön schier und glatt ist, geht das einfach flotter.
Wenn man dann noch einen Fächer aus dem Zubehörhandel verbaut, ist womöglich alles durcheinander.
Vergleichen wir nur mal die Drücke des Ansaugtaktes und des Ausstoßtaktes
Beim Ansaugen sinkt der Druck auf 0,8bar ab. Beim Ausstoßen bis 5bar.
Also nur die -0,2bar sorgen dafür, dass das Gemisch angesaugt wird.
+4bar sorgen aber dafür, dass das verbrannte Gemisch wieder ausgestoßen wird.
Auf welcher Seite steckt wohl mehr Potenzial?
Was zählt für dich zu den Auslassteilen?Noch dazu sind arbeiten an den Auslassteilen schon sinnvoll, denn damit bekommt man die Abgastemperaturen runter. Folglich kann man einen Motor ein bisschen magerer abstimmen und so die Leistung erhöhen.
An den Ventilen, Venitlsitzen und Führungen würde ich nichts bearbeiten. Die Auslassventile sind thermisch viel höher belastet als die Einlassventile, da würde sich weniger Material durch das Bearbeiten negativ auf die Wärmeableitung auswirken.
Den möglichen Schaden möchte ich nicht haben.
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RE:
Nur mit polieren? Nach meiner Meinung immernoch auf der Auslassseite! Es sei denn man würde den VR6 auf Direkteinspritzung mit ordentlich Druck umbauen. Aber bei einer Saugrohreinspritzung ist eine leicht angerauhte Oberfläche nun mal klar im Vorteil.Original geschrieben von VRTom
Auf welcher Seite steckt wohl mehr Potenzial?
Richtig... die Ventile z.B. Da könnte man gleich größere und natriumgekühlte nehmen. Dann die Flutung an den Sitzringen verbessern, die Querschnitte der Auslasskanäle vergrößern und schlußendlich eben eine gescheite Abgasführung nach dem Kopf (inklusive Politur auf den ersten Dezimetern). Bei Verwendung von ordentlichem Material, funktioniert dann auch die Wärmeableitung noch vernünftig.
Was zählt für dich zu den Auslassteilen?
SubZeroXXL
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Glaub wir reden teilweise aneinander vorbei.
Ich wollte mit den Drücken nur aufzeigen, dass mit einer Bearbeitung auf der Saugseite prozentual mehr bei rauskommen würde, als auf der Abgasseite.
Wenn wir durch die Bearbeitung nen Druck von meinetwegen 0,75bar anstatt 0,8bar beim Ansaugen schaffen, dann ist damit mehr gewonnen, als die gleich Änderung auf der Abgasseite.
Sicherlich kann man auf beiden Seite was bearbeiten. Wie man und was man macht, dafür gibt es ganze Bücher.
Beim VR kommt dann noch das Problem mit den unterschiedlichen Saugweglängen dazu. Das ist also alles nicht ganz so einfach. Meiner Meinung braucht man da Erfahrungswerte.
Im VWVortexforum gibt es ein Projekt, das zum Ziel hat, aus dem 12V VR6 275 Sauger-HP zu bekommen.
Die haben glaub ich erstmal 2 Motoren nur zum Testen zusammengebaut.
Das größte Problem ist das mit den Saugrohrlängen. Die machen da auch Strömungsanalysen am PC usw. Bin mal gespannt ob da nochmal brauchbare Ergebnisse kommen. Im Moment ist das Projekt erstmal ein wenig ins stocken gekommen.
275HP-Projekt
Ich wollte mit den Drücken nur aufzeigen, dass mit einer Bearbeitung auf der Saugseite prozentual mehr bei rauskommen würde, als auf der Abgasseite.
Wenn wir durch die Bearbeitung nen Druck von meinetwegen 0,75bar anstatt 0,8bar beim Ansaugen schaffen, dann ist damit mehr gewonnen, als die gleich Änderung auf der Abgasseite.
Sicherlich kann man auf beiden Seite was bearbeiten. Wie man und was man macht, dafür gibt es ganze Bücher.
Beim VR kommt dann noch das Problem mit den unterschiedlichen Saugweglängen dazu. Das ist also alles nicht ganz so einfach. Meiner Meinung braucht man da Erfahrungswerte.
Im VWVortexforum gibt es ein Projekt, das zum Ziel hat, aus dem 12V VR6 275 Sauger-HP zu bekommen.
Die haben glaub ich erstmal 2 Motoren nur zum Testen zusammengebaut.
Das größte Problem ist das mit den Saugrohrlängen. Die machen da auch Strömungsanalysen am PC usw. Bin mal gespannt ob da nochmal brauchbare Ergebnisse kommen. Im Moment ist das Projekt erstmal ein wenig ins stocken gekommen.
275HP-Projekt
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RE:
So gesehen hast du natürlich recht. Aber ob man das nun wieder direkt miteinander vergleichen kann, ist die andere Sache.Original geschrieben von VRTom
Wenn wir durch die Bearbeitung nen Druck von meinetwegen 0,75bar anstatt 0,8bar beim Ansaugen schaffen, dann ist damit mehr gewonnen, als die gleich Änderung auf der Abgasseite.
Das Vortex Projekt ist wirklich recht interessant.
SubZeroXXL